Next Level - Z-Wave-JS Gen7 Beta startet – inkl. 25 % Store-Aktion

Von der Seite her, bin ich sicherlich auch bei Dir. Mit Umziehen und Einfügen habe ich es auch nicht so.

Wie sieht das denn beim Z-Wave JS aus? Werden dort wirklich alle Komponenten vom Gen-5 nun unterstützt oder gibt es dann auch wieder ein „Geht nicht“

Wie läuft das mit der BETA dann wenn der Z-Wave Gen-5 nicht unterstützt wird. Ist der in der Beta dann tatsächlich totgeschaltet?

1 „Gefällt mir“

Das sollte es nicht mehr geben, da wir nicht mehr abhängig sind von vorgegebenen Datenbanken des alten Gen7 Standard und dessen komplizierten Integrations-Möglichkeiten.

Wir bauen in diesem Fall auch die Geräte aus dem ZWJS nochmal neu auf in unserem Backend! :muscle:

Wenn das Gerät im ZWJS erkannt wurde, dann reicht uns lediglich dessen JSON-Dump um die Attribute dann auch bei uns auch anzulegen.

Das wird so sein und auch so bleiben, wir werden keinen parallelen Betrieb bewerkstelligen können und nochmal die Struktur dazu extra für den Gen5 aufbauen, da diese auch schon so im homee zwischen Gen5 und Gen7 getrennt war.

Bedeutet dann dass der Gen-5 in die Rente geschickt wird und dieser dann nunals Briefbeschwerer dienen wird?

Und du sagst bei dir läuft alles Einwandfrei alles bestens? Und seit Wann?

4 „Gefällt mir“

Es werden noch nicht alle Geräteklassen /Geräte ausreichend unterstützt.

Beispiele siehst du im Beta Bereich.

Von daher wäre es toll, wenn möglichst viele Leute hier das eine oder andere Gerät ( Ersatz in der Schublade, oder auch etwas, dass sich vielleicht bisher nicht einbinden ließ und in der Schublade liegt) mit dem neuen 700er testen könnten und Feedback geben inwieweit es funktioniert oder nicht

1 „Gefällt mir“

@Steffen kannst du das bitte etwas erläutern?

Kann ich einen alten Z5 nicht auf den gleichen Turm setzen wie den Z7 mit der neuen Software?

Oder war deine Aussage eher, dass der Z5 nicht an die Opensource- Software angepasst wird? Aber mit seiner jetzigen Software Bestandteil eines Turms sein kann?

1 „Gefällt mir“

Kurz gesagt: Die beiden vertragen sich nicht. :see_no_evil: :sunglasses:

Gen5 und Gen7 gleichzeitig auf einem Turm? Das führt leider zu einem digitalen Ehekrieg, den keiner will. Die beiden können technisch nicht gleichzeitig unterstützt werden.

Die Idee ist aktuell (noch nicht in Stein gemeißelt!), dass wir zwei Stable-Versionen anbieten werden. So bleiben Gen5-Nutzer versorgt, aber wer die neuesten Z-Wave-Spielereien und Weiterentwicklungen will, muss auf den Gen7-Zug aufspringen. :steam_locomotive:

Die Entwicklungskapazität fließt nämlich dann voll in den neuen ZWJS.

3 „Gefällt mir“

Also könnte man einen Master homee mit gen7 und einen Slave mit gen5 betreiben, oder auch umgekehrt?
Oder geht das mit hih auch nicht?

Ich frage für einen Freund…. :wink:

4 „Gefällt mir“

Genau die Idee hatte ich auch gerade - und frag für mich selbst.

Ich habe ja noch einen Ersatz-Brain hier im Lager. Da könnte ich das sonst gerne mal ausprobieren.

1 „Gefällt mir“

Sehr gute Idee, danke.
Man muss dann nur das Mesh passend umbauen.
Nachdem die neue Software gerüchtweise eine etwas höhere Reichweite erlaubt , könnte das aber klappen

2 „Gefällt mir“

Ja, bitte.
Bevor der smarte Haussegen schief hängt, würde ich gerne wissen, ob das ein gangbarer Weg ist.

1 „Gefällt mir“

Und man könnte das Stück für Stück angehen.
Und @Micha hat ja ein cooles Tool um Geräte zu ersetzen. Dann muss man nicht warten, bis homee den Umzug von Gen5 auf Gen7 vollständig in die Beta gebracht hat.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
da ich ziemlich neu bei Homee bin freue ich mich die neue Z-Wave-JS Gen7 Beta zu testen.
Meine Devolo Geräte wurden alle erkannt.
Die ersten Homeegramme schalten sehr zuverlässlich.
Ein kleines Problem bereitet die Devolo Steckdose 1.0. Da diese ein älteres Modell ist,
kann es sein, dass die neue Beta Version diese nicht vollständig unterstützt.
Es fehlt die Funktion des Schalters zum Ein- und Ausschalten.
Weiters ein Kuriosum scheint laut Tagebuch auf.
Wird ein Homeegramm ausgelöst, scheint zuerst die Aktion auf, die vor dem Auslösen schon
empfangen wurde. Dann erst die neue mit einer Sekunde Unterschied.
Ein Beispiel im Screenshot.

Übernommen werden aber die richtigen Werte.

1 „Gefällt mir“

Danke für dein Feedback aber bitte das in den ZWJS-Beta Bereich aufnehmen, dass wir das alles ordentlich aufnehmen können.

2 „Gefällt mir“

@Steffen
bei den Hinweisen fehlt glaube ich, dass das Z-Wave JS nicht mit einem V1 homee funktioniert.
Hab ich so zumindest im Beta Bereich gelesen.

2 „Gefällt mir“

@Steffen
Ich darf im ZWJS-Beta-Bereich nichts posten?

Meinem homee werden auch nur die Kanäle stable und beta angeboten, trotz 2.41.3 (46ad073c)?!

Dabei wollte ich so ein schönes Protokoll für den Umzug von Gen5 auf Gen7 schreiben… :wink:

1 „Gefällt mir“

Bitte dran denken dass noch etliche Geräteklassen fehlen.

1 „Gefällt mir“

Ok, dann halt hier.

Umzug von Z-Wave Gen5 auf Gen7

Setting

1 Master homee mit Gen5

1 Slave homee mit Gen5 und Gen7

Geräte je Cube

Gen5-Slave:

Fibaro Double Switch (Schalter Haustür)

Fibaro Magic Eye (Bewegungsmelder)

Greenwave Powernode (Trinkbrunnen)

Technisat Z2 (Stecker)

Gen5-Master:

Danfoss RS Raumsensor (Raumsensor 1)

Danfoss RS Raumsensor (Raumsensor 2)

Fibaro Double Switch (Schalter Dachgeschoss)

Gen7-Slave

Keine Geräte

Ziel

Der Slave soll nur noch mit dem Gen7 laufen und den neuen Z-Wave JS Stack bekommen.

Geräte, die dort noch nicht laufen, werden weiter am Gen5-Master betrieben.

Vorbereitung

Backups von beiden Systemen anlegen!

Durchführung

Slave herunterfahren und den Gen5 entfernen. Neustart nur mit Gen7 (und weiteren Würfeln).

Update auf neue beta prüfen und installieren.

–so, da hänge ich nun, weil mir gar kein ZWJS angeboten wird–

Finde auch keines?!

Gibt es die ZWJS Beta auch als USB Update, @Steffen ?

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen @MacForAll,

kannst du jetzt nochmal testen, ob du im ZWJS Bereich was erstellen kannst?

Bitte wenn auch immer ein Thread pro Gerät oder Bug erstellen. :pray:

1 „Gefällt mir“