ZigBee Repeater

Ich trau der Aussage von Osram nicht und hab meine immer an (siehe nachfolgender Thread mit den nachfolgenden Einträgen).

Aber “immer an” ist ja auch keine Lösung. Ich Schalte mit dem Plug ja auch eine Lampe.

Hmm… irgendwie alles merkwürdig, das mit dem ZigbeeNetzwerk.

Denke mit An ist Strom auf dem Plug gemeint, nicht dass dieser auf Status eingeschaltet steht :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Kann mir jemand sagen, ob die Philips Hue White and Color GU10-LED auch eine ZigBee-Repeaterfunktion haben?

Wie sieht es mit der Repeaterfunktion der farbigen Osram Lightify GU10-LED aus?

Und repeaten die farbigen innr E27-LED, die ja auch mit homee funktionieren?

Kann man unter homee mit den verschiedenen Produkten ein ZigBee-Mesh aufbauen, so dass z. B. eine Hue-LED das Signal an eine Lightify- oder innr-LED weitergibt? Baut sich das Mesh selbständig nach dem Anlernen der einzelnen Produkte auf?

Danke und
Gruß
inghomee

Die kurze Antwort ist “Ja”. Thomas hatte hier mal kurz geschrieben, dass alle permanent mit Strom versorgten Geräte als Router (nicht Repeater) funktionieren, d.h. empfangene Signale weiterschicken. Der Hersteller ist dabei egal:


Ich kann das aus meiner praktischen Erfahrung auch bestätigen. Eine Mischung von Geräten verschiedener Hersteller ist kein Problem.
Es hilft, die Geräte gleich am endgültigen Bestimmungsort einzulernen, damit sie richtig ins Mesh-Netz integriert sind. Bei einer räumlichen Veränderung kann es sein, dass erst die Route neu aufgebaut werden muss, das kann etwas dauern.

Viele Grüße, Dieter

1 „Gefällt mir“

Fokus hier ist auf “permanent mit Strom versorgte Geräte” - wenn sie via Schalter ausgeschalten werden sind Lampen i.d.R. nicht mehr mit Strom versorgt.

1 „Gefällt mir“

Aber man schaltet smarte Lampen, wie zb. Philips Hue gu10, auch nicht direkt über den lichtschalter aus!

Liebe Grüße Thorben

1 „Gefällt mir“

Das sagst Du mal meiner Frau :wink:

2 „Gefällt mir“

Aber dann stimmt doch in deiner Schaltung was nicht.

Thorben, willst Du mir sagen Deine ZigBee-Birnen in Deinen Deckenlampen haben Strom, wenn Du sie über Deinen UP-Swicth/Dimmer direkt oder indirekt über den Taster ausschaltest?

Ich selbst habe bisher noch keine Smarten Deckenlampen (Philips HUE oder ähnliche).
Aber bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege. Meiner Ansicht nach macht ein UP-Dimmer bei einer smarten GU10 überhaupt keinen Sinn wenn er die Eingangsspannung der Lampe regeln soll.
Auch ein direkt angeschlossener UP-Switch macht keinen Sinn, da beim Betätigen des Schalters ja die Spannung weggenommen wird und dann ist die Lampe erstmal tot und in der Geräteliste nicht erreichbar bis der Schalter wieder betätigt wird.
Eine smarte Lampe muss IMMER DAUERSPANNUNG haben.
Sinn macht es nur die Zuleitung in der Schalterdose zu den Lampen direkt zu verbinden. Anschließend einen Switch in die Schalterdose und den Lichtschalter daran anschließen.
Nun noch 2 kleine HG´s…wenn Switch AN dann Deckenlicht AN. Und das gleiche für AUS.
Nur so kann man meiner Ansicht nach den normalen Schalter weiter benutzen.

Ich denke das ganze könnte man auch mit einem UP-Dimmer (in Verbindung mit einem Taster) machen, blos das der Dimmer an seinem Ausgang (also den Lampendraht) keine Lampe angeschlossen hat.
Die HG´s könnte man dan so schreiben…
Wenn UP-Dimmer ändert seinen Wert, dann übernimmt die Deckenlampe den Wert von UP-Dimmer.

Wie gesagt, ich habe diese Konstalation NOCH nicht. Aber so könnte ich mir das vorstellen.

