Zipato Mini RFID Keypad

Ja wenn du es von der Wand hauen ohne die Kabel abzureißen könntest du die richtige Aktion auslösen. Könntest aber auch die Alarmanlage scharf schalten :grimacing:

Da smarthome Alarmanlagen aber mehr Spielerei sind reicht mir das.

Den zweiten Satz mit Niki verstehe ich nicht.

Wenn ich die Technik der Pads richtig verstanden habe - wird bei Eingabe des richtigen Codes ein Relais geschaltet welches zwei Kabel des Sensors mit einander verbindet. Richtig?

Nehme ich an ja. Und weiter?

… und weiter könntet Ihr das Bitte im Stories und Projekte Bereich ausdiskutieren, statt in meinem Gerätevorschlag?

3 „Gefällt mir“

Leider immer noch nicht eingebunden. Muss man das pad abschreiben oder gibt es noch Hoffnung?

Ich bin auf BLE umgestiegenn. Kostet nicht viel und funktioniert.
Würde ich jetzt aber nicht unbedingt als Zutrittnachweis nutzen.

Ein dreier Set kostet ca. 35€. Sicher etwas teurer als ein rfid-chip aber man spart das Zippateil.
… gesetzt den Fall man hat ein Tablet oder altes Handy mit BT als Dashboard.
Grüsse

Liebe homee-Gemeinde und liebe Entwickler,

dies ist mein erster Beitrag in dieser Comunnity.

Ich habe schon Erfahrungen mit Innogy-Smarthome, Phillips-Hue, Alexa, etc.

Ferner habe ich selbst Android-Apps und Web-Anwendungen entwickelt.

Ich finde homee wirklich toll und der flexibele Aufbau begeistert mich.

Ich verstehe allerdings nicht, dass die Entwickler nicht ein Gerät zur externen Eingabe von Codes unterstützen.

Um eine brauchbare Alarmanlage zu gestalten, sollte es doch möglich sein diese manuell und gesichert ein- und auszuschalten.

Heute habe ich ca. 4 Stunden damit verbracht das Keypad zu verstehen. Ich habe es mir bei Amazon bestellt und in homee mit dem Z-Wave-Modul eingebungen. Wie schon meine Vorgänger habe ich das Gerät als Schalter vorgefunden.

Für den ordentlichen Betrieb ist jedoch die Pflege von RFID-Tags und persönlichen PIN-Codes notwendig, d.h. in homee müssten die Voraussetzungen geschaffen werden, Parameter für die persönlichen PIN-Codes und RFID-Tag’s zu hinterlegen.

Da wirklich viele Nutzer ebenfalls dieses KeyPad nutzen möchten hier, mein Vorschlag an die Entwickler:

Id-Number des Speicherplatzes für Tag oder PIN im Gerät bei jedem homee-Nutzer abspeichern.

Vorausgesetzt von homee wurde eine vorher abgespeicherter PIN-Code oder RFID-Tag mit dem Speicherplatz in dem KeyPad dem User zugeordnet, findet nun folgender Ablauf beim Gebrauch statt.

Das Gerät wird nach Drücken der Taste “Away” und lesen eines gespeicherten RFID-Tag’s eingeschaltet. Alternativ kann der nach dem drücken der Taste “Away” und eintippen des PIN-Code’s mit Abschluss der Taste 'Enter" der Kontrollvorgang ausgelöst werden. Das KeyPad vergleicht die Werte mit seinen Speicherplätzen und falls die PIN oder RFID-Tag gespeichert ist, wird die Nummer des Speicherplatzes zu homee gesendet. homee vergleicht die Speicherplatz-Nr. und weiss welcher User die Alarmanlage scharfgeschaltet hat. In einem homeegram könnten der Nutzer per Push-Nachricht über die Scharfschaltung informiert werden. Beim Ausschalten wird der komplette Vorgang nur mit der “Home”-Taste durchgeführt.

Für Interessierte nachzulesen unter

https://wiki.fhem.de/wiki/Z-Wave-ZIP_WT-RFID_Keypad

Liebe Entwickler schreibt doch mal, ob ihr das KeyPad aufnehmen wollt oder ablehnt, dann kann man sich gegenbenenfalls nach einer Alternative zu homee umsehen. Täte mir jedoch leid.

