Zisternen Tankfüllstand für wenig Geld

es scheint sich nun etwas zu tun. Weiß jemand in welchen zeitinterfallen die Messung abgerufen wird?

du mußt die -/Tank Taste ein paar Sekunden drücken - dann wird ein Scan ausgelöst.
Nicht erschrecken, es erschein bei temp --.-- und Tank ist leer - für paar Sekunden.
Du siehst am Icon an der US-Einheit das er scannt.

Entweder bin ich zu blöd oder nein Gerät ist am Ar…
Ich habe nun stundenlang (man hat ja sonst nichts zu tun) alle möglichen Konfigurationen getestet. Gefühlte 50 Mal den Scann mit dem Tastendruck durchgeführt. Dies funktioniert auch und wird angezeigt. Der Scann verbindet lediglich die Messeinheit mit der Anzeigeneinheit neu. Ich nehme nicht an, dass dadurch eine neue Messung erfolgt. Das macht diese Messeinheit selbstständig. Resultat. Der Sensor macht eine Messung, das Messergebnis ist Welten vom Istzustand entfernt. Egal in welche Richtung und in welchem Ausmaß ich danach die Entfernung verändere, zeigt die Anzeige immer das selbe Ergebnis/Füllstand an. Erneutes abscannen nutz ebenfalls nichts.
Bin grad mit meinem Latein am Ende…

Moin,
meiner spinnt auch wieder. Zeigt nur 50% an, obwohl gestern gerade übergelaufen …
:thinking:

Denn Sensor gibts inzwischen auch bei Amazon.

Füllstandsanzeige, Ultraschall Füllstandsmesser Wassertank Flüssigkeits Tiefenmessgerät, Sensoranzeige mit Temperaturanzeige LED Flüssigkeits-Innentemperatur und Tanktemperatur https://www.amazon.de/dp/B07NY1WC96/ref=cm_sw_r_cp_tai_BoHcEb8HC6R6K

Das System ist sicher ne Überlegung wert. Nur ist es isoliert und hat keine Integration mit homee. Hat jemand ne Plug and Play Lösung zum Thema Messung Wasserstand.

Viele Grüße

Markus

Hallo zusammen,

ich habe den Sensor auch bei mir in meiner Zisterne installiert und bin damit wirklich sehr zufrieden.

Seit ein paar Tagen ist der angezeigte Wasserstand bei 0,89m eingefroren, obwohl der Wasserstand durch gießen weniger wird… Uhrzeit, Temperatur passen, allerdings wir der Wasserstand nicht aktualisiert. Auch nach einem Reset der Anzeige (Batterien raus) wird derselbe Wert 0,89m angezeigt.

Kennt jemand das Problem?
ich habe irgendwo gelesen, dass es vielleicht mit Feuchtigkeit im Sensor zusammenhängen kann. Kann das sein?
Denn eigentlich ist der Sensor ja für die Distanzmessung von Flüssigkeiten ausgelegt.

Vielen Dank für eure Ideen.

Grüße Marcel

Wie kannst du sehr zufrieden sein, wenn er offensichtlich nicht funktioniert?

Naja, ich habe den Sensor seit ca. 1 Jahr im Einsatz. Für das Preis-/ Leistungsverhältnis bin ich zufrieden.
Dies ist nun die erste Auffälligkeit.

@Wildsparrow: Dies trägt zur Lösungsfindung leider nicht bei. Nur zur Stimmungsmache. :frowning:

1 „Gefällt mir“

Na so krass seh ich das nicht, ihm kam nur spanisch vor, dass du zufrieden bist aber einen Fehler gleichzeitig postest.

Ein Aber an geeigneter Stelle in deinem Post, hätte seine Frage wohl nicht provoziert .

1 „Gefällt mir“

Ok.

@jano; @Wildsparrow: lassen wir es dabei.

hat jemand ein ähnliches Problem?

