Bosch Smart Home Elemente / Smart Home Controller

Name des Produktes: Bosch Smart Home
Hersteller: Bosch
Technologie: 868 MHz; 2,4 GHz (Also z-Wave + WLAN?)
Preis: 30-167€
Funktionen: Türkontakte, Bewegungsmelder, Außenkamera mit integrierter Leuchte (Ambient + Strahler) uvm.
**Link zum Produkt:**https://www.bosch-smarthome.com/de
Weitere Infos:

Bosch hat unbestreitbar eine gute Marktmacht und genießt insbesondere auch starkes Vertrauen der Konsumenten (auch von mir). Die Sensoren von Bosch scheinen zuverlässig und sehen im Vergleich/Gegensatz zu denen von Fibaro, Devolo & Co. richtig gut aus (insbesondere der Bewegungsmelder, die Außenkamera und auch die Fensterkontakte) und sind preislich absolut angemessen.

Frage: Wäre, auch wenn die einzelnen Komponenten nicht einbindbar sind, zumindest eine Anbindung des Bosch Smart Home Controller möglich? Ich möchte die Vorteile der Homee ausnutzen und die für mich besten Komponenten der einzelnen Hersteller kombinieren (Bosch Sensoren, Devolo Sirene, Osram Zwischenstecker, Ring Video-Türklingel usw.)…

Ich habe drei Threads zum Bosch Smart Home gefunden, aber leider keine Antwort, ob die Geräte, welche laut Bosch nur mit deren Smart Home Controller kommunizieren (oder teilweise als Standalone mit der Bosch App) in Homee einbindbar sind.

Hier erfolgte keine Antwort hinsichtlich der Einbindungsmöglichkeit (wurde aber auch nicht direkt gefragt?):

Hier wurde abgelehnt, allerdings aufgrund falscher Annahmen zum Funkstandard:

Würde mich freuen, wenn das klappt!

LG
Ben

PS.:
Laut Threadersteller von eNet Würfel oder IP-Integration für den neuen Standard von Jung & Gira Sollen ein paar Eurer Programmierer bei der Entwicklung involviert gewesen sein? Stimmt das? Wäre, falls eine Einbindung derzeit nicht möglich ist, eine Einbindung demnächst denkbar?

9 „Gefällt mir“

Hallo,

ich hatte mal vor ca. 1 Jahr Kontakt zu Bosch Smarthome Support bzgl. Einbindung derer Zentrale oder auch derer Geräten in andere Smarthome-Zentralen.

Die Antwort (kann ich dir nur noch frei zitiert aus dem Kopf geben):
Es werden von den Bosch Geräten keine anderen Zentralen unterstützt. Ebenso wird sich die Zentrale nicht in andere Zentralen einbinden lassen. Es wird zwar Zigbee genutzt (aber wohl erweitert um irgendwelche Security Sachen)… mehr wollten die mir nicht sagen.

Also es wird wohl keine Unterstützung für Bosch Smart Home geben, egal ob Geräte oder Zentrale.

Das wäre natürlich wirklich schade.

Ich habe mal den Bosch Service angeschrieben und bin gespannt auf die Antwort. Werde ich dann hier posten. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich habe defintiv größeres Vertrauen in Boschprodukte als in Fibaro o.ä., ich denke also, dass eine Kooperation mit Homee auch für Bosch ein großer Vorteil wäre, von den Vorteilen für Homee ganz zu schweigen…

Bin auch gespannt auf die Antwort eines Entwicklers hier :slight_smile:

Etwas Offtopic: Was mir ja im Übrigen Sorgen macht, ist die langfristige Strategie von Homee. Versteht mich nicht falsch: Ihr macht ein tolles Produkt, bietet tollen Service. Aber die Fortentwicklung und Einbindung ständig neuer Standards und Geräte kostet viel, wie verdient ihr langfristig Geld? Ihr verkauft einen oder zwei Cubes pro Kunde, eigentlich müsstet ihr doch noch mehr ins Sensoren/Aktoren Geschäft einsteigen? Die Verkaufsprovisionen über Amazon, sind da ja auch nur Peanuts, ich hatte aber auch schonmal vergessen, über euren Link zu kaufen…

Viele andere Hersteller versuchen dies über die Entwicklung eben dieser dummen, geschlossenen Systeme, kommen meines Erachtens damit aber auch nicht weit, ich als Teil der Zielgruppe von Homee möchte nämlich eben genau die Freiheit, mehrere Hersteller meiner Wahl nutzen zu können.
Das dürfte ja auch die Zukunft sein…

Zum Geld verdienen wurde schon ein paar mal etwas geschrieben:

1 „Gefällt mir“

Danke, den Thread kannte ich nicht, den Bericht bis vorhin auch nicht. Ok, Homee quasi als Sideproject und mit der Entwicklung anderer Produkte Geld verdienen, dazu nen großen Investor im Rücken… Sollte passen!

Die Community ist jedenfalls auf jeden Fall auch gut! War auch mein Grund für die Anschaffung, meine aktuelle Überlegung ist es aber ebenfalls, ob ich langfristig auf homee setze oder jetzt den neuen Part (Sicherheit) über ein anderes System aufbaue, vgl. Bosch, Abus/Steinel & Co., und das ganze eben auch ohne unser Haus für meine Frau unbedienbar zu machen :wink:

Folgende Antwort von Bosch:

"Sehr geehrter Herr xyz,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr damit verbundenes Interesse an unseren Produkten.

