Geräte-WIKI: Ikea Tradfri (TRÅDFRI) / Floalt / Surte - E14 / E27 / GU10 LED-Lampen und Paneele

Komischerweise hab ich das Problem nur mit diesen Birnen. Mal sind sie verfügbar, mal nicht. Ziemlich nervig, denn wenn man nicht zu Hause ist, brennt die unter Umständen dann tagelang

Wie schaltest Du? Einzeln oder als Gruppe?

Eigentlich als Gruppe über homeegramme,
Wenn eine nicht funktioniert schalte ich hart über den Schalter. Danach sind wieder alle als verfügbar angezeigt. Wenn ich dann die, die vorher Probleme gemacht hat, einzeln schalte, fliegt sie meistens auch wieder raus. Ich hatte den Schalter dann meistens ein paar Stunden aus und irgendwann gehen dann alle wieder

OK, wie weit sind sie voneinander entfernt und sind diejenigen, welche konsistent nicht schalten, diejenigen, welche am weitesten vom homee (Luftlinie) weg sind?

Ansätze für die Lösung des Problemes (da wir keine brauchbaren Informationen vom homee zum Mesh bekommen, können wir nur versuchen das Problem zu “optimieren”):

  1. Das HG so umstellen, dass zuerst diejenigen angeschalten werden, welche sich IMMER schalten lassen (und umgekehrt beim Ausschalten) und die anderen dann (leicht) zeitlich verzögert.

  2. In der Nähe zu den Aussenlichtern innen entweder einen Osram Plug anbringen (und im homee anlernen) oder aber ein Ambient-Light strategisch platzieren (z.B. eine Hue/Tradfri Farbbirne in einer Kugellampe oder ein Hue Lichtband, wobei das Licht derselben NIE ausgeschalten, sondern nur auf 0 herunter gedimmt wird - die fungieren dann als Verstärker ds Signals).

  3. Die Lichter “zusammen” via einem Z-Wave-Relay an- und aus schalten und ggf. dann via HGs dimmen/Farben verstellen (da gehe ich davon aus, dass alle am selben Stromkreis hängen).

Das wären mal meine Ansätze.

Danke für die Antwroten.
Sie sind ca 5-6 von der homee Station entfernt, durch 2 Wände (16,5cm Stärke). die Gartenlampen stehen alle in einer Reihe an der Terassengrenze mit jeweils 1-1,5m Abstand zueinander. Es sind 3 Pfosten im Garten, der in der Mitte mit 2 Lampen. Diese sind die zuverlässigstens, aber auch die hatten schon Ausfälle.

  1. kann ich probieren, dass ich erst die mittleren beiden Schalte, die sind am zuverlässigsten bisher.
    bin mir nur nicht sicher, dass das was bringt, da ausgefallene Lampen auch nicht wieder erkannt werden, wenn die anderen Lampen drum rum an sind. sie werden weiterhin “grau” angezeigt in homee

  2. es sind wie gesagt nur ca. 6m zur Station, ich habe aber 4m vor den Außenlampen noch eine IKEA Deckenlampe im Wohnzimmer, die durch eine doppelte Terassentür sogar “freie Sicht” auf die Lampen hat. aber auch, wenn ich diese anschalte, werden die ausgefallen Lampen nicht wieder erkannt.

  3. ja die Idee hatte ich auch schon. das wäre dann die letzte Möglichkeit

“Freie Sicht” und “kurze Wege” haben bei Funk erst mal nichts zu sagen - wenn dazwischen Wände, Glas & ggf. Rolläden oder das Metall einer Lampe, bzw. die Metallfassung einer GU10-Fassung sind, dann hast Du schlicht immer Signalverluste, teilweise solche die einem im ersten Moment nicht klar sind bzw. die erst mal “irrational” wirken.

Wenn es beim Anlernen z.B. noch funktioniert hat, dann kann das daran liegen, dass da die Terassentüren offen waren (um mal mit einem typischen Facepalm-Beispiel zu arbeiten)… Ich würde es vorher (vor der Option 3) deshalb noch mal mit einem Plug (Osram Plug liegt bei <25 Euro) probieren. Diesen möglichst nahe an den Terassenfenstern platzieren. Der kann im Notfall zurückgeschickt oder aber weiterer Verwendung im Haus zugeführt werden.

