Zigbee Reichweite

Hallo zusammen,

nachdem dem letzten Update meines Homees haben die Zigbee Geräte die am weitesten vom Würfel entfernt sind plötzlich keine Verbindung mehr. Gehe ich damit näher ran, werden diese wieder gefunden und können geschaltet werden.

Ideen?

Gruß
Daniel

1 „Gefällt mir“

Das Problem kann ich leider bestätigen. Meine eine Osram Plug schaltet oft gar nicht mehr, da sie kaum noch oder gar keinen Empfang hat (ca. 8m vom ZigBee Würfel entfernt im gleichem Raum). Ich habe zwischenzeitlich einen weiteren Osram Plug in der Mitte des Raumes installiert, hat aber auch nichts gebracht (dachte eigentlich, dass die Dinger ein Mesh Netzwerk aufbauen).

Versucht mal, den Zigbee-Würfel kurz vom Brain zu entfernen und wieder aufzusetzen. Das hat mir schon bei so manchen Zigbee-Problemen geholfen.
Sollten danach noch Geräte ausgegraut sein, einfach ein bis drei mal mit homee schalten. Danach hatte ich auch schon ausgegraute Geräte wieder verfügbar.

2 Vorschläge zum Testen, weil Zigbee auf 2,4GHz WLAN-Frequenz sendet

a) Falls homee zu nah am Router steht, mind 50cm Abstand, dann testweise Abstand erhöhen
b) Mal anderen WLKAN-Kanal testen, Auto-Kanal-Auswahl abschalten

1 „Gefällt mir“

Was der homee ja auch macht, zumindest wenn man keinen LAN-Adapter nutzt!
Vielleicht hat man mit dem letzen Update die WLAN-sendeleistung des homee‘s aufgemotzt?! :grin:

Wenn ich es Recht in Erinnerung habe, taugen die Osram Plugs nicht zum Aufbau eines Mesh, da sie diese Funktion nur im eingeschalteten Zustand wahrnehmen.

Gruß Andreas

Bezieht sich die Anzeige im homee wie stark der Empfang zu einem Aktor ist, auf den Empfang zum homee Direkt, oder Mesh-Route (schwächstes Glied) oder zu seinem nächsten Kontenpunkt im Mesh-Netzwerk?

Beispiel:
homee — (1/4) — A — (4/4) — B

Signalstärke von B : 4/4 oder 1/4 ?

Die Osram Plugs sollen auch im ausgeschalteten Zustand repeaten. Finde jetzt allerdings nicht so spontan, wo das entsprechende Thema war.

Edit: diy zigbee Reichweite erhöhen . <- da wars

EDIT

und @anon28629290 hat die Leistung gemessen, war so wenig nicht

"Der Plug bringt knapp 15 mW Leistung zustande, was mehr wie der homee Zigbee Würfel ist."

So weit ich weiß zeigt homee immer die Signalqualität von dem Gerät an, von dem homee auch das Signal empfängt.
Also vom Repeater, wenn das eigentliche Gerät soweit entfernt ist, dass es homee nicht direkt erreicht.

So ist es bei EnOcean auf jeden Fall und ich meine auch bei den anderen.

2 „Gefällt mir“

Ich würde diese Anzeigen nicht auf die Goldwaage legen. Bei mir zeigt eine Osram W38 gerade mal einen Balken, obwohl sie nur 150 cm mit direktem Sichtkontakt vom Zigbee Würfel entfernt ist. Ein Osram Plug ca. 8 Meter entfernt und durch 2 Wände meldet sich mit 2 Balken. Beide Komponenten sind nicht repeatet :thinking:

1 „Gefällt mir“

Stimmt, ich auch nicht, allerdings wissen wir immer noch nicht wie chaotisch das Mesh aufgebaut ist. Ich würde nicht davon ausgehen, dass der ZigBee-Cube das Mesh entlang der Funkstrecke aufbaut, sondern eher von einer Vermaschung ausgehen. Aber solange wir da keine Transparenz haben sind das alles nur Vermutungen.

3 „Gefällt mir“

Ich war leider die letzten Tage unterwegs und konnte daher nicht viel ausprobieren. Ich habe die Würfel alle einmal entfernt und wieder drauf gesetzt. Es wird zwar weiterhin nur ein Balken Empfang angezeigt, allerdings schaltet der Osram Plug wieder zuverlässig.

Warte mal ab, homee scheint erkannt zu haben, dass mit 2.21 ein ZigBee-Issue besteht, sie suchen gerade nach dem Fehler. Siehe andere Threads…

Hallo zusammen,

ich tue derzeit auch ein bisschen mit der ZigBee-Reichweite experimentieren. Kurzes Hinweis noch: ich habe noch den Core 2.20.

Bis jetzt habe ich nur 2 Osram Plugs eingebunden. Eine hat immer 2 Balken Empfang, bei dem zweiten schwankt es zwischen 1x rot (kritisch?) bis 2 je nachdem wie homee und Plug zu einander positioniert sind.

