Zigbee Reichweite

Das Routing ist mir auch egal. Aber meiner Erfahrung nach, funktioniert das Routing nicht (optimal). Das ist der Unterschied und auch zeitgleich das Problem von nicht korrekt geschaltetet Geräten die weit vom homee cube entfernt stehen, zumindest bei mir so.

Warum läuft das Signal bei einer Lampe denn für ein paar Stunden/Minuten perfekt durch und später ist die Lampe dann nicht mehr oder schwer erreichbar? Warum wurde die Route zum schlechteren geändert? etc etc …

Die Lösung den ZigBee Cube mit einer Antenne auszustatten, behandelt nur das Symptom, nicht die Ursache.

Siehste, dafür dass es dir laut erstem Satz egal ist, sind es ja dann doch ein paar “Warum’s” :wink:

OK, habe mich falsch ausgerückt, sorry.
Die Route, Anzahl der hops, ist mir egal, solange das Signal ankommt.

Ketzerische Frage:
Wenn ZigBee im 2,4 GHz Bereich läuft, warum gibt es dann keine Repeater analog den WLan Repeatern? Die laufen im selben Frequenzbereich.
Mit denen brückt man locker 10 Meter und da gäbs keinen Stress mit irgendwelchen Routen.
Nebenbei laufen meine Outdoorgeräte alle auf “Verbindung mit 1 rotem Balken”. Und trotzdem funktioniert es (?).
Bekomme morgen nen neuen Zwischenstecker (Osram) und nen Bewegungsmelder outdoor (INNR). Mal sehen, ob ich den Weg erweitern kann.

In meinen Augen ist der Verkaufserfolg von homee “wesentlich” an die Reichweite gekoppelt.
Und das muss plug n play gehen und nicht plug n pray.

Die Posts vorher unterstützend:
Es interessiert nur akademisch warum, welche Routen, welche Repeater und überhaupt.
Ich, als Anwender, möchte dass die Geräte miteinander problemlos kommunizieren. Denn meine Schwerarbeit kommt noch. Ich muss die Regeln für mein “SMART HOME” definieren.

Gibt es, jedes stromgebundene Gerät (z.B. Plugs) repeatet/mesht - mancher besser, mancher schlechter (hustOsramhust). Aus Sicherheitsgründen muss das Gerät im Mesh inkludiert sein, damit es funktioniert.

Die Reichweiten der Plugs sind aber leider nicht sehr prikelnd. da ist im Prinzip nichts planbar. Und, wie Rhocco schon sagte, ab 5 Metern (siehe seine Skizze) dann auch nicht 100% zuverlässig.
Das kann ich bestätigen.
Und wenn du leider zwischen deinem Haus und der Garage keine Steckdose mehr hast und die Sache mehr als 5 Meter entfernt ist, is nix mit Garagentor Öffnung oder Lichteinschaltung.
Das der Repeater im Mash-Netz sein muss ist klar. Das muss der WLan Repeater auch sein (im WLan). Nur reden wir hier über “richtig” weit, was die Leistung angeht.

Ich möchte die ZigBee Idee und das homee nicht schlecht machen, sonst würde ich hier nicht schreiben.
Aber neben ner Menge Zustimmung in den Kaufbewertungen gibts leider auch ne Menge anderer, die genau aus dem Reichweitengrund den Cube zurückschickt.

Es gibt ja einen “reinen” Repeater:

Allerdings ist das auch nur ein Plug, halt mit USB-Anschlüssen an der Oberseite.
Da Du für das Repeaten aber ohnehin ein Gerät mit Dauerstromanschluß benötigst, kommst Du ohne Steckdose (o.ä.) auf dem Weg sowieso nicht aus.
Die max. Sendeleistung ist den Vorgaben der Bundes-Netz-Agentur geschuldet.
Wie wir gesehen haben, kann man mit dem Antennendesign noch etwas rausholen (siehe Antennen-Mods).
Wenn Du aber nicht mit unerlaubten Boostern arbeiten willst, bleibt Dir nichts übrig, das Mesh entsprechend aufzubauen.
Wenn das aus baulichen Gründen nicht geht, kannst Du nur auf einen anderen Funkstandard ausweichen, der eine größere Reichweite hat z.B. das kommende LoRa.

Dass das Mesh nicht planbar bzw. transparent ist kritisiere ich hier auch seit bald zwei Jahren (und habe dafür auch entsprechende Vorschläge gemacht). Dass das Mesh des homees schwächer ist, wie das von anderen ZigBee/Z-Wave-Hubs kann ich ebenfalls bestätigen. Trotz fehlender Transparenz ist es jedoch möglich das Mesh (selbst in Betonbunkern, wie meinem Reihenmittelhaus) stabil zu bekommen.