Marcel, das war dein erster Post in diesem Forum. Nirgends steht, dass du den Sensor seit einem Jahr einsetzt. Lediglich, dass du seit ein paar Tagen mit ihm keine neuen Daten empfängst.

Ich hab den Sensor auch im Einsatz. Anfangs OK, aber mit der Zeit kaum noch reale Änderungen am Füllstand. Habe den abgeschrieben.

Friedhofsblond hat ein ähnliches Issue beschrieben, was er mit dem Wechsel der Batterien im Sender lösen konnte. Hast das schonmal versucht?

@Wildsparrow: Vollkommen richtig. Das konnte anhand meines Posts niemand wissen.

Dann würde ich mal dasselbe wie @Friedhofsblond versuchen, in dem ich beim Sender die Batterien erneuere. Bin gespannt, ob dies das Problem beseitigt.

@Wildsparrow: Auf welchen Sensor oder welche Lösung bist du dann umgestiegen?

1 „Gefällt mir“

Hab noch keine neue Lösung für mich gefunden :frowning:

Moin,
mein Sender ist schon seit Wochen tot, der Empfänger/Display funktioniert aber.
Hab langsam keine Lust mehr …
Nach jedem Batteriewechsel sind die Einstellungen wech und man piept ewig auf dem Teil rum.
Vielleicht würde ein Netzteil helfen …

1 „Gefällt mir“

@Friedhofsblond: Das hört sich an, als ob dies mit der Spannungsversorgung des Senders zusammenhängt. Könnte dies sein?
Wenn die Batterie älter ist, ist natürlich auch das Spannungsniveau minimal niedriger.
Dagegen könnte man in der Tat mit einem Netzteil als Spannungsversorgung Abhilfe schaffen.

Bei mir sind die Batterien natürlich nun auch fast ein Jahr drin.

Auf was für einer Basis funktioniert das Teil ?
Wenn das mit Ultraschall ist, dann könnte man sowas auch einfach mit nem ESP nachbauen und per hih in homee einbinden.

VG

1 „Gefällt mir“

War genau mein heutiger Gedanke, als ich den Thread verfolgt habe. Gibt es wohl in der Tat (ultrasonic Sensor).

1 „Gefällt mir“

Würde auch den nodemcu nehmen und einen Sensor dran hängen. Das ganze in ein Kästchen oder Kunstharz vergießen und dann hat man was :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
hab auch nen TS-FT002 in meiner Zisterne. Ähnlich wie bei euch zeigt er ein halbes Jahr nach dem Einbau erst ab und zu „empty“ and. Seit ein paar Wochen immer.
Temperaturanzeige mit der Zisternentemperatur funktioniert.

Habe eure Diskussion aufmerksamm durchgelesen.
Komme im Moment leider nicht an den Sender, da gerade erst Gras angesät.
Zusammenfassend kann man sagen:

  1. Batterien Sender tauschen
  2. falls notwendig 400PT160 tauschen

Gibts sonst irgendwelche neuen Erkenntnisse an was es liegen könnte?

Mir ist aufgefallen, dass das Problem „behoben“ bzw umgangen werden kann:
Habe die beiden Abstände: 3,19m -> leer und 0,95m -> voll
Wenn ich jetzt 10m -> leer und 0,95m -> voll eingebe ist der Füllstand auf einmal bei 60%.
Habe keine Ahnung wieviel gerade drin ist. Sie ist aber weder voll noch „empty“

Ist das bei euch auch so?

Grüße,
Michael

Moin,
eventuell ist ja auch dieses Schutzgitter aus Kunststoff vor dem Sensor schuld.
Eigentlich hat der Sensor ja schon ein Edelstahldrahtgitter, wozu nochmal eines davor?
Nicht das irgendwie das Kunststoffgewebe aufquillt, bzw sich Feuchtigkeit/Dreck sich dort reinsetzt. :thinking:
Bei den meisten Leuten funktioniert ja das Teil erstmal, die Probleme kommen ja dann erst später nach der 2.-3. Batterieladung.
Muß das mal anschauen …