ZigBee Repeater

Hallo zusammen,

ich verbaue in letzter Zeit immer mehr ZigBee-Geräte in meinem Haus mit 3 Etagen und Stahlbeton-Decken. Dank dieser Decken, habe ich allerdings ein Reichweiten-Problem mit dem ZigBee-Funk.

Die Verbindung zu meinem Wandthermostat (v. Bitron Video) im 2. OG ist sehr schwach und durch sehr häufige Abbrüche bestimmt.

Osram Lightify und Philips Hue LED-Lampen/Birnen dienen nur als Repeater zu weiteren Birnen/Lampen (wenn ich das richtig verstanden habe) ???

Der Osram Lightify Steckdosen-Plug kann als ZigBee Repeater eingesetzt werden, ist aber ansonsten nicht wirklich für mich zu gebrauchen, da ich bereits meine Steckdosen mit dem deutlich attraktiveren Z-Wave Fibaro Plug ausgestattet habe, wo ich welche brauchte.

Kennt jemand andere, interessante ZigBee-Repeater, bestenfalls mit (inoffizieller) Homee-Unterstützung.

Danke für euren Input!

Gruß

z.B. der Bitron Home Smart Plug mit Dimmer
ändert nichts an der Problematik, das Du Steckdosen ja bereits genügend hast… :grin:

Richtig. Siehe u.a. hier und die u.a. darunter stehende Info/Antwort von @Thomas
https://community.hom.ee/t/zigbee-reichweiten-problem/1590/13

Und dann noch was allgemeines zu Lightify und Hue
https://community.hom.ee/t/allgemeines-zu-philips-hue-und-osram-lightify/2599

1 „Gefällt mir“

Danke für eure Antworten… Sieht so aus als wenn die günstigen Osram Plugs die beste Alternative sind (deutlich günstiger als die Bitron)… auch wenn es mal wieder Steckdosen-Plugs sind.

Hi,

@Mee,
hast Du den Osram Plug inzwischen verbaut und funktioniert er als Repeater? Ich habe ein ähnliches Problem und suche einen funktionierenden Repeater.

Ich habe etwa 15-17m Luftlinie mit 2x Mauer zu überbrücken. Ich bin am äußersten Ende der Funkverbindung, ein Balken orange :smiley:
Ein paar cm weiter habe ich Funkabbrüche und wenn ich die Rollläden herunter lasse bekomme ich keine Rückmeldung mehr.
Schaffe ich es mit dem Osram Plug in den grauen Bereich? Gibt es noch andere preiswerte Möglichkeiten? Der Osram Plug ist ja aktuell nicht zu kriegen bei A…

Viele Grüße
JayJay

Hi JayJay,

der Osram-Plug funktioniert als Repeater, wobei das ZigBee-Netzwerk generell nicht sehr stabil ist, was ich nicht genau dem Plug oder doch Homee zuordnen kann.
Es sind immer mal wieder Lampen “grau” oder Thermostate reagieren nicht und werden dann ebenfalls “grau”. Also generell hat es bei mir geklappt mit dem Osram Plug, aber bitte trotzdem nicht zu viel erwarten :wink:

H Mee,

danke für die schnelle Antwort, hab schon gedacht Du bist auch abgesprungen, weil Dein letzter Beitrag schon so lange her war…

Kannst Du etwa abschätzen wie viele “Balken” das gebracht hat?
Mein Zigbee Netzwerk ist noch nicht sehr groß und läuft entsprechend gut, ich wollte es jetzt aber erweitern, denn der Frühling steht vor der Tür und der Garten möchte auch smart beleuchtet werden :smiley:

Viele Grüße
JayJay

Hallo @JayJayX,

ich habe 2 Zigbee Deckenlampen (Philips Hue) diese sind mit homee im gleichen Raum und 2 und 3 Meter entfernt. Bei beiden Lampen habe ich 2 Balken bei der Verbindungsqualität.

Wie die Lampen noch in der Hue-Bridge eingebunden waren hatte ich bei gleicher Entfernung vollen Empfang.

Ich glaube mit homee würde der Empfang über ein oder mehrere Stockwerke nicht möglich sein.

Wegen dem schlechten Empfang gab es schon mal einen Beitrag wegen der Würfel-Reihenfolge und einer wohl schlechten Sende/Empfangs-Hardware des Zigbee-Würfels.

Guten Morgen Mikle,

die Beiträge habe ich schon alle durch, aber so richtig schlüssig sind die nicht. Auch schon deshalb weil sie meist vor der großen Umstellung ein Thema waren.

Mehr als 2 Balken grau habe ich auch bei keinem Gerät, aber 15-17m finde ich schon nicht schlecht, mehr sind in anderen mir bekannten Funkprotokollen auch nicht drin…
Da kommt eigentlich nur DECT ohne LE weiter.