Ursprünglich hatte ich homee direkt am PC-Bildschirm, hatte fast kontakt. Bei der Position habe ich beim 2. Plug nur durch Plug Ausrichtung schon 2 Balken erreicht. Dachte aber so nah am Bildschirm ist nicht so gut und habe homee auf einem Schrank versetzt (also 1,5m nach links, 1,5m höher, nichts Wildes). Da war nur noch 1 Balken da!

Ich bin dabei jeden Tag homee um 90° zu drehen um zu schauen ob es sich beim Empfang tut. Und tatsächlich, es schwankt zwischen 1x rot und 2 Balken. Aber den 3ten Balken habe ich bis jetzt nicht geknackt; bei 1. Plug auch nicht, das Teil bleibt von den ganzen Einstellerei unbeeindruckt.

Hat schon jemand auch eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Hat schon jemand gedacht homee zu liegen? Wenn die Theorie von @anon28629290 stimmt sollte es helfen?

Wie ist es mit Z-Wave? Die für den ZigBee-Würfel bessere Ausrichtung ist nicht unbedingt die bessere für den Z-Wave-Würfel, oder?

Hi jojo63,

ich habe schon alles versucht, sogar legen. Naja, kann funktionieren, muss aber nicht. Bitte verlass dich nicht auf die Anzeige der Balken. Das ist nur eine Lightshow. Ich hatte mit den Balken schon jegliche Konstellationen. 4 Balken sind nahezu unmöglich, selbst wenn du den Zigbee Aktor 2 cm neben den Würfel stellst.
Einmal habe ich das gesehen und zwar bei einer Osram white. Das lustige daran war, dass genau diese Lampe am weitesten vom Würfel entfernt war.
Schon das händische Ein- und Ausschalten kann ein ± von zwei Balken bedeuten.
Natürlich bin ich auch schon mit homee durch die ganze Wohnung gegangen, um den optimalen Platz zu finden.
Am Besten homee so zentral als möglich aufstellen. Sollte das dann nicht in jedem Raum funktionieren, besorg dir nach Bedarf Lightify Plugs und platziere sie dazwischen.
Kostenlos lässt sich die Reichweite mit einer im Halbkreis gebogenen Pappe verbessern. Alufolie aufkleben und hinter homee stellen. Der Nachteil dieser Methode, du schottest homee nach hinten ab.
Den größten Erfolg hatte ich mit einem 2,4 GHZ Booster. 4 Balken in weitem Umkreis. Allerdings war die Sendeleistung 1 Watt. Der Nachteil hierbei, du musst in den Zigbee Würfel einen Antennenausgang löten und der Booster ist in :de: verboten. Außerdem ist deine Garantie weg.
Mit normalen Mitteln habe ich kein Rezept gefunden, um Zigbee auf die Sprünge zu helfen. Es ist im Moment ein reines Glücksspiel.
Willst du meinen ehrlichen Rat?
Besorg dir ne Hue Bridge und alles wird gut.

1 „Gefällt mir“

Ist die Sendeleistung eigentlich Chip abhängig oder kann daran softwareseitig gestellt werden?
Evtl. unterliegt ja auch der Chip gewissen Schwankungen

Viele Grüße
JayJay

Ich bin kein Hardware Experte, aber gehe davon aus, dass jeder Chip zu mehr Leistung fähig wäre. Sicher lässt sich das auch softwaretechnisch beeinflussen. Du kannst ja so auch einen Computer übertakten.
CA wird aber sehr vorsichtig sein. Wenn du die gesetzliche Sendeleistung überschreitest, dann wirds teuer.
Kurzfristig könnte eine Lösung sein, das Mesh richtig zu organisieren. Wenn A nach B und B nach C repeatet, dann funktioniert das auch.
Es gibt Zentralen, die kein Geheimnis um ihr Mesh machen. Dort sind die einzelnen Knoten zu sehen und man weiß, wer von wem repeatet wird.
Ja, ich motze viel, aber nicht von ungefähr. homee kommt mir im Moment wie ein altes Haus mit immer mehr Investitionsstau vor. Eine Sanierung ist dringend notwendig, sonst ziehen die Leute halt gegenüber ein. Ich motze, also habe ich noch Hoffnung. Wenn ich nichts mehr sage, dann findet ihr meine Würfel im Marktplatz.

5 „Gefällt mir“

Wenn wir nicht motzen würden, würde ja alles laufen… Das homee Konzept passt ja, nur funktioniert es nicht vernünftig…
Schauen wir mal ob und wie CA das Problem löst, bevor homee Bewohner umziehen…

Viele Grüße
JayJay

3 „Gefällt mir“

Off topic Modus an:
Derzeit spüre ich ziemlich viel Unmut und nervösitat auf dem Forum. Oder ist es immer so?
Aber auf jeden Fall, Danke für die schnelle Rückmeldung und unter Unterstützung.
Off topic Modus aus

Ich momentan kein Problem mit der Reichweite. Weil ich aber am Anfang bin möchte gleich die richtige Einstellungen haben.