Das sollte es nicht mehr geben, da wir nicht mehr abhängig sind von vorgegebenen Datenbanken des alten Gen7 Standard und dessen komplizierten Integrations-Möglichkeiten.
Wir bauen in diesem Fall auch die Geräte aus dem ZWJS nochmal neu auf in unserem Backend!
Wenn das Gerät im ZWJS erkannt wurde, dann reicht uns lediglich dessen JSON-Dump um die Attribute dann auch bei uns auch anzulegen.
Das wird so sein und auch so bleiben, wir werden keinen parallelen Betrieb bewerkstelligen können und nochmal die Struktur dazu extra für den Gen5 aufbauen, da diese auch schon so im homee zwischen Gen5 und Gen7 getrennt war.
Es werden noch nicht alle Geräteklassen /Geräte ausreichend unterstützt.
Beispiele siehst du im Beta Bereich.
Von daher wäre es toll, wenn möglichst viele Leute hier das eine oder andere Gerät ( Ersatz in der Schublade, oder auch etwas, dass sich vielleicht bisher nicht einbinden ließ und in der Schublade liegt) mit dem neuen 700er testen könnten und Feedback geben inwieweit es funktioniert oder nicht
Kann ich einen alten Z5 nicht auf den gleichen Turm setzen wie den Z7 mit der neuen Software?
Oder war deine Aussage eher, dass der Z5 nicht an die Opensource- Software angepasst wird? Aber mit seiner jetzigen Software Bestandteil eines Turms sein kann?
Gen5 und Gen7 gleichzeitig auf einem Turm? Das führt leider zu einem digitalen Ehekrieg, den keiner will. Die beiden können technisch nicht gleichzeitig unterstützt werden.
Die Idee ist aktuell (noch nicht in Stein gemeißelt!), dass wir zwei Stable-Versionen anbieten werden. So bleiben Gen5-Nutzer versorgt, aber wer die neuesten Z-Wave-Spielereien und Weiterentwicklungen will, muss auf den Gen7-Zug aufspringen.
Die Entwicklungskapazität fließt nämlich dann voll in den neuen ZWJS.
Sehr gute Idee, danke.
Man muss dann nur das Mesh passend umbauen.
Nachdem die neue Software gerüchtweise eine etwas höhere Reichweite erlaubt , könnte das aber klappen
Und man könnte das Stück für Stück angehen.
Und @Micha hat ja ein cooles Tool um Geräte zu ersetzen. Dann muss man nicht warten, bis homee den Umzug von Gen5 auf Gen7 vollständig in die Beta gebracht hat.
Hallo zusammen,
da ich ziemlich neu bei Homee bin freue ich mich die neue Z-Wave-JS Gen7 Beta zu testen.
Meine Devolo Geräte wurden alle erkannt.
Die ersten Homeegramme schalten sehr zuverlässlich.
Ein kleines Problem bereitet die Devolo Steckdose 1.0. Da diese ein älteres Modell ist,
kann es sein, dass die neue Beta Version diese nicht vollständig unterstützt.
Es fehlt die Funktion des Schalters zum Ein- und Ausschalten.
Weiters ein Kuriosum scheint laut Tagebuch auf.
Wird ein Homeegramm ausgelöst, scheint zuerst die Aktion auf, die vor dem Auslösen schon
empfangen wurde. Dann erst die neue mit einer Sekunde Unterschied.
Ein Beispiel im Screenshot.