ZigBee Cube vermisst

Warum fliegt der doofe Würfel immer wieder mal raus? Fast bei jedem Neustart wird er nicht erkannt. Ist das ein Defekt?

Du bist mit dem Problem nicht alleine - ist zwar kein Trost und auch keine Lösung, aber es ist auch nicht so, dass das in Massen auftritt. Suche mal im Forum nach Zigbee vermisst - das Problem ist bei den Devs angekommen, eine Lösung gibt es noch nicht.

Jo. Liegt das an der Hardware dh. Ein anderer geht evtl?

Nein - Firmware bug

1 „Gefällt mir“

Grrrr aber das ist echt das einzige was nervt sonst geht das Teil super

Das glaube ich nicht, ich hatte das Problem Jahre lang nicht und vor einigen Versionen ist es bei mir auch bei 2 homees aufgetreten. Ich fürchte wir müssen uns an diesen Bug gewöhnen :frowning:

Viele Grüße
JayJay

Ich kann mich daran gewöhnen. Aber wenn ich mal nicht da bin es war ein Stromausfall irgendjemand in der Familie kann das Licht nicht einschalten weil der doofen Würfel abgestürzt ist. Dann nervt das schon.

4 „Gefällt mir“

Bei meinem Homee war das Problem von Anfang an da…
Bei jedem Reboot kommt die Meldung, das der ZigBee-Würfel vermisst wird.
Das ist eine Never-Ending-Story…
Gehört zu den Problemen, die hoffentlich bald mal seitens Entwicklung angegangen werden.
Einmal abnehmen und wieder aufsetzen kann ja bitte nicht die Lösung sein :frowning:

ich fände es interessant zu wissen an welcher position dein würfel steht und ob du schon mal eine andere reihenfolge versucht hast.

Macht keinen Unterschied

Das wurde an anderer Stelle schon mal durchprobiert. Gab kein statistisch belastbares Ergebnis. Bei mir ist Zickbee oben, damit ich ihn im Bedarfsfall am schnellsten wieder aufsetzen kann.
Bei mir ist der Fehler auch irgendwann mal aufgetaucht - glücklicherweise nur nach Updates.

:coffee:

Hat sich an dem Fehler etwas verändert nach dem Update auf die 2.28?

Mein Update ließ sich nur per USB und abnehmen der Würfel installieren. D.h. ich kann es für die 2.28. stable nicht sagen.

Beim (WLAN-)Update von 2.27 auf 2.28 wurde mein ZigBee-Würfel nicht als „vermisst“ gemeldet, was schon mal ein gutes Zeichen ist, allerdings noch nicht repräsentativ (wurde bis dato bei Update oder Neustart zwar sehr häufig „vermisst“, aber eben nicht jedes Mal).

Habe jetzt schon öfter von dir gelesen dass du empfiehlst die Würfel abzunehmen. Ich kann leider absolut gar nicht nachvollziehen was das bringen soll. Das Vorhandensein von Würfeln oben auf dem Cube sollte keinerlei Einfluss haben. :thinking:

Hallo @Thomas,

ich mische mich hier mal kurz ein. Das Abnehmen des Würfels hat scheinbar den gleichen Effekt wie das Stromlos machen der homee. Ein einfacher Neustart bringt nichts, der Zigbee Würfel bleibt unerkannt. Mit dem Abnehmen des Zigbee Würfels kann man sich zumindest das herunterfahren und stomlos machen und die damit verbundene LLS ersparen… Ist also die schnellste Art das Problem zu fixen, wenn man vor Ort ist…

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

Hallo Thomas

Was würde Deiner Meinung nach helfen. Ich hatte genau das gleiche Problem (bis auf die aktuelle Version) bei den letzten Programmversionen oder unkontrollierten Neustarts von homee, neustarten hat nicht geholfen. Erst durch das erneute Aufsetzen des Würfel würde diese wieder erkannt.

Danke für deine Einschätzung. Ergänzend zu der Aussage von @JayJayX: Bei meinem homee war es bislang (2.28 ausgenommen) bei jedem Update reproduzierbar:

  • Update lokal via WebApp gestartet
  • Update ist durchgelaufen
  • homee meldet, dass das Update installiert wurde
  • homee meldet, dass der Zigbee Würfel vermisst wird
  • Würfel abgenommen: homee meldet, dass der Würfel entfernt wurde
  • Würfel aufgesetzt: homee meldet, dass der Würfel hinzugefügt wurde
    -> Funktion wieder hergestellt.

Konkret geht es um das Abnehmen dse Zigbee-Würfels. Mit den übrigen Würfeln habe ich keine Probleme.

:coffee:

Edit: Und was das Abnehmen der Würfel bei gescheiterten Update-Versuchen anbelangt: Das basiert auf der Forums-Erfahrung, dass bei fehlerhaften Starts selbige manchmal dadurch funktionieren, dass man zunächst ohne Würfel neustartet.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei. Ich sprach vom runter nehmen der Würfel bei einem Update.

Warum schreibst Du das dann in einem „Zigbee Cube vermisst“-Thema :wink: Beim 2.28 Update bin ich dann raus…

Viele Grüße
JayJay