Zisternen Tankfüllstand für wenig Geld

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum, jedoch lese ich seit Woche/Monaten mit und habe mir letztendlich auch einen TS-FT002 zugelegt, auf Grund der hier überwiegenden positiven Rückmeldungen. In freudiger Erwarteng endlich eine vernünftige Wasserstandsanzeige zu haben, wurde ich leider letzte Woche bei der Inbetriebnahme enttäuscht: ich habe die Werte we beschreiben eingegeben: Sensor bis Zisternenboden (leer): 2,93m, Sensor bis zur max. Füllmenge: 0,98m. Das Ergebnis war bitter, trotz dass die Zisterne halb voll ist/war, zeigte das Ausgabegerät „empty“ an.
Habe dann wie Michael3 oben beschrieben hat mit den Werten etwas gespielt, zumindest mit dem „leer“ Wert. Ab einer Einstellung von 8 Metern oder mehr wird auch prompt ( nach 1-3 Minuten) ein Füllstandswert angezeigt. Natürlich nicht der Richtige aber immerhin…

Die Frage ist nun: ist der Sensor defekt? Funktioniert die Rechnung des Sensors nicht, oder bin ich einfach nicht in der Lage die Werte richtig einzugeben?

Man kann sicherlich manuell den Stand messen, und diesen dann mit etwas „aufmaß“ (6-10 Metern) iergendwie anpassen, damit letztendlich ein vernünftiger Wert angezeigt wird, denke das ist aber nicht Plan des Konstrukteurs.

Die Batterien die ich im Sender eingesetzt habe sind/waren neu, hoffe es liegt nicht daran…

Ich wäre gerne an einer Problemlösung oder Idee interressiert, ansosten geben ich das Teil als defekt zurück.
Grüße
MK

Hallo @MatthiasMK.

ich habe mit dem TS-FT002 mittlerweile das Problem, dass der Messwert wie eingefrohren ist. Ich habe inzwischen die Batterien am Sensor als auch an der Anzeige getauchst, allerdings ohne Erfolg.
Zudem habe ich den Sensor einige Zeit aus der Zisterne ausgebaut gehabt, damit dieser vielleicht trocknet, sollte Feuchtigkeit in der Zisterne eingetreten sein.
Alles bisher jedoch ohne Erfolg, obwohl der Sensor bereits seit fast 1 Jahr ohne Probleme gelaufen ist.

Inzwischen habe ich mir ein neues Füllstandsmesssystem zugelegt und am Wochenende installiert und in Betrieb genommen.
Liquid Check
https://liquid-check-info.si-elektronik.de/funktion
Bisher bin ich sehr davon beeindruckt und funktioniert auch sehr gut.

Die Messart ist eine völlig andere ggü. dem TS-FT002.
Nachteil hierbei ist, dass man nicht „wireless“ messen kann, sondern den Schlauch irgendwo ins Haus einführen muss.

https://www.zisternenprofi.de/zubehoer/regenwasser/558/liquid-check-fuellstandsanzeige-mit-smarthome-anbindung

@MatthiasMK Dennoch viel Erfolg bei der Fehlersuche am TS-FT002. Diese werde ich weiterverfolgen, dennn ich habe auf jedenfall noch weitere Anwendungen für den aktuell ausgemusterten TS-FT002.

Grüße Marcel

2 „Gefällt mir“

Sehr interessant dieses Liquid-Check.
Werde ich mir mal genauer anschauen.

Hallo
was für ein Durchmesser hat der Schlauch ungefähr? Also der der in Tank muss…passt der durch ein „normales“ Leerrohr. Idealerweise wo schon ein Elektrokabel drin liegt.
Grüße ausm Süden

Der Schlauch sollte locker duch das Installtionsrohr passen.
Dar hat eine Dicke von 6mm.

Auszug aus der Homepage:
|Empfohlener-Messschlauch|:|Polyester-Polyurethan 6mm x 4mm:

  • kleiner Biegeradius durch besondere Flexibilität
  • sehr gute Kälteflexibilität und Rückstelleigenschaften
  • knick- und abriebfest
  • beständig gegen aliphatische Kohlenwasserstoffe und die meisten Schmierstoffe|

Perfekt
Danke für die Info

Hallo,
Ich benutze den TS-FT002 seit Mitte 2018 in meiner Betonzisterne. In den ersten beiden Jahren ohne großartige Probleme, Batterietausch nach der Winterpause und das Ding lief wieder einen Sommer lang.
Dieses Jahr habe ich nun aber massiv Probleme mit der Spannungsversorgung. Mit neuen Batterien im Sender funktionierte alles die ersten 4-5 Wochen nach dem Wiedereinbau im April. Plötzlich war dann der Füllstand und die Temperaturanzeige von draussen weg. Ich habe den Sender ausgebaut und siehe da, die Batterien waren fast komplett leer (<1V), nach nur 5 Wochen Betrieb. Okay, ich dachte mir, dass eine Batterie vielleicht kaputt war und dann die anderen zu schnell entladen wurden… also, neue Batterien rein und der Sender funktionierte wieder. Nun sind wieder 5 Wochen um und die Anzeigen von aussen sind erneut weg.
Kennt jemand das Problem, dass sich die Batterien so schnell entladen? Irgendwo ein Nebenschluss im Sender?

Und wozu hat das Ding eine Anzeige für leere Batterie des Senders? Hat bei mir noch nie was angezeigt und von jetzt auf gleich ist der Sender tot.

Batterien waren wieder leer, 4 davon hatten ~700mV und 2 waren negativ! (Negative Spannung an Batterien bei Reihenschaltung kommt wohl vor, wenn einzelne Zellen tiefentladen sind, andere aber noch nicht. Ich hatte extra gute Varta-industrial verwendet).
Ich habe dann mal die Stromaufnahme gemessen… nach paar Sekunden geht die runter auf 3.5mA (bei 9V). Ist recht viel, dafür dass die Sender-Batterien 2 Jahre halten sollen, oder? Hat das mal jemand von Euch gemessen?
Ab ca. 2.7V lebt der Sender, Unterspannung zeigt das Display aber nie an.

Hallo, hast du den Liquid Check irgendwie an homee angebunden? In der Beschreibung auf der Homepage steht, dass er eine lokale Website hat, auf die man zugreifen kann. Gibt es eine API?
Hatte mir mal den AFRISO DTA20 mit Enocean Modul angesehen, der wohl nach ähnlichem Prinzip funktioniert. Dazu braucht man allerdings den PuM Würfel, in Summe wird das dann schon recht teuer. Beim Liquid Check käme man da günstiger weg.