Zipato Mini RFID Keypad

Ich hate ja auch lange Zeit die Hoffnung, dass homee aus den Kinderschuhen rauswächst.
Und irgendwann mehr bietet als nur Licht und Heizungssteuerung.

Das Motto für 2020 wird wohl lauten hih!

1 „Gefällt mir“

Ich vermute, dass man den Ball flach hält, weil der Markt sich konsolidieren muss/wird/soll. Viele Standards machen das Leben schwer. Die neue “Zigbee”-Alliance (mit Google, Apple, Amazon) ist gerade entstanden, paar Tage später wird Z-Wave komplett OpenSource. Es wird bald was passieren und alle die nicht aufpassen geraten bei dieser Mitstreitern unter die Räder.

1 „Gefällt mir“

Da hast du wohl recht. Mich ärgert trotzdem, dass das Thema Anwesenheit (egal wie es letztendlich gelöst wird) seit 2 Jahren auf dem Jahresfahrplan steht und bis jetzt nichts gekommen ist…
Und für mich ist dies der Baustein, welcher für eine smarthome(e)steuerung elementar ist…

Da ist anscheinend schon was im Zulauf!

1 „Gefällt mir“

Also ich würde es Mal mit der Kombination aus https://www.amazon.de/Schlüsseltresor-Wandmontage-individuell-einstellbarer-Plastikkarten/dp/B001T0HERW/ref=mp_s_a_1_3?keywords=schlüsselkasten+mit+zahlencode&qid=1582893624&sr=8-3 und dem normalen EnOcean Modusschalter versuchen, wenn das passt.

Hab in meiner Schatzkiste einen ZipatoRFID Leser gefunden.
Der läuft an meinem Rapsberry.

Hätte ihn aber gerne in mein Homee eingebunden.
Hat dies jemand bereits umgesetzt?

Auch nach vier Jahren hat sich nichts daran geändert, dass der homee keine Ausweisnummern und/oder PIN-Verwaltung hat. Daher hast Du nur die Möglichkeit über Drittmittel dies und deren Auswertung zu ermöglichen und das Ergebnis per node red und homee-in-homee als irgendein unterstütztes Sensorsignal an homee einzubinden.

1 „Gefällt mir“

Ich möchte dich mal korrigieren und sagen das es 8 Jahre sind in denen dieses Gerät mangels Interesse seitens homee nicht angegangen wurde und wird.

1 „Gefällt mir“

Ich bezog mich mit den 4 Jahren auf den letzten Beitrag vor dem von @Bernd2020 . Natürlich ist der Gerätevorschlag schon viel älter. Allerdings passt dieser Keypad in keine der bestehenden Gerätekathegorien (hat halt ein Alleinstellungsmerkmal) und damit wäre der Implementierungsaufwand ungleich höher. Ob sich das rechnet, brauchen wir hier nicht schon wieder zu diskutieren und ist auch nicht unsere Entscheidung.

2 „Gefällt mir“

Moin,
Ich bin mal böse: musste das System wechseln!

Screenshot_20240429_084914_com.android.chrome|230x500

Böse böse böse böse… :slight_smile:

Aber in die Niederlande auswandern muss er doch gar nicht, wenn er das Gerät eh schon über den Raspberry laufen lässt. Da gibt es es doch genug Smart Home Lösungen für, siehe HA etc.

Naja, ich betreue den Umstieg nicht, auch wenn dort noch nicht alles 100%ig läuft.

Ne, würde ich auch nicht betreuen :slight_smile:

Ich glaube dir, dass du den Umstieg nicht bereust. Ich wollte mit meinem Post ja auch nur zum Ausdruck bringen, dass es durchaus auch andere Alternativen gibt, bzw. diese ja offensichtlich hardwaretechnisch schon vorhanden sind. Da muss er sich nichts neues kaufen.

Ja klar alles richtig. :wink:
Habe mir neulich einen kleinen Thinkclient gekauft und bastel dort am HA :smiley:
Es hört nicht auf …

2 „Gefällt mir“