Meine Erfahrung ist, dass die Stabilität des Mesh mit der Qualität der verbauten Komponenten steht und fällt.

Sowohl im Z-Wave-Bereich, als auch im ZigBee-Umfeld wirst Du bessere Erfahrungen machen, wenn Du von den üblichen “günstigen” Verdächtigen (Neo Coolcam, Osram) auf hochwertige Produkte wechselst.

Gerade Osram ist für mich ein Paradebeispiel dafür, wie mies die Sendeleistung und die Stabilität von Aktoren sein kann. Seitdem ich den letzten Osram-Aktor rausgeschmissen habe, ist mein ZigBee-Mesh deutlich stabiler geworden. Ich setze inzwischen im ZigBee-Umfeld nur noch auf Hue (auch die Tradfris verhalten sich hin und wieder etwas “unglücklich”) und Plugs von Herstellern wie innr und Paul Neuhaus.

3 „Gefällt mir“

Ich habe nur eine HUE Lampe im Einsatz. Sonst alles Tradfris und Osram Smart+ Steckdosen. Ich werde versuchen die INNR Steckdoesen statt der Osrams einzusetzen. Erstmal an Punkten, wo diese als Repeater sinnvoll wären.

Ich hätte gedacht, dass Osram eher zu den guten Produkten zählt.

die Osram-Sendeleistung ist laut undertaker recht hoch, sogar über der des homee Zigbee Würfels

es gibt aber Beobachtungen hier, dass manche Osram-Stecker (firmware-abhängig) nicht sauber meshen, wenn der Stecker auf AUS steht.
Ich nutze sie als Dauer-An “Repeater” mit gutem Erfolg, für 8-18€ Stück war das akzeptabel

Selbst auf Dauer-an ist das Mesh (basierend auf Osrams) bei mir in Richtung DG nie stabil gewesen, seit dem Rauswurf meines letzten Osrams (den ich gegen einen Paul Neuhaus Nachtlicht-Plug ersetzt habe) funktionieren auch meine Automatisierungen im DG (schalte die Hue Strips aus, wenn das normale Licht im DG ausgeschalten wird) fehlerfrei.

Der hier ?
https://www.paul-neuhaus.de/shop/de/paulneuhaus/download/product/sku/7201-16/file/074025-IM-7201-16-02.pdf/

Kann man das Nachtlicht via HG schalten ?

Ja, aber als kleine Randbemerkung (um Missverständnissen vorzubeugen): Das Nachtlicht lässt sich leider nicht per ZigBee schalten (ansonsten wäre das Teil der Killer in Verbindung mit BWMs)…

2 „Gefällt mir“

Laut Spezifikation (s. Kobold) aber schon?

“Dies ist ein ZigBee Smart Plug. Der Zwischenstecker hat zwei Tasten, eine EIN/AUS- Taste und
eine Taste für die Nachtlichtfunktion. Der Zwischenstecker kann durch Drücken der Tasten
gesteuert werden. Desweiteren können Sie den Smart Plug per Fernbedienung oder per
ZigBee App schalten.”

Könnte man so verstehe , ist aber nicht so (es lässt sich nur der Plug schalten). Ich habe zwei der Dinger verbaut, vertraue mir :wink:

Verhält sich bei der Hue Bridge vielleicht anders?!
Laut Beschreibung soll ja beides per App steuerbar sein.

Glaub ich nicht, aber einen Versuch ist es ggf. mal wert…

Kann jemand berichten wie es mit dem IKEA Repater aussieht? Klar er kostet nur 10€, aber man weiß ja nie…

unwahrscheinlich, zumal Neuhaus homee explizit erwähnt… aber wäre einen Test wert…

https://www.paul-neuhaus.de/shop/de/q-led-nachtlicht-smart-home-zwischenstecker-wei-100-425-90.html

…Mit der Anbindung an ein ZigBee-kompatibles Gateway eines Drittanbieters (z.B. homee etc.) können die Leuchten per Smartphone, Tablet oder PC ganz bequem über eine dazugehörige App gesteuert werden…

Ich hab die Idee die LED auch via Zentrale schaltbar zu machen jetzt noch mal ans Produktmanagement von Paul Neuhaus weitergegeben (wollte ich eigentlich schon damals, nach meinen ersten Tests machen, ging aber unter) und lasse Euch wissen ob und wie auf den Vorschlag reagiert wurde.

5 „Gefällt mir“