Zigbee Cube wird nach Neustart vermisst

Ich habe in letzter Zeit das Problem, dass nach einem Neustart des Brain Cube, der Zigbee Cube vermisst wird. Damit dieser wieder gefunden wird muss ich diesen entfernen und wieder aufsetzen. Das passiert bei jedem Neustart.

Brain Cube: 2.37.1 (75531af0)
Zigbee Cube: 2.6.3
Hörmann BiSecur Cube: EE002326-00.af

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich kann nicht sagen seit wann dies so ist. Musste regulär nie einen Neustart durchführen. Allerdings für Tests zu anderen Themen musste ich vermehrt einen Neustart durchführen oder wie heute automatisch, da der Speicher voll war.

Du bist nicht alleine:

2 „Gefällt mir“

Schon Mal probiert den Würfel während des Betriebs abzuheben und wieder drauf zu setzen?

Gruß Andreas

Damit der Zigbee Cube nach einem Neustart wieder verfügbar ist muss ich das ja machen. Oder meinst du damit, dass ich einige Zeit danach warten soll und ihn nochmal abnehmen und wieder aufsetzen soll?

Ich meinte während des Betriebs

Nach einem Neustart ist der Zigbee Cube nicht verfügbar. Damit er wieder gefunden wird muss ich ihn abheben und wieder aufsetzen und das mache ich während des Betriebs, also nachdem der Brain Cube da ist. Ansonsten wüsste ich ja auch nicht, dass er vermisst wird.

Mich nevt das auch. Der Bug sollte mal langsam behoben werden.
Stell dir mal vor du bist im Urlaub und aus welchem Grund auch immer machst du einen Neustart, zB nach nem Update. Und schon geht nix mehr im Zigbee. :frowning:

3 „Gefällt mir“

Du musst den Neustart nicht Mal selbst machen, Stromausfall reicht schon.
(Und nicht jeder hat oder möchte einen USV)

3 „Gefällt mir“

„Der Bug sollte mal langsam behoben werden“, da hast du natürlich recht.

Wenn der Zigbee-Würfel vermisst wird, funktioniert normalerweise aber auch ein über die App manuell ausgelöster 2.Neustart. Bei mir wird der Zigbee-Würfel nach dem erneuten Neustart dann immer wieder angezeigt. (Ich warte mit dem 2.Neustart immer bis sich alle anderen Geräte aktualisiert haben.)

2 „Gefällt mir“

Ihr habt ja Ansprüche! Bugs beheben… tztztz
:crazy_face:

2 „Gefällt mir“

So ist auch meine Vorgehensweise-das klappt in der Regel

1 „Gefällt mir“

Das ist leider nur ein Workaround und kein Bug-Fix

1 „Gefällt mir“

Ich habe doch geschrieben:

:man_shrugging:
Und wenn das mal passiert, wenn man auf Urlaub ist, ist es gut, das es wenigstens einen Workaround gibt.

1 „Gefällt mir“

Urlaub, nicht zu Hause etc…und dann Stromausfall → bei mir ergibt sich dann aber folgendes Problem, dass die Fritzbox für den homee zu langsam ist, das WLAN wieder aufzubauen. Findet der homee dann kein WLAN…Pech gehabt…kann ich von außen nicht zugreifen…denn er sucht leider das WLAN nicht in regelmäßigen Abständen sofern er keins findet…also auch kein Neustart. Das geht dann nur über Kaltstart und dazu muss ich wiederum zu Hause sein

Hast deinem homee (und anderen fixen Geräten im Wlan) in der Fritzbox eine fixe IP-Adresse vergeben?
Das hilft auch manchmal, dass die Wlan-Verbindung schneller und zuverlässlicher hergestellt wird.

wird an dem Problem überhaupt gearbeitet ?

Mit freundlichen Grüßen
Michael

Aktuell eine wirklich gute Frage.
Dazu muss man wohl mal den Support befragen.
Ich würde nicht zwangsläufig darauf warten das es gefixt wird.

1 „Gefällt mir“

Wenn es nicht an der zugekauften Zigbee - Firmware liegt…

@Steffen, ist für den Zigbee-Würfel keine ähnliche Lösung möglich:

  • Im Fall eines fehlgeschlagenen Neustarts des Z-Wave Cubes (Anm.: Gen7) nach einem Backup ist nun ein Fehlerhandling implementiert.

:wink: Gruß Harald

2 „Gefällt mir“

Guten Abend,

wir gehen in der nächsten Zeit genau die Themen nochmal etwas genauer an und werden uns hier speziell auf den Core einstellen und hier versuchen dafür die Ursache zu finden und zu beheben. Es wird aber laut Entwicklung doch eine gewisse Zeit einnehmen, da es eher ein Refactoring sein wird als einzelne Teile anzugehen.

5 „Gefällt mir“