Zigbee Reichweite

Ein gewisses Grundrauschen gab es schon länger, insb. bei der ZWave-Fraktion. Stichwort “neuer ZWave-Stack”…
Enocean-User recht entspannt.
Aber die 2.21 hat entgegen den Hoffnungen mehr Ärger gemacht als geholfen…insb bei Zigbee,
Wir warten auf Infos/Patches seiten CA …

Es melden sich meistens auch nur die, die Probleme haben. Habe ich in der Vergangenheit auch schon mehr als einmal…

Im Gegensatz zu anderen habe ich aktuell keine neuen bzw. größeren Probleme und bin momentan recht zufrieden. Es ist nicht perfekt, aber es “läuft”. Und das besser als zu früheren Zeiten.

Ich nutze ZigBee und EnOcean

Ich sehe das ähnlich. Du erlebst meist nur die Extreme - also sehr positives oder extrem negatives Feedback. Die mittlere Masse nutzt den homee einfach ohne Postings in die eine oder andere Richtung! :wink:

2 „Gefällt mir“

Moin,

das ist aber kein homee Phänomen, das ist bei jedem Produkt und jedem Forum so… Sogar in den Rezensionen sieht man das… Entweder gelobt oder gehatet, dazwischen gibt es nicht viel :crazy_face:

Viele Grüße
JayJay

Dazwischen sind schon noch paar Leutchen, die völlig zufrieden 50 Geräte schalten und keine Probleme haben mit Ihren 4 Rolläden und 10 Lichtschaltern. Das läuft hier schon seit über 2 Jahren wie geschmiert. Das bisschen Zigbee was ich hab ist aber wirklich schlecht vom Empfang und in der Benutzung, habe ich dann auch nicht weiter ausgebaut. Ist übrigens auch ne Lösung…
Grüße aus Berlin
Martin

Bei mir haben sich schon eine Ikea E14, Ikea e27 und die Osram Lightspots komplett verabschieded. Egal was, ich bekomme diese nicht mehr verbunden. Müsste einen Reset machen und neu anlernen. Heute wieder die Spots … Leuchten nach Strom Trennung munter aber homee interessiert das nicht … Deswegen habe ich wieder das Forum aufgesucht… Die Reichweite ist wirklich teilweise nicht nachvollziehbar.

Moin @JayJayX,
stimme dir nur teilweise zu. homee hat den Anspruch ein Gateway zu sein, mehr aber auch nicht. Die Würfel waren eine geniale Einstiegsdroge, wobei je größer die Installation und je mehr sinnlose Features dazugekommen sind das System komplett instabil wurde. Hatte zuvor keine hue bridge, jetzt will ich die 3 nicht mehr hergeben.
Über ein anderes System kann ich verschiedenste Gateways zusammenfassen, so das alles zusammen harmoniert. Warum benötige ich also homee? - Ja für den Einstieg in ein Smart- Home zu gebrauchen, für mehr allerdings nicht. Ich hasse homee nicht, aber ehr die Art und Weise wie man Probleme auf die beste deutschsprachige Community abwälzt.

Moin @lumination,

ich steh grad auf’m Schlauch, wobei stimmst Du mir nur teilweise zu? Aber wenn ich schon mal hier bin, kann ich auch Antworten :wink:

Naja, für eine “Einstiegsdroge” gebe ich nicht 400€ aus, da erwarte ich schon das es funktioniert…

homee hat immernoch den mir sehr wichtigen Vorteil auch offline zu funktionieren. Ich habe offline keine Nachteile ausser der Dienste die auf das Internet angewiesen sind, die mich wiederum auch nicht interessieren.
HUE Bridge & Co. haben diese Möglichkeit leider nicht und sind schon allein deshalb nicht mit homee zu vegleichen. Mir ist bewusst, das es viele Benutzer gibt, die das nicht interessiert oder die Gefahren darin einfach noch nicht sehen. Ich werde solche Systeme immer verweigern…

Weil homee eine geniale Zentrale ist, bei der allerdings an der Zuverlässigkeit noch gearbeitet werden muss. Ich habe hier, sicher mit einigen Workarounds, ein gut laufendes, wachsendes Smarthome mit über 200 Aktoren und Sensoren. Gesteuert über knapp 300 HG. Und das würde ich nicht gegen ein anderes System eintauschen wollen. Weil ich trotz aller Meckerei daran glaube, daß CA das in den Griff bekommt…

Ja, das stimmt schon, das ist nicht schön…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Ich bezog mich nur auf “hater & fans”.
Offline funktioniert die Bridge, Xiaomi & Openhab schon. Für mich ist es wichtig und noch wichtiger, dass, wenn ich das System abschieße, auch weiß warum und den Fehler selbst korrigieren kann. Die HGs waren auch für mich eine kleine Hemmung das System komplett aufzusetzen. Allerdings hat es sich wirklich gelohnt.
Das CA das noch in den Griff bekommt, wage ich zu bezweifeln. Das Ganze zieht sich schon seit Ende 2017 dahin.
Die mittlerweile fast 400 Sensoren/ Aktoren verrichten da fleißigst ihren Dienst.

Wo? In homee?

Dann weiß ich ja jetzt zumindest was Du meintest :wink:

HUE habe ich nicht offline einrichten können, liegt in der Ecke, Xiaomi habe ich nur Yeelight und die lassen sich nicht offline einrichten und nicht komplett offline bedienen. Openhab kenne ich nicht…

Da finde ich auch und daran muss CA arbeiten.

