ZigBee Repeater

Hi,

es scheint leider so zu sein, daß du die Geräte am Standort anlernen und damit in Reihenfolge vorgehen mußt. Je näher sie an homee sind, desto eher müssen sie angelernt werden :frowning:
Und selbst dann kann sich das noch ändern wenn bewegliche Hindernisse wie Türen/Fenster/Rollläden dazwischen sind… (warum auch immer sich das dann nur zu Schlechten ändert)

Viele Grüße
JayJay

ich lerne die ausschließlich am Standort an - musste noch nie ein Gerät direkt am Homee anlernen :wink:

Heisst das etwa wenn ich einen einen Plug zwischen Homee und Osram Gardenspot setze.
Muss ich die Gardenspot erst löschen, Plug anlernen und dann Gardenspot anlernen?

1 „Gefällt mir“

Müssen nicht, ist aber eine Empfehlung - das Mesh immer vom homee her aufbauen und wo nötig verstärken.

Ich hab nämlich auch repeaterprobleme.

Homee, 5 meter, Plug, Glasscheibe, 3 meter, Glasscheibe, 2 meter, Osram Gardenspot.

Und die Dinger sind ganz ist nicht erreichbar.

Das sagt Bitronvideo zu ZigBee-Signalverlusten:

Quelle: http://www.bitronvideo.eu/index.php/service/bitron-home/funkreichweite/

Ich werde das in den nächsten Tagen noch mal löschen und neu Anlernen und dann berichten.
Liebe Grüße Thorben

ich werde dies ebenfalls machen :slight_smile:

Mach es genau in dem Hauszustand (Fenster/Türen) den Du in +80% der Schaltfälle hast (Fenster/Türen zu, etc.). Wenn Du auf dem Weg irgendwelche Metallstrukturen (Rollos) hast und Du bei geschlossenen Rollos schalten willst, dann probier es ggf. zunächst mal in dem Zustand.

1 „Gefällt mir“

Das ist genau der Knackpunkt… Man richtet alles so ein das es funktioniert, dann wird einmal geschaltet wenn die Tür/Rollos auf sind und schon nehmen sich die Geräte die “leichtere” Route😡
Wie kann man ein solches Szenario umgehen?

Viele Grüße JayJay

Ich weiss nicht wie “intelligent” das ZigBee-Routing/Meshing am Ende des Tages wirklich ist (ich hab mich da im Gegensatz zu Z-Wave - wo ich zu Beginn deutlich grössere Probleme hatte - noch nicht tief genug eingelesen). Aber ein Mesh zeichnet sich ja eigentlich dadurch aus, dass es “mehrere” Routen gibt und das Mesh “intelligent” ist und die beste Route wählt bzw. im Problemfall auf die Alternative umstellt.

In dem von Thorben beschriebenen Fall würde es mich allerdings nicht wundern, wenn es nur eine Route gäbe. In dem Fall sollte man die Route halt unter den schlechtesten Bedingungen sicherstellen können, will heissen:
Nur die Geräte auf die man sich verlassen können sollte (Plugs) an, ALLE sonstigen ZigBee-Lampen auf dem Weg oder in Funkreichweite (ggf. auch in darüberliegenden Stockwerken!) des Ziels aus und alle Fenster/Türen zu und ggf. auch die Rolläden zu.

Wenn es dann funktioniert, dann sollte es (der Teufel ist allerdings ein Eichhörnchen) immer funktionieren. Ansonsten gilt die alte Weisheit: Funk/RF - really funny.

Heisst das das die Routingfunktiom nur aktiv ist wenn der plug eingeschaltet ist? Das wäre ja der letzte Humbug!

Ich trau der Aussage von Osram nicht und hab meine immer an (siehe nachfolgender Thread mit den nachfolgenden Einträgen).

Aber “immer an” ist ja auch keine Lösung. Ich Schalte mit dem Plug ja auch eine Lampe.

Hmm… irgendwie alles merkwürdig, das mit dem ZigbeeNetzwerk.

Denke mit An ist Strom auf dem Plug gemeint, nicht dass dieser auf Status eingeschaltet steht :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Kann mir jemand sagen, ob die Philips Hue White and Color GU10-LED auch eine ZigBee-Repeaterfunktion haben?

Wie sieht es mit der Repeaterfunktion der farbigen Osram Lightify GU10-LED aus?

Und repeaten die farbigen innr E27-LED, die ja auch mit homee funktionieren?

Kann man unter homee mit den verschiedenen Produkten ein ZigBee-Mesh aufbauen, so dass z. B. eine Hue-LED das Signal an eine Lightify- oder innr-LED weitergibt? Baut sich das Mesh selbständig nach dem Anlernen der einzelnen Produkte auf?

Danke und
Gruß
inghomee

Die kurze Antwort ist “Ja”. Thomas hatte hier mal kurz geschrieben, dass alle permanent mit Strom versorgten Geräte als Router (nicht Repeater) funktionieren, d.h. empfangene Signale weiterschicken. Der Hersteller ist dabei egal:


Ich kann das aus meiner praktischen Erfahrung auch bestätigen. Eine Mischung von Geräten verschiedener Hersteller ist kein Problem.
Es hilft, die Geräte gleich am endgültigen Bestimmungsort einzulernen, damit sie richtig ins Mesh-Netz integriert sind. Bei einer räumlichen Veränderung kann es sein, dass erst die Route neu aufgebaut werden muss, das kann etwas dauern.

Viele Grüße, Dieter

1 „Gefällt mir“

Fokus hier ist auf “permanent mit Strom versorgte Geräte” - wenn sie via Schalter ausgeschalten werden sind Lampen i.d.R. nicht mehr mit Strom versorgt.

1 „Gefällt mir“

Aber man schaltet smarte Lampen, wie zb. Philips Hue gu10, auch nicht direkt über den lichtschalter aus!

Liebe Grüße Thorben

1 „Gefällt mir“

Das sagst Du mal meiner Frau :wink:

2 „Gefällt mir“