Z-Wave neues Geräte hinzufügen

Frage an alle Z-Wave Experten,

was hat es mit der Auswahl der Geräte bei hinzufügen neuer Z-Wave Geräte an sich.
Wir durch die Auswahl der Geräte der Inklusions-Vorgang irgendwie beeinflusst.
Oder dient die Geräteauswahl ausschließlich dazu um Gerätespezifische Einweisung zum Inklusions Vorgang zu bekommen.

Vielen Dank.

letzteres…

2 „Gefällt mir“

hi!

mit dem letzten teil deines textes hast du dir selbst die antwort gegeben. :slight_smile:
mit der geräteauswahl erhälst du “nur” eine gerätespezifische anleitung, wie du den inklusionsvorgang durchführen musst für das jeweilige gerät.

lg

Das habe ich ja schon vermutet.
In diversen Beitragen ist immer wieder die Rede davon, dass man die richtige Auswahl treffen muss, da sonst die Geräte nicht richtig erkannt werden und ggf dann auch nicht richtig funktionieren.

…das ist (abgemildert gesagt): Halbwissen…

bei zwave ist es egal
bei enocean ist es zu 99% egal, aber bei den 1% ist es wichtig.

das ist die Aussage von CA

hmmm… tjo… gute frage, theoretisch sollte das so nicht sein, aber fakt ist ich habe hier diesen merkwürdigen fall dass ein sensor verrückt spielt und auch im webif als “Gen2” angezeigt wird. es ist aber def. “Gen1”. ich werde heute abend den sensor mal erneut einbinden und mal schauen was dann geschieht.

1 „Gefällt mir“

Da hätte ich dan ein Feature Vorschlag, da ich meine Geräte immer als Anderes Gerät einlerne, die Suche nach dem richtigen ist mir einfach zu lästig. Wäre es doch Sinvoll die Liste mit Andere Geräte zu beginnen. :grin:

2 „Gefällt mir“

ich poste heute abend mein ergebnis.

@mrwitchblade dein PS habe ich (für mich) zur kenntniss genommen, schreibe aber trotzdem weiterhin klein, ist einfach praktischer.
auf die formatierung bzw. punkt-, kommasetzung werde ich achten. :slight_smile:

lg

grundsätzlich begrüsse ich natürlich eine gute deutsche Rechtschreibung und eine ordentliche Formatierung… jedoch muss ich hier zurechtrücken:

das hab nicht ich gesagt… der grau hinterlegte teil des Posts ist ein “zitat”
in diesem Fall von thomas von Codeatelier

aber nach deiner Schreibweise musst du dir eh keine Gedanken machen… ich denke es ging mehr darum das es verständlich ist… und bei manch anderen ist das etwas… komplizierter…

2 „Gefällt mir“