Schöne Grüße

Roland

14 „Gefällt mir“

@homee: Gibt es hier etwas neues?

Dieses (oder ein ähnliches) Pad würde auch mir nach wie vor helfen, eine vernünftige Ein-/Ausschaltung für meine “Alarmanlage” zu haben.

1 „Gefällt mir“

So, jetzt muss ich auch mal Bedarf anmelden. Inzwischen 117 Likes, das muß doch machbar sein. Hab Homee nicht zur alleinigen Bespassung vor drei Tagen erworben. Soll auch die Alarmanlage ersetzen, was ohne so einen Sensor ziemlich sinnlos oder zumindestens deutlich komplizierter wäre.
Vielleicht kann sich ja mal jemand vom Team dazu äußern? Oder Alternativen aufzeigen?

5 „Gefällt mir“

Ich habe ebenfalls sehr großes Interesse und dieses Thema ist auch der einzige Grund, warum ich mir bisher noch keine Homee-Box gekauft habe. Das System soll nämlich auch bei mir an erster Stelle meine Alarmanlage ersetzen - aber bisher finde ich keine sinnvolle Alternative zum Steuern der Anlage, als über so ein Keypad.

Danke!

4 „Gefällt mir“

Also wenn ich eins gelernt habe ist das Likes uns Nutzern das Gefühl gegeben sollen das wir Einfluss haben, am Ende wird aber eh gemacht was homee für sinnvoll erachtet.
Ich möchte das nicht als unbedingt schlecht verurteilen, aber es werden eher Dinge gemacht die sich gut anhören auf werbebannern(homee jetzt mit Camera Support)und Verkauf fördern als Dinge um homee noch Nutzerfreundlicher zu machen (API, filtern, Dashboard) aber nur meine Meinung.
Edit: auch das Feature Wetter ist wohl eines das eher aus Marketing Gründen gebaut wird als es wirklich einen nutzen hat. Kann mir nicht vorstellen dass es genau genug ist um damit irgendwie etwas zu steuern.

3 „Gefällt mir“

Na komm, Kamera-Support ist nun wirklich ein Feature, für das hier laut plädiert wurde…

:stew:

Es sind über 4000 Aufrufe, das sieht doch nach Interesse aus, oder? Und dieses Gerät ist jetzt schon 18 Monate vorgeschlagen. Und seit über einem Jahr keine Stellungnahme von @homee. Sieht nicht gut aus! Dabei fehlt diese Gerätekategorie bisher völlig. Kamera ist auch nett, das hier wäre aber eigentlich wichtiger. @Thomas : Gibt es wirklich keinerlei Möglichkeit oder Ressourcen, um das noch in diesem Jahr zu machen? Ich habe inzwischen alle Würfel und möchte die auch vernünftig nutzen… In anderen Systemen scheint das doch zu klappen.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich mit Geld eine schnellere Geräte-Integration hier crowdfunden könnte - ich würde es tun. Nur mal so als wink mit dem Zaunpfahl.

3 „Gefällt mir“

Ja aber nicht für das eine proprietäre Format. Und mehr wird ja nicht unterstützt.

…noch nicht…

Ja habe das pad schon gefühlt 1 Jahr in der Schublade liegen. Damit wäre es endlich sinnvoll möglich den alarm an und auszuschalten durch die ganze Familie…

Homee bitte einpflegen!! Sehr viele würden es euch danken…

6 „Gefällt mir“

Guten Abend,

Habe auch seit 6 Monaten das Keypad und 3 Keyfobs.

Bitte unterstützt es :slight_smile:

Gruss

Joao

5 „Gefällt mir“

Auch ich habe ein Keypad rumliegen und kann es nicht nutzen.

Bitte unterstützen…

Dann könnte ich mal wieder eine Alarmfunktion andenken, die mit Tastern nicht so richtig funktionieren wollte - Schlechter WAF (Woman Acceptance Factor).

5 „Gefällt mir“

Werde jetzt das Thema regelmäßig vorholen. Bitte liken und aktiv sein! Wird gewünscht und gebraucht!

9 „Gefällt mir“