Eine Einbindung unserer Komponenten in andere Systeme ist nicht möglich und soweit bekannt auch nicht in Planung. Dies begründet sich unter anderem durch den gehobenen Sicherheitsanspruch unserer Kunden. Wir behalten uns daher vor nur Partnerschaften mit Herstellern und Systemen einzugehen bei denen wir diesen Anspruch garantiert erfüllen können.

Natürlich werden in Zukunft auch noch weitere Produkte in unser System integriert. Informationen dazu erhalten Sie rechtzeitig auf unserer Webseite www.bosch-smarthome.com oder per Mail durch unseren Newsletter.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Bosch Smart Home Service Team"

Hervorhebung durch mich.

@homee : Zuverlässig seid ihr doch, wie sähe es also mit einer Partnerschaft mit Bosch aus? :wink:

Ob das ökonomisch Sinn macht ist fraglich - so weit verbreitet sind die Bosch-Systeme (noch) nicht… Realistisch gesehen würde ich die Chancen bei der derzeitigen Ressourcen-Situation von CA eher als gering bewerten, wofür auch die sehr geringe Zahl an Likes Deines Vorschlags spricht (das zeigt auch noch mal, dass die Systeme noch nicht so weit verbreitet sind).

Meine persönliche Empfehlung: Mund abwischen und sich ggf. selbst eingestehen initial auf das falsche (weil proprietäre) System gesetzt zu haben. Den „Fehler“ (es muss kein solcher sein, wenn man mit einem System nicht mehr als vom Hersteller versprochen tun will) haben viele von uns hier mal gemacht - homee lebt u.a. vom Zuzug von Unzufriedenen von anderen Systemen…

2 „Gefällt mir“

Ich warte händeringend auf die Olympia Prohome Anlage - die soll angeblich noch in diesem Jahr erhältlich sein. Sicherheit über homee realisieren? Lieber nicht :grin:


Ich habe seit Jahren die alte Olympia Protect im Einsatz und bin sehr zufrieden - fehlt nur die smarte Komponente, die dann mit der Prohome realisierbar ist.

1 „Gefällt mir“

Ich wusste gar nicht, dass wir bei mir so eine Firma haben. Ich kann die 5 Minuten Fußmarsch überbrücken und dir eine mitbringen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo, die letzte Info war von November 2017. gibt es seit dem ein Update? Es gibt jetzt mehr un mehr Geräte von Bosch vorhanden und bei mir in der Fa. sind viel Leuten auf Bosch umgestiegen wegen Datenschutz und Security. Ich bin momentan nicht sicher mit welches System ich weiter machen soll…

Nein, es gibt nichts neues… Auch wenn CA/homee-Mitarbeiter als Externe bei Bosch mitarbeiten…

In Laufe des Januar sollte die neue homee-Roadmap 2019 veröffentlicht werden, bis dahin “abwarten”

Das verstehe ich nicht, denn es gibt Developer API und bei Athom Homey und bei Conrad Connect sowie IfTTT funktioniert ja die Anbindung.

1 „Gefällt mir“

Wie oft denn noch?
Ein, zwei drei Threads reichen wohl nicht?

Wonein Wille da ein Weg. Wenn Bosch nicht aufmacht, also mit homee kooperiert, bliebe der Weg ganz Stumpf die Benutzung des Anwenders der Bosch-Zentrale bei homee zu programmieren. Da das nicht auf die Software von Bosch greift, sondern eine Bedienung durch einen User simuliert, umgeht man legal deren Idee sich abzuschotten und sie bleiben technisch sogar abgeschottet. Wenn homee will, kann homee also. Bleibt die Frage, ist homee gewillt die Bedienung der Bosch Steuerung bei sich aufzubauen?

Wieso sollten Sie das tun oder wollen? Ich halte das für eher unwahrscheinlich, ich halte es für wahrscheinlicher, dass Bosch sich irgendwann In Richtung offene Standards und APIs bewegt (was aber bei Bosch schon eher unwahrscheinlich ist) :wink:

Codeatelier (der Entwicklungs-Teil von homee) hat bei Bosch zugearbeitet. Insofern könnten da auch noch kommerzielle und Vertragliche Aspekte eine Rolle spielen

Wäre trotzdem schön wenn Bosch zumindest irgendwie emuliert würde oder soetwas. Homee und Bosch sind immerhin die einzigen auf dem Markt mit lokalen Daten statt Cloud / Internet und so hoher Sicherheit. Qualität von Bosch ist auch gut. Beides deutsche Firmen. Konkurrenz aus Asien und USA gibt es genug. Strategisch eigentlich Grund genug um zusammenzuarbeiten, zu mal Homee ja eh nur eine offene Kommunikationsebene bietet, die Bosch fehlt und gleichzeitig aber keine Konkurrenz zu Bosch darstellt. Eigentlich ergänzen sich beide. :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Wenn der funktioniert…

… dürfte es ja kein Problem sein die Geräte über virtual hih zu simulieren und in homee zu integrieren.

Setzt aber voraus, dass man mit Raspi/NodeRed arbeitet.