Zigbee Reichweite

Deinen deines homees

1 „Gefällt mir“

Welche App verwendest du denn überhaupt? Android, oder iOS?
Die versin am ende der Einstellungen ganz unten ist die Version der verwendeten App. Unter Updates findest du die Version der Software auf dem brain Cube

ok. Der Connect auf die Beta-Homepage hat geklappt. Kenne jetzt den Kanal. Ist 23, dachte aber , 25 wäre besser und eigentlich der ZigBee Kanal?
Hab Android. Über die InternetBrowser Oberfläche hab ich in System vom BrainCube die 2.22.2. Und für die App Version bekomme ich auch die 2.22.2 angezeigt. Logisch :slight_smile:

Und nun?

Nun kennst du den Kanal den dein ZigBee Netzwerk verwendet. Es gibt nicht “den” ZigBee Kanal. ZigBee verwendet die Kanäle 11 bis 26. Beim ersten Start des Würfels sucht er sich automatisch den zu diesem Zeitpunkt besten Kanal.

Und die Version der App ist dann egal?
Ich steuer den Cube dann mit 2 unterschiedlichen Software Versionen. Einaml über die App, einmal über die Browser Version.
Beisst sich das nicht?

Deswegen gibt es auch die Apps als Beta, siehe hier:

Ich bekomm die 2.22.2 aber nicht als update auf meine android app.
Der Update Verlauf sagt: 2.22.2 installiert. Die Version ist aber weiter 2.22.1.
Wie aktualisiere ich die Android App, damit sie mit der Browser Software (2.22.2) identisch ist ?
Hoffe ich stell mich nicht zu blöd an … :frowning:
Schalter hab ich aktiviert und den Update vorgenommen.

Den Abschnitt Android Beta im Link von hblaschka auch so befolgt?

1 „Gefällt mir“

Äh, mit “richtig” lesen kommt man weiter.
Danke! Hat geklappt.

Hier meine halbwegs maßstabsgeträue Skizze der 1 Etage inkl Garten. Dort habe ich meine Beobachtungen der angezeigten zigbee Signalstärke aufgeschrieben. Und die Problemfälle markiert. Meiner Beobachtung nach verbinden sich die äußersten nicht immer übers Mesh, was natürlich nur eine Vermutung ist. Alle anderen nicht extra mit Text markierten zigbee Geräte schalten zu 100 % korrekt.

Um noch ein Missverständnis auszuräumen: Die angezeigte Signalstärke zeigt NICHT die Verbindungsqualität zum homee, sondern nur zum letzten Hop im Mesh. Jetzt die schlechte Nachricht: Es gibt derzeit keine Transparenz darauf welches Gerät der letzte Hop ist/war.

1 „Gefällt mir“

„derzeit“ klingt verheißungsvoll…

Die Geräte mit wechselnder Verbindungsqualität kommunizieren meiner Beobachtungen/Erfahrungen nach mal direkt mit homee (1/4 Balken) und mal per mesh über andere Geräte mit homee (3/4 Balken).

Das Problem, dass die Geräte, die mal direkt und mal über mesh kommunizieren, nicht zuverlässig Schalten, habe ich auch!
Und zwar scheinbar immer dann, wenn zuvor eine direkte Verbindung zu homee bestand, die dann aber wahrscheinlich nicht mehr aufrecht erhalten werden kann. Dabei gehen dann, bevor das Gerät wieder über mesh funkt ein oder mehr Schaltbefehle verloren! Genug mögliche mesh-Partner gibt es bei mir definitiv!

@Thomas - Vielleicht helfen euch meine Beobachtungen bei einer möglichen Fehlerbehebung.

Falls das so ist, dass die Geräte mal diret mit dem ZigBee Cube und mal mit einem Mesh Partner kommunizieren, verstehe ich die Logik nicht ganz. Warum wird der weiter entferne Cube mit 1/4 höher priorisiert als sein Nachbar, der selbst zwar nur 2/4 hat, aber zu ihm eine 3/4 oder sogar 4/4 Verbindung existiert.

Mir scheint, dass die Geräte IMMER versuche den Cube zu erreichen, nur wenn der nicht erreichbar ist, wird das Mesh in Betracht gezogen.

Ist das ZigBee Mesh, anders als bei Z-Wave, eher dynamsich oder auch statisch?

Also ohne hier jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen aber:
Eigentlich ist das Routing doch für uns relativ unwichtig. Und die Funktion von zwave und zigbee mesh. Wir haben eh keinen Einfluss auf die routen. Es liegt an den programmierern ein gutes Routing zu machen. Oder ein schlechtes Routing zu erkennen und durch neu anlegen zu beseitigen. Ob das jetzt auf der zwave Ebene oder auf der homee Ebene liegt ist ja eigentlich bums.
Habe irgendwo schon mal gelesen das man sich auf ca seite mal überlegt hat die Signal stärken Anzeige komplett wegzulassen weil sie mehr Verwirrung als Klarheit stiftet.

Bei einer alternativen Zentrale kann man sich das zigbee und zwave Routing anzeigen lassen und einen “heal” ausführen um die Route neu einzurichten. Habe das mal probiert bei routen die mir unlogisch vorkamen. Und das Ergebnis war stets die gleiche Route. Also wird es wohl einen Grund haben warum das Signal so besser läuft.
Nochmal meine Meinung. Solange wir das Routing nicht verändern können ist es völlig egal wie es funktioniert. Es muss funktionieren und fertig.

3 „Gefällt mir“

“Es muss funktionieren” - klar, sollte zumindest. :wink:
Aber nur weil man auf etwas keinen Einfluss hat, heisst es ja nicht, dass man nicht trotzdem vielleicht interessiert daran ist, WIE etwas funktioniert. Also… geht mir zumindest so…

cheers,
spoocs

1 „Gefällt mir“

Man kann es vielleicht nicht ändern, aber trotzdem möchte ich es aber verstehen und wer weiß, vielleicht kann man es ja beeinflussen…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Kann ich absolut nachvollziehen - das treibt mich auch an und hat mich damals dazu gebracht Thomas mit einer langen Liste von Fragen zu löchern :wink:

Wenn Du wissen willst wie Z-Wave-Meshing funktioniert, dann lege ich Dir den Pätz ans Herz - danach wird einiges klarer (aber halt im Bezug auf den homee leider immer noch nicht transparenter):

1 „Gefällt mir“

Das vermute ich auch, aber dass können uns doch die Devs beantworten.

@hblaschka das Werk empehl ich auch gern :wink:

bei Zwave ist es statisch und bei z-way läßt sich im ExpertenModus ein “heal” auslösen bzw. ein rerouting.

@Thomas hatte mal irgendwo geschrieben, dass das Zigbee Mesh nicht so starr ist wie das Zwave Mesh. Finde den Beitrag nicht auf die schnelle. Um so wichtiger ist es Dieses zu verstehen.
Im Gegensatz zu Zwave würde ich hier sogar sagen, dass weniger mehr ist. Eine starke Route wäre wohl das optimum…

Viele Grüße
JayJay