Liebe homee-Gemeinde und liebe Entwickler,
dies ist mein erster Beitrag in dieser Comunnity.
Ich habe schon Erfahrungen mit Innogy-Smarthome, Phillips-Hue, Alexa, etc.
Ferner habe ich selbst Android-Apps und Web-Anwendungen entwickelt.
Ich finde homee wirklich toll und der flexibele Aufbau begeistert mich.
Ich verstehe allerdings nicht, dass die Entwickler nicht ein Gerät zur externen Eingabe von Codes unterstützen.
Um eine brauchbare Alarmanlage zu gestalten, sollte es doch möglich sein diese manuell und gesichert ein- und auszuschalten.
Heute habe ich ca. 4 Stunden damit verbracht das Keypad zu verstehen. Ich habe es mir bei Amazon bestellt und in homee mit dem Z-Wave-Modul eingebungen. Wie schon meine Vorgänger habe ich das Gerät als Schalter vorgefunden.
Für den ordentlichen Betrieb ist jedoch die Pflege von RFID-Tags und persönlichen PIN-Codes notwendig, d.h. in homee müssten die Voraussetzungen geschaffen werden, Parameter für die persönlichen PIN-Codes und RFID-Tag’s zu hinterlegen.
Da wirklich viele Nutzer ebenfalls dieses KeyPad nutzen möchten hier, mein Vorschlag an die Entwickler:
Id-Number des Speicherplatzes für Tag oder PIN im Gerät bei jedem homee-Nutzer abspeichern.
Vorausgesetzt von homee wurde eine vorher abgespeicherter PIN-Code oder RFID-Tag mit dem Speicherplatz in dem KeyPad dem User zugeordnet, findet nun folgender Ablauf beim Gebrauch statt.
Das Gerät wird nach Drücken der Taste “Away” und lesen eines gespeicherten RFID-Tag’s eingeschaltet. Alternativ kann der nach dem drücken der Taste “Away” und eintippen des PIN-Code’s mit Abschluss der Taste 'Enter" der Kontrollvorgang ausgelöst werden. Das KeyPad vergleicht die Werte mit seinen Speicherplätzen und falls die PIN oder RFID-Tag gespeichert ist, wird die Nummer des Speicherplatzes zu homee gesendet. homee vergleicht die Speicherplatz-Nr. und weiss welcher User die Alarmanlage scharfgeschaltet hat. In einem homeegram könnten der Nutzer per Push-Nachricht über die Scharfschaltung informiert werden. Beim Ausschalten wird der komplette Vorgang nur mit der “Home”-Taste durchgeführt.
Für Interessierte nachzulesen unter
https://wiki.fhem.de/wiki/Z-Wave-ZIP_WT-RFID_Keypad
Liebe Entwickler schreibt doch mal, ob ihr das KeyPad aufnehmen wollt oder ablehnt, dann kann man sich gegenbenenfalls nach einer Alternative zu homee umsehen. Täte mir jedoch leid.
Schöne Grüße
Roland