Viele Grüße
JayJay

Ich nutze dies über 2 Etagen. Homee im EG, Osram Lightify E27 im DG.
Gerade noch ein Balken in der Empfangsqualität und ca. 1x pro Woche keine Schaltung der Lampe.
Habe das jetzt über eine Befehlswiederholug im Hg gelöst und seit dem ist Ruhe und alles geht. Lampe wurde noch nie ausgegraut.

Dies nur zur Info :wink:

Ich hatten Reichweitenprobleme mit Osram Gardenspots.
Hab dann einen Osram Plug dazwischen gesetzt.
Das Routing funktionierte aber erst nach einem Homee-Neustart bei dem es wohl neuerdings auch die Zigbee-Geräte neu abfragt.
Jetzt zeigt homee bei Plug und Spots dieselbe Signalstärke.
Mehr als 2 Balken bekomm ich aber bei keinem Osram-Gerät. Auch bei nur 2 m Abstand ohne Hindernis.
Bei Zigbee-Controlern von Dresden-Elektronik zeigt homee selbst durch mehrere Wände mehr Balken.

1 „Gefällt mir“

Ich wohne in einem Neubau mit Stahlbetondecken. Mein Wifi mit schafft gerade so noch eine Etage zu überwinden, aber dann schon mit schlechtem Empfang.
Mit dem Plug von Osram habe ich es immerhin geschafft zwei Etagen per ZigBee zu überwinden.
Mittlerweile habe ich den Homee woanders hingestellt, kann also den Balken-Zugewinn nicht mehr wirklich nachvollziehen.Wobei: Die ZigBee-Balken lügen oft :wink:

Bei ZB-Lampen (Lightify/Hue) habe ich dabei wenig bis keine Probleme. Bei meinen ZB-Thermostaten ist das ganze massiver ausgeprägt.

1 „Gefällt mir“

Hmmm, nach einem Homee-Neustart klappt das Routing über Plug zu Gardenspots nicht mehr.
Noch ein Neustart brachte auch nix.
Ist da beim Zigbee-Routing noch der Wurm drin?
Kann man Zigbee-Geräte dazu bringen sich neue Routen zu suchen?

Hi,

ich habe die Geräte vom Strom-Netz getrennt, wenn sie in Homee grau waren, dann waren sie wieder farbig. Vielleicht bringt es das auch beim Routing…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Danke, ich werd’s probieren.

Jo, mach mal :wink:
Ich hoffe ich bekomme heute noch meine Lightify RGB Lampe, dann kann ich Dir sagen ob das Routing funktioniert…

Edit: @Alexandra

Habe meine Lightify classic clear bekommen und das Routing funktioniert besser als gedacht. Erst ist gar nichts passiert, dann habe ich die Rolladen herunter gelassen und geschaltet so daß meine Gardenpoles grau wurden, danach noch ein paar mal geschaltet und nun haben sie trotz heruntergelassener Rolladen 2 graue Balken.
Man muss also weder Homee noch Lightify neustarten, Verbindungsverlust reicht wohl…

Jetzt muss ich nur noch einen geeigneten Einbauort für die Classic clear finden.

Viele Grüße
JayJay

:frowning:
Ich kann schalten was ich will.
Homee bleibt bei der direkten Verbindung zu den Spots wo die Verbindung grenzwertig ist.
Ich hatte mir sogar extra ein Lightify-Gateway geholt um alle Leuchten auf den neuesten Stand zu bringen.

Hi, also mit grenzwertig meine ich wirklich grenzwertig. 1 Balken rot und bei mehrmals schnell schalten werden die Geräte grau… Bei meinen Garden Poles hat das geklappt, meine Garden Spots, wollen auch nicht neu Routen…

Meine Versionsnummern stehen im Profil

Viele Grüße
JayJay

1 roter Balken. Die Graphen zeigen über den Tag viele kürzere Aussetzer.
Dass Schalten nicht funktioniert ist eher selten. Meist werden die Spots beim Schalten wieder orange.
Das komische ist, dass das Routen der Spots über den Plug einmal nach einem Neustart geklappt hat.
Doch seit dem Letzten Update-Neustart will es gar nicht mehr.
Vielleicht können die homees nächste Woche was dazu sagen.

Du hast Recht,
jetzt klappt es bei mir aktuell auch nicht mehr. Nachdem ich einen anderen Ort für die Lampe gesucht habe, der aber nicht so gut war, bleiben sie nun bei einem Balken auch an dem vorher funktionierenden Ort :frowning:
Vielleicht habe ich mit meinen Versuchen das Zigbee Netzwerk verwirrt…

Ich will es hoffen, durch Wände scheint Zigbee arge Probleme zu haben…