Vorschlag für Release - Info zu Zigbee Kanal

Ich fände es sinnvoll und einen großen Mehrwert, wenn ein Klick auf den Zigbee-Kanal zum einen eine kurze Erklärung anzeigen würde, wie sie @Timo hier schon wiedergegeben hat (… Kanal kann nicht geändert werden und wird beim ersten initialisieren automatisch gesetzt… ) und eine Grafik angezeigt wird in dem die WLAN Kanäle und die Zigbee Kanäle übereinander gelegt sind - so wie die endgeile Grafik die @Kobold hier schon eingestellt hat.

So hat man direkt alles beisammen. @hblaschka’s Vorschlag daraus einen Wiki/FAQ Artikel zu erstellen ist natürlich ebenso sinnvoll, aber erreicht bei weitem nicht so viele Anwender wie eine Info in der App. Ich sehe das Wiki/FAQ eher ergänzend.

Grüße :beer:

1 „Gefällt mir“

Ich hab nicht von nem Wiki gesprochen, ich sprach von einem FAQ-Artikel, der von dort verlinkt wird, inkl. dem Bild auf das ich Dich eben im anderem Thread geschubst habe…

Da die Kanalwahl automatisch abläuft und im Nachhinein aktuell nur durch einen Werksreset geändert werden kann, sind die tief gehenden Informationen die hier gefordert werden leider vom Aufwand her ein wenig over the Top. In der Regel sollten >90% der Nutzer mit dieser Thematik gar nicht in Berührung kommen.

Über einen FAQ-Artikel werden wir allerdings nachdenken, das ist sicher keine schlechte Idee :+1:

7 „Gefällt mir“

Scheinbar liest du hier selten in der Community mit…

Ich habe selten so viel Gejaule gelesen zu dem Thema vermeintlich “mangelhafter Zigbee-Empfang”…

Nun hab ihr eine elegantes neues Untermenü erschaffen in dem ein Hauch von Transparenz einkehrt und hier einen Zweizeiler anzuzeigen ist “over the top”?

Sehr eigenwillig…

2 „Gefällt mir“

Ich persönlich finde, dass so etwas in eine ordentliche Doku/FAQ gehört, die natürlich auch in den entsprechenden Bereichen, in den Apps, verlinkt ist. Das würde ich sinnvoller finden, als irgendwo einen zweizeiler hin zusetzen.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Beim lesen würde ich diese Aussage eher auf die grafische Darstellung beziehen. Die Verlinkung zu einem FAQ Artikel und Zweizeiler ist bestimmt mal möglich.

Gib dir einfach mal diesen Thread hier ab #39

Hab ich,… danke :man_shrugging:t3: