Zigbee Reichweite

Ja, Jano,
ich denke zu ambitioniert passt hier nicht richtig.
Eher zuviel Vertrauen in die Fähigkeit des homee Würfels.
Meiner Ansicht nach unterstützt der Würfel die Rückmeldungen vom Mash-Netz nicht korrekt.
Es kann nur einen geben: ich, der Würfel!
Anders kann ich das Verhalten nicht erklären.

Naja.
Noch 10 Tage Zeit. Und mein Freundeskreis ist echt gespannt :slight_smile:

Die gleichen Erfahrungen mache ich auch. Habe aber nur die Osram plugs im Einsatz. Bisher trotz roter Balken zu 90% korrekte Ausführungen. Naja besonders stabil und verlässlich ist das Ganze nicht. Aber funktioniert erstmal für die innen und Aussenbeleuchtung im Garten. Habe draussen zwei eingepackte Palmen mit Heizdraht am Osram Outdoor Plug. Funktioniert ganz gut obwohl nur 1 roter Balken. Selten hat sie nicht geschaltet, so dass ich jeden Abend beim Schlafen gehen immer nochmals gecheckt habe und manuell korrigieren musste, sonst wären die Palmen evtl. dahin.

Habe aber einen Mix aus Tradfri, Osram und Hue Lampen und Osram plugs.

Die Lampen “direkter” homee Nähe schalten einwandfrei.

homee unterstützt zigbee-mesh sehr wohl…
Nur ist die Sendeleistung/Reichweite des zigbee-Würfels sehr gering…

Aber mit “strategisch geschickt platzierten” Dauerstrom-Aktoren/Repeatern bekommt man das stabil…
Parallel dazu noch testweise das Wlan auf einen Kanal einstellen, der etwas vom homee-Zigbee Kanal entfernt ist…

siehst du mit der Beta hier

1 „Gefällt mir“

Hi Kobold,
danke für die Info.

Habe den WLan Router auf Kanal 3 verlegt und die Beta 2.22.2 installiert. Sieht stabil aus und ich habe jetzt 2 graue Balken!!! Yippie!
Leider finde ich die ZigBee Einstellungen nicht in der App, bei denen ich den Kanal einstellen kann.
Das Bild ist wirklich hilfreich fürs Verständnis.
Wo finde ich die Kanaleinstellungen in der App?

2 „Gefällt mir“

Den Kanal kannst Du nicht selbst im Homee einstellen.

Siehe dazu folgenden Post:

Wie bekomme ich denn die netten Infos zum ZigBee Cube?
Core Beta 2.22.2 -> Impressionen

Was genau meinst du denn mit “netten Infos”?

unter Einstellungen ZigBee-Cube… Aber wie gesagt: Du kannst nichts verstellen…

Na, nette Infos zum Beispiel zum Kanal, den der Würfel gerade verwendet.
Ja, wie löse ich das Problem, wenn unter “Updates” die Version 2.22.2 angezeigt wird, aber am Ende der Einstellungen Seite die Version 2.22.1 (131) angezeigt wird. Deshalb hab ich auch den ZigBee Tab nicht unter den Einstellungen.
Wie kann ich die erneute Installation erzwingen?
Muss ich die App löschen und neu installieren?
Kann ich ein Backup von der 2.22.1 in die 2.22.2 übernehmen?

Boah. Was tut man nicht alles, aber ich hab mich den Cube wohl echt verliebt…

Benutze die Webseite:
https://beta.hom.ee

Äh, was für einen Benutzer verwende ich. Der vom Forum funzt nicht.

Deinen deines homees

1 „Gefällt mir“

Welche App verwendest du denn überhaupt? Android, oder iOS?
Die versin am ende der Einstellungen ganz unten ist die Version der verwendeten App. Unter Updates findest du die Version der Software auf dem brain Cube

ok. Der Connect auf die Beta-Homepage hat geklappt. Kenne jetzt den Kanal. Ist 23, dachte aber , 25 wäre besser und eigentlich der ZigBee Kanal?
Hab Android. Über die InternetBrowser Oberfläche hab ich in System vom BrainCube die 2.22.2. Und für die App Version bekomme ich auch die 2.22.2 angezeigt. Logisch :slight_smile:

Und nun?

Nun kennst du den Kanal den dein ZigBee Netzwerk verwendet. Es gibt nicht “den” ZigBee Kanal. ZigBee verwendet die Kanäle 11 bis 26. Beim ersten Start des Würfels sucht er sich automatisch den zu diesem Zeitpunkt besten Kanal.

Und die Version der App ist dann egal?
Ich steuer den Cube dann mit 2 unterschiedlichen Software Versionen. Einaml über die App, einmal über die Browser Version.
Beisst sich das nicht?

Deswegen gibt es auch die Apps als Beta, siehe hier:

Ich bekomm die 2.22.2 aber nicht als update auf meine android app.
Der Update Verlauf sagt: 2.22.2 installiert. Die Version ist aber weiter 2.22.1.
Wie aktualisiere ich die Android App, damit sie mit der Browser Software (2.22.2) identisch ist ?
Hoffe ich stell mich nicht zu blöd an … :frowning:
Schalter hab ich aktiviert und den Update vorgenommen.

Den Abschnitt Android Beta im Link von hblaschka auch so befolgt?

1 „Gefällt mir“

Äh, mit “richtig” lesen kommt man weiter.
Danke! Hat geklappt.