Liebe Grüße Thorben

In Deinem (durchaus risikofreudigen) Szenario ja. Wenn jedoch die Lichtsteuerung immer (auch bei einem toten homee) funktionieren soll - das war die Vorgabe meiner Königin und das Ergebnis einiger Worst-Case-Szenario-Annahmen - dann dann kannst Du den Dimmer/Switch nur zwischenschalten. Ganz sinnlos ist es dann auch nicht, denn Du kannst a) die Lampen alleine oder in Gruppen ein- und ausschalten und b) im eingeschalteten Zustand dann Lichtstimmungsszenen schalten.

Meine Philosophie war: Das Licht muss immer funktionieren - die einzige Fehlerquelle kann dann noch ein defekter Dimmer/Switch sein, aber die Wahrscheinlichkeit, dass ALLE gleichzeitig abrauchen ist deutlich geringer als die Nicht-Verfügbarkeit des Home-Automation-Gateways.

Wenn die Königin es so haben möchte dann ist das natürlich Gesetz.

Aber wie ist das in der Praktik?
Du willst normal das licht (Philips hue oder so) anmachen und stehst beim Schalter und schaltest es an. Jetzt stehst du iregendwann zufällg beim Schalter um das Licht auszuschalten und machst es aus. Jetzt sind die Lampen tot.

Was machst du jetzt wenn du nur die hälfte den Lampen schalten möchtest? Das wirst du warscheinlich übers Smartphone, Tablet oder eine Philips DimmerFB machen, es gibt da ja viele Möglichkeiten. Aber bevor du das überhaupt machen kannst musst du ja erstmal zum Lichtschalter laufen und diesen einschalten. erst jetzt kannst du deine Szene schalten.
Das klingt für mich nicht sehr praktikabel, ist aber geschmackssache.

1 „Gefällt mir“

Ich schalte in solchen Fällen über strategisch angebrachte smarte Schalter (HG: Schalte Fibaro Dimmer/Switch X/Y/Z und Hue-Lampen A/BC in Kugellampen an) - derzeit via Hue Dimmer. Ich will aber bald (sobald supportet) die Jung/Gira ZigBee Wandschalter an die Wand kleben, weil die wunderbar zu meinen Jung-Rahmen passen. Das geht alles schon - dazu wunderbar noch die Lichtszenen (Fernsehen/Essen/usw.) via Alexa.

Das geht alles schon - ich seh Dein Problem nicht :wink: (Du schaltest einfach den Fibaro Switch/Dimmer statt der Lampe und dann gleichzeitig oder separat Deine Lichtszenen).

Ich glaube ich sprecht an folgendem Punkt aneinander vorbei:
Wenn der Schalter/Dimmer direkt am Relais angeschalten ist, dann schaltet der Schalter nicht mehr die Lampe, sondern nur noch das Relais. Die Lampe steht also unter Dauerstrom. Aufgrund der Funktion des Relais ist dieses schalten unabhängig von homee möglich.
Bei einem Schalter entsteht das “Problem”, dass der Schalter mal oben, mal unten steht, obwohl die Lampe an ist. Dennoch funktioniert er immer so, dass er die gegenteilige Aktion zum aktuellen Zustand der Lampe auslöst.

1 „Gefällt mir“

Sorry, aber für deine Erklärung brauch ich ne Zeichnung.
Liebe Grüße Thorben

Eine Zeichnung ist schwierig… ich versuche es noch einmal verbal:

  • Bisher schließt der Schalter den Stromkreis mit deiner Lampe.
  • Diese Verbindung wird durch das Relais ersetzt, sodass das Relais den Kreis schließt.
  • Das Relais schließt den Kreis nun, wenn a) der Schalter dem Relais den “Impuls” gibt oder b) das Relais über homee den Befehl bekommt.
    :coffee:

Hast du wirklich an eine Philips-Hue-Lampe (gu10 oder so) einen Fibaro-Dimmer angeschlossen?

Nein, ich hab nur Switche (213/223) verbaut - 15 gesamt im Haus (eben für Lichtschaltung und fürs Mesh).

ich hab den thread jetzt nur überflogen

meine frage wenn ich den homee zigbee würfel habe und die hue bridge in gebrauch
hab ich dann zwei zigbee mesh oder ergänzen die sich???