Zukünftige Verwendung für Gen5 Z-Wave Würfel

Hallo Gemeinde!

Ich weiß natürlich nicht, welche offizielle Pläne für das zukünftige Zusammenspiel von Gen5 und Gen7 auf den homee Türmchen bestehen, aber ich mache mir Gedanken…

Daher würde ich hier gerne eine offene Ideensammlung starten. Vielleicht hat ja jemand die zündende Eingabe.

Meine Frage lautet:
Was könnte man aus den vielen lila oder grünen Würfeln machen, wenn ZWJS die funktionierende Zukunft für das Z-Wave Funkprotokoll ist und viele Würfel arbeitslos werden?

• Briefbeschwerer
  • entkernen und mit eigener Elektronik bestücken: Speichererweiterung, hue Cube, Community-Erweiterung mit beliebigen Plugins, node-RED-Cube, Webserver mit lokalem Dashboard oder lokaler Webapp, …

Ich könnte mir vorstellen, dass in einem Projekt die ausrangierten Würfel an eine Adresse gesendet werden und dort umgerüstet werden. Würfel-Spender können die neuen Teile zum Selbstkostenpreis erwerben. :wink:

Oder habt ihr weitere/andere Ideen und Vorschläge?

:muscle:

2 „Gefällt mir“

Meinst der Gen5 wird dann nicht mehr unterstützt?

Nicht gleichzeitig mit dem 7er auf einem homee.

2 „Gefällt mir“

Genau. Ich habe je einen Turm mit Gen5 und Gen7 um einen „sanften“ Übergang zu gewährleisten.
Ursprünglich hatte jeder seinen 5er Würfel und damit zwei Mesh Netze aufgespannt, weil es hier Probleme mit der Reichweite gab.
Mit dem jetzt einigermaßen brauchbaren 7er können zwei Würfel in den Vorruhestand gehen - oder umschulen.

1 „Gefällt mir“

Oder auf einem zweiten Brain arbeiten (Homee in homee)

2 „Gefällt mir“

Also gen 5 EOL? Hauptsache kommt nochmal ein Update wo die Updatemeldungen deaktiviert werden können damit Nutzer des Gen5 nicht davon genervt werden.

1 „Gefällt mir“

Allgemein gesehen, ohne es auf den homee zu beziehen.
Wäre der Gen7 ein Auslaufmodell und der Gen5 ist EOL.
Aktuell wäre Gen8 stand der Dinge.

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“

Genau mein Setup

Und bis das umgesetzt ist, gibt es GenZ.
Ach nee, das war was anderes :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht gibt es auch künftig 2 Versionen: für Gen5 und für Gen7 Besitzer… :man_shrugging:t3:

Das ist der Plan, soweit ich verstanden habe.
Mir als Zweiturmbesitzer ist das relativ egal.
Im Zweifel bleibt einer davon auf dem alten Stand um den Gen5 nicht zu verlieren.

Aber um konkreter zu werden:
Was passt denn (von der Stange) in das Plastikgehäuse?
Esp32, Pi Z?

1 „Gefällt mir“