Zigbee Reichweite

Also unterstützt der homee das traditionelle repeating im nicht und damit auch nicht die Möglichkeit Mashnetze auszubilden.
Der Repeater von Ikea hat nen Reichweite von 10m und ist auch nur eine Indoor Lösung. 10m ist eigentlich nicht wirklich weit.
Ich hab noch 10 Tage Zeit um den homee wieder zurück zu schicken. Wenns bis dahin keine andere Lösung gibt, sind mir die 200.- € fürs warten auf Godot einfach zu teuer.
Noch ne andere Idee?

Hi spoocs,
danke für die Antwort.
Ich hab mal ausprobiert, die Lampen vom PlugIn weiter entfernt zu bringen. Da hab ich nach 3 Metern den roten Balken. Das heisst, in erster Interpretation repeatet das Plug nicht.
Hab auch mal versucht mit den 3 Lampen eine Indoor Strecke von 10m aufzubauen.
Die erste hat noch 3 Balken, die zweite nur noch 1, die dritte ist rot.
Die Lampen repeaten nicht.

Hm, diesen Balken-Angaben ist aber nicht so sehr zu vertrauen - hab ich mal gelesen hier irgendwo. Und ich hab auch rote Balken bei Geräten näher am homee, und graue bei den weiter entfernten.
Ja, wollte nur Optionen nennen - ich persönlich hab (noch) kein ausgebautes ZigBee Netz (was Licht angeht) - am homee selbst hab ich nur eine Lampe+BWM zu Testzwecken. Bei mir macht den Licht-Job auch die Hue Bridge parallel. Weil sie das einfach bombig kann. Und im Gegensatz zu Dir finde ich die Philips App auch noch gut. :wink:
Ich schalte die Hue-Bridge Lampen/Szenen per lokalen Webhooks von homee aus. Das reicht für mich auch grad.

cheers,
spoocs

Die Balken gehen leider einher mit der Kommunikationsfähigkeit. Test über homeegramme zeigt, dass spätestens bei roten Balken die Geräte die Rückmeldungen nicht mehr ausführen. (Bewegungsmelder Alarm).
Und zum reinen testen …
Für 200 Steine krieg ich ne Menge spaßiges Material von Philips und Osram

Leider ein leidiges Thema, Homee ist kein Reichweite Wunder.

Wenn möglich, probiere den besagten INNR Plug. Der hat bei mir einige Funkenstrecken verbessert, ist aber auch kein Allheilmittel.

Kann ich bestätigen-der innr-plug SP120 hat auch bei mir eine deutliche Verbesserung zur vorherigen Situation mit dem Osram Plug gebracht

Das habe ich auch noch vor. Bei mir scheint der Osram auch recht wirkungslos…

Hi Tequila329,
ja, aber leider auch nur eine Indoor Lösung. Gerne sonst bestellt 2 Stück für 50 € und dann zurück, wenns nicht funzt.
Ich hab das outdoor Problem. Und für jede der Zwischenstecker ne IP44 Box und entsprechende Verkabelung zu legen … Echt, die Amberage willst du nicht wirklich haben, wenn du eine zwar wirklich unglückliche hue app hast, mit der nur Rudimentäres funzt aber das mit dem null Problemo Kuschelfaktor.
Hab schon 2 Tage meines Lebens in homme investiert, weil ich das Konzept und die App krass geil finde.

Dann war das Projekt Gartenbeleuchtung mit langer Funkstrecke für deinen Einstieg vlt. zu ambitioniert…
Vorteil bei ZigBee ist, die Zahl der zulässigen Hops ist sehr groß im Vergleich zu z-wave. Von daher ist es einen Versuch wert.

good luck

Ja, Jano,
ich denke zu ambitioniert passt hier nicht richtig.
Eher zuviel Vertrauen in die Fähigkeit des homee Würfels.
Meiner Ansicht nach unterstützt der Würfel die Rückmeldungen vom Mash-Netz nicht korrekt.
Es kann nur einen geben: ich, der Würfel!
Anders kann ich das Verhalten nicht erklären.

Naja.
Noch 10 Tage Zeit. Und mein Freundeskreis ist echt gespannt :slight_smile:

Die gleichen Erfahrungen mache ich auch. Habe aber nur die Osram plugs im Einsatz. Bisher trotz roter Balken zu 90% korrekte Ausführungen. Naja besonders stabil und verlässlich ist das Ganze nicht. Aber funktioniert erstmal für die innen und Aussenbeleuchtung im Garten. Habe draussen zwei eingepackte Palmen mit Heizdraht am Osram Outdoor Plug. Funktioniert ganz gut obwohl nur 1 roter Balken. Selten hat sie nicht geschaltet, so dass ich jeden Abend beim Schlafen gehen immer nochmals gecheckt habe und manuell korrigieren musste, sonst wären die Palmen evtl. dahin.

Habe aber einen Mix aus Tradfri, Osram und Hue Lampen und Osram plugs.

Die Lampen “direkter” homee Nähe schalten einwandfrei.

homee unterstützt zigbee-mesh sehr wohl…
Nur ist die Sendeleistung/Reichweite des zigbee-Würfels sehr gering…

Aber mit “strategisch geschickt platzierten” Dauerstrom-Aktoren/Repeatern bekommt man das stabil…
Parallel dazu noch testweise das Wlan auf einen Kanal einstellen, der etwas vom homee-Zigbee Kanal entfernt ist…

siehst du mit der Beta hier

1 „Gefällt mir“

Hi Kobold,
danke für die Info.

Habe den WLan Router auf Kanal 3 verlegt und die Beta 2.22.2 installiert. Sieht stabil aus und ich habe jetzt 2 graue Balken!!! Yippie!
Leider finde ich die ZigBee Einstellungen nicht in der App, bei denen ich den Kanal einstellen kann.
Das Bild ist wirklich hilfreich fürs Verständnis.
Wo finde ich die Kanaleinstellungen in der App?

2 „Gefällt mir“

Den Kanal kannst Du nicht selbst im Homee einstellen.

Siehe dazu folgenden Post:

Wie bekomme ich denn die netten Infos zum ZigBee Cube?
Core Beta 2.22.2 -> Impressionen

Was genau meinst du denn mit “netten Infos”?

unter Einstellungen ZigBee-Cube… Aber wie gesagt: Du kannst nichts verstellen…

Na, nette Infos zum Beispiel zum Kanal, den der Würfel gerade verwendet.
Ja, wie löse ich das Problem, wenn unter “Updates” die Version 2.22.2 angezeigt wird, aber am Ende der Einstellungen Seite die Version 2.22.1 (131) angezeigt wird. Deshalb hab ich auch den ZigBee Tab nicht unter den Einstellungen.
Wie kann ich die erneute Installation erzwingen?
Muss ich die App löschen und neu installieren?
Kann ich ein Backup von der 2.22.1 in die 2.22.2 übernehmen?

Boah. Was tut man nicht alles, aber ich hab mich den Cube wohl echt verliebt…

Benutze die Webseite:
https://beta.hom.ee

Äh, was für einen Benutzer verwende ich. Der vom Forum funzt nicht.