Die Massnahme kann (muss aber nicht) Wunder wirken - ich habe mit zwei Osram Plugs in meinem Betonbunker-Reihenmittelhaus eine 100%ige ZigBee-Abdeckung vom EG bis ins DG hinbekommen, ohne dass dazwischen irgendwelche ZigBee-Lampen angeschalten sein müssen. Zwei Hues in Ikea Fado-Kugellampen im EG, die am Tag i.d.R. auf 0 gedimmt (nicht ausgeschalten) sind, ausgenommen - die sind die zweite Möglichkeit das Mesh auszubauen und gleichzeitig Ambient Light zu bieten - Frauen lieben das und das bietet Dir die Möglichkeit mit Szenen (Fernsehen/Abendessen, usw.) zu arbeiten.

Ich kann inzwischen überall im Haus neue ZigBee-Devices direkt am Verwendungsort anlernen - wobei ich bei Aussenlampen zugegebenermassen noch keine eigenen Erfahrungen gemacht habe (vorne habe ich eine klassische Steinel-BWM-Lampe und den Terassenlichtauslass hinten habe ich zukünftig für eine Netatmo Presence vorgesehen).

Gerade die Osram Gardenplugs scheinen sich etwas “seltsam” zu verhalten, wenn man sich andere Threads ansieht, was mich (neben dem Entdeckungsdrang meiner Kindern) bisher ehrlich gesagt davon angehalten hat mit solchen Aussenbeleuchtungen weiter rumzuspielen.

Wie ich beim ZigBee-Ausbau vorgangen bin, habe ich hier kurz beschrieben:

Hallo zusammen,
ich habe den gut aufbereiteten Artikel gelesen und war heute auch bei Ikea - aber nun habe ich eher mehr Fragen als Antworten.
Ich habe die OMLOPP Arbeitsbeleuchtung gesehen und finde die ganz toll. Hierzu ist ANSLUTA notwendig - auf ANSLUTA steht, dass dies mit einem Empfänger ausgestattet ist.
Bedeutet dies nun, dass ANSLUTA geschaltet wird, oder wird das Leutchtmittel geschaltet?

Oder ganz verkürzt, kann ich OMLOPP mit Homee ansprechen?

Dank und Gruß
Björn

Nein, weder Omlopp noch Anslutta, allerdings könnte Anslutta in einem Z-Wave/ZigBee-Plug gesteckt werden…

Danke, schade.
Ist aber auch verwirrend, denn so ne Ferbedienung ist da bei und der Hinweis auf der Verpackung führen einen dann doch auf eine falsche Spur :slight_smile:

Ich würde einfach warten, ich denke ikea wird ihr ZigBee-Programm mitt lfristig auch auf die Küchen-/Schrankbeleuchtung erweitern - das würde absolut Sinn machen.

2 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

ich hoffe hier an der richtigen Stelle zu fragen. Ich glaube es paßt bei der guten Übersicht über die Produkte ganz gut.

Welches Einschaltverhalten zeigen im Besonderen die FLOALT Panele nachdem sie mit einem konventionellem Wandschalter stromlos gemacht wurden beim Wiederanschalten (Intensität, Lichtfarbe,…)? Gibt es dort “Fallen” von denen man vor dem Kauf wissen sollte?
Hintergrund: WAF bei (zeitweiser) nicht-Nutzung der Fernbedienung/Smarter-Steuerung.

Hierzu konnte ich im Netz leider nirgends etwas finden.

Was ich bis jetzt herausfinden konnte, aber das beantwortet nicht was genau passiert, beim Wiederanschalten:
aus den IKEA FAQs:
Q: Kann ich das Licht ohne ein smartes Steuerungsgerät ein- und ausschalten?
A: Ja, du kannst zum Ein- und Ausschalten den Hauptschalter, das Steuerungsgerät oder die TRÅDFRI App nehmen.