Auch da stimme ich Dir zu, ist eine ziemliche Berg- und Talfahrt…

Unter welcher Oberfläche steuerst Du die alle? 400 ist eine Hausnummer, das würde ich homee nicht zutrauen. Du verteilst das aber auch über mehrere Zentralen, das kann man glaube ich nicht ganz vergleichen…

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

Was mir in meinem System aufgefallen ist:
“AN” Befehle funktionieren wesentlich besser aus “AUS”.

Ich konnte im Logbuch beobachten, das AN (Senden und empfangen) meistens klappt, AUS weniger und manche Lampen nach “AUS” in den Status nicht erreichbar gegangen sind.
Sendet man wieder “AN”, sind die Lampen plötzlich wieder verfügbar und setzen Schaltbefehle auch um.

Also auch bei mir , nicht nachvollziehbare Aussetzer bei ZigBee Lampen. Manchmal schalten sie einwandfrei und dann eine Stunde später schaue ich nach: Lampe offline.

Bei mir im Einsatz und homogen verteilt (12 ZigBee Geräte):

  • Tradfri E27 Lampen
  • Osram Plugs
  • Osram Lightify Spots

Ich habe den Eindruck, dass die Repeater manchmal streiken. Manchmal hilft es ALLE Lampen GLEICHZEITIG an und aus zu schalten.

Vorher genau die gleiche ZigBee Konstellation mit der HUE Bridge gefahren und Aussetzer gab es nie. Die Hue Bridge ist vom Funktionsumfang nicht so doll wie Homee, aber was zuverlässigkeit angeht viel besser.

Ich schaue mir das Ganze noch eine Weile an und werde dann den Homee abgeben. Es sind zu viele Kleinigkeiten die noch unausgereift sind. Zuverlässiges Schalten ist die Schmerzgrenze, auch wenn Homee mir extrem gut gefällt.

Ich habe genau die gleichen Probleme gehabt. Seit der 2.21 sind wir mal wieder soweit, dass homee nahe an der Unbenutzbarkeit ist.
Ich musste meine Konsequenzen ziehen und habe homee abgeschaltet.

Ist das denn mit der Firmware 2.21.0 so massiv schelchter geworden ? Weil da könnte man ja auf Besserung hoffen. Falls das noch gefixt, wird wäre es kein Problem.

Besteht die Möglichkeit auf eine Firmare zu gehen, die stabil war?

Ich würde ungerne auf OpenHAB umsteigen, da mir das Homee Konzept sehr gefällt.

Hi,

Bei einigen leider ja… Hängt aber auch immer von Deinem System ab. Wenn Du vorher nie/selten Probleme hattest, hast Du gute Chancen das auch die 2.21 bei Dir läuft…

CA ist auf jeden Fall dran und sucht eifrig die Ursache für die Probleme…

Na klar, Du kannst ohne Probleme zu einer für Dich stabilen Version zurückkehren. Verlierst dann natürlich die Features und Geräte die dort noch nicht unterstützt werden. Ein Backup würde ich vorher immer empfehlen…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Alle Versionen (neu und alt) kannst du hier runterladen

1 „Gefällt mir“

Hallo allerseits,
bingerade neu hier.
Habe vor ein paar Tagen mit ner Philips hue, 3 Lampen white and color, dem Dimmer und dem Outdoor Sensor(Bewegung) begonnen. Möchte eine nette Gartenbeleuchtung aufziehen.
Die Philip App ist unterirdisch, nicht wirklich brauchbar. Also mal gegoogled und homee geordert.
Alles cool, die Geräte sind eingelesen (Dank dem Community Trick mit Lampe und Dimmer) und lassen sich ansteuern. Die App und die Möglichkjeiten: Hut ab, da bleibt kein Wunsch offen!
Der homee steht im 1.OG, der Balkon 5 Meter entfernt, von da aus ca. 10 m Richtung der Lampen und dem Bewegungssensor.
Habe aber leider das Reichweitenproblem. Nur rote Balken und Schalten ja, aber keine homeegramme weil Rückmeldung nicht ankommt (siehe Forum). Anlernen an den Standorten ist auch nicht möglich.
Also als Repeater den Osram Zwischenstecker Smart+, da ja die stromgeführten ZigBees als Repeater fungieren sollten.
Zwischenstecker auf dem Balkon, ca. 5m durch Glastür vom homee Würfel entfernt. 2 Balken grau. Hätte erwartet das die Lampen wegen freiem Feld dann wenigsten grau sind. Leider ist das nicht so.
Sprich, ich kann das System nicht benutzen. Hat jemand ne brauchbare Idee (habe schon nach Installation des Osram Plug alle Geräte in der Nähe neu eingelernt, homme neu gestartet, vom Netz getrennt, etc.) wie ich hier weiter vorankomme?

Ich werde mich sonst leider vom homee verabschieden müssen. Lieber das hue System mit eingeschränkten Möglichkeiten als gar nichts.

Danke schon mal.

Ab dem nächsten Update wird der TRÅDFRI repeater unterstützt, vielleicht hilft dir das?

Oder mal einen anderen Plug probieren? Es gibt hier Leute, die den unterschiedlichen Plugs ja auch unterschiedliche Qualitäten in Sachen Sendeleistung/Reichweite nachsagen. Der Innr plug wird ja von einigen bevorzugt. Oder eine ZigBee Lampe auf dem Balkon? Oder aber schon vor der Glastür (innen) nochmal ein Plug/Lampe.

cheers,
spoocs