Q: Kann ich den normalen Wandstromkreis nutzen, um meine smarten Beleuchtungsprodukte zu steuern?
A: Ja, man kann den Hauptschalter nutzen. Allerdings läßt sich damit das Licht nur ein- und ausschalten. Man kann es nicht dimmen oder die Lichtfarbe ändern.

Vielen Dank für Erfahrungsberichte.

Hallo ikea,

Du kannst in der homee-App in den Geräte-Eigenschaften für die FLOALT einen Schalter “Letzten Status wiederherstellen” ein-/ausschalten. Wenn der aktiviert ist, schaltet sich das Panel auch beim Aus- und Wieder-Ein-Schalten der 230V via Lichtschalter mit derselben Farbtemperatur und demselben Dimmwert ein, wie zuletzt via homee angesteuert.
Grüße SmartHomer

Vielen Dank, SmartHomer. Die Funktion “Letzten Status wiederherstellen” ist also eine Funktion der Lampe und ich nehme an die Funktion geht auch genauso (oder ist durch die IKEA App anzuschalten) sollte homee mal nicht erreichbar sein? Um dem Szenario “im Dunkeln sitzen” zu entgegnen. Oder fragt die Lampe beim Start bei homee an und bekommt dann den letzten Wert?

Hallo ikea,
mit der IKEA-App habe ich nie mehr gemacht, als Fernbedienung, Gateway und FLOALT einmalig anzumelden um meine FLOALT auf den neuesten SW/FW-Stand upzudaten.
Daher habe ich dort den Schalter nie gesucht - mein Ziel war immer, möglichst schnell das FLOALT an meinen homee zu bekommen um das Panel von dort via ZigBee-Cube in meine SmartHome-Lösung zu bekommen.

Eins solltest Du bitte aber bitte nicht übersehen! - Das FLOALT kann immer nur an einer ZigBee-Zentrale (also entweder am homee oder am IKEA-System angemeldet sein.
Wenn dass Panel am homee angemeldet ist, dann ist auch die Tradfri-Fernbedienung nicht nutzbar.

Wenn Du mit diesen Rahmenbedingungen klarkommen kannst, ist die Kombination homee-FLOALT eine super Sache und hat auch einen hohen WAF, weil der gute Lichtschalter immer noch zur genutzt werden kann (macht dann zwar Deine schöne und mühsam ausgedachte und erarbeitete Smart-Licht-Lösung futsch, wenn jemand den Lichtschalter ausschaltet :disappointed_relieved:, aber die ‘Not-Beleuchtung’ ist immer gesichert :relieved:)

Und: selbst wenn Du den Schalter “Letzten Status wiederherstellen” nicht gesetzt hast, geht das FLOALT (dann aber eben mit voller Helligkeit und einer Default-Lichtfarbe) an, wenn es per Schalter eingeschaltet wird.

Danke! Jetzt habe ich eine klarere Vorstellung wie es läuft (guter Hinweis mit der ZigBee-Zentrale). Ich stehe da erst am Anfang, weil mir z.B. die hue bis jetzt zu teuer und zu sehr Insel-Lösung waren. Das scheint sich gerade beides zu ändern. Danke. VG, I.

Keine Ahnung was ich falsch mache, ich bekomme aber das LED Panel nicht eingebunden. Habe es schon mit diversen Tricks probiert, x-mal resettet. Mit diversen IKEA-Geräten und Zigbee anders Gerät angelernt. Ich bekomme das Panel zwar angezeigt, aber kann nichts damit steuern. Was mache ich falsch.

Alles gem. dem Wiki-Eintrag gemacht?

Super duper!
Jetzt hat’s funktioniert. Ich musste nach dem Reset die Lampe nochmals Apps und einschalten.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Sondern Feiertag.

So, morgen ist mal wiede IKEA angesagt. Ich hoffe die RGB E27 zu bekommen, kann man aber im Netz nicht prüfen.
Frage in die Runde: ich habe noch den großen Dimmer hier rumliegen. Geht der mit allen E27 oder nur mit der „teureren“ Version?
Würde meinem Sohn dann quasi ohne homee so ein Teil reinschrauben :wink:

Geht mit allen…

1 „Gefällt mir“