Fibaro Fenster/Türsensor 2.te Gen. - Werte werden aktualisiert

Hauptsache wir helfen uns hier Gegenseitig immer weiter …

Ich musste den Sensor wirklich komplett entfernen und neu anlernen. Unschöner weise sind nun auch meine anderen 2 Fibaro Sensoren ausgegraut ( nicht verfügbar). Einen habe ich mittels „neu abfragen“ eingebunden bekommen und beim dritten warte ich nun nochmal die aufwachtest ab.
Fazit: nach dem erbot am Samstag sind alle Fibaro Fenstersensoren ausgefallen. Warum auch immer. Andere zwave Geräte funktionieren weiterhin problemlos. Ich bin also irritiert.

Weiss auch nicht was die Fibaros da manchmal haben.
Nach dem anlernen ist immer super und ab und zu knallen die bei mir auch raus. Andere Zwave Gerät machen bei mir keine Probleme.

ja, das ist def. unschön. :confused:

Hast du nur Fibaros? Ggf mal über andere nachgedacht?

aktuell habe ich 3 fibaros und einen sensative stripe. aber beides noch nicht so lange um ein korrektes urteil darüber fällen zu können.
finde es interessant, dass man nicht öfter von problemen mit den fibaros sensoren liest (hoffentlich sind nur die tür/fenster-sensoren betroffen).
ich werde es mal beobachten.

Eigentlich war ich am Anfang auch begeistert.
Aber man weiss ja nie woran es liegt, weil jede Umgebung natürlich anders ist.
Und dann kann es ja auch z.B. manchmal am Firmwarestand liegen.
Und auch an der Ausrichtung des Sensors.
Die Sensative hab ich jetzt auch und die begeistern mich
Die Philio 3 in1 und 4in1 hab ich auch im Einsatz und die machen auch 0 Probleme.

Hab noch 2 Fibaros 2. Gen neu verpackt aber bin noch am überlegen die einzusetzen.

1 „Gefällt mir“

das stimmt natürlich mit den verschiedenen umgebungen.
wie gesagt, ich werde das ganze noch weiter beobachten. :slight_smile:
dachte gestern auch erst, es liegt an der aktuellen kälte. *g

Hast du einen Zwave Stecker oder ähnliches zum Aufbau eines Mesh Netzwerkes?

z-wave geräte bei mir sind: 2 spirit-thermostate / 2 fibaro motion-sensoren/ 2 rauchmelder / und halt die fenstersensoren.
da das alles batteriebetriebene systeme sind, wird somit nichts davon fürs meshen genutzt.

Naja behalt es mal im Auge… Kannst ja mal Rückmeldung geben.
Klappen denn die anderen genannten Geräte sauber?

mache ich und ja mit den anderen geräten gibt es keinerlei probleme.
wichtig ist noch, die fibaro fenstersensoren sind zum ersten mal komplett ausgestiegen, vorher liefen diese ca. 1.5 monate sauber durch, also mal schauen.

Wenn du noch Zwave Komponenten brauchst schreib mir ne PN!

baust du deine zwave geräte ab? :slight_smile: hast ne PN

Ne hab über die Zeit immer wieder was ausgetauscht und zuviel gekauft :wink:

@marvinbest @anon30242822 Das Gerät muss nicht von der Wand entfernt werden :wink: Habe gestern erst gelesen dass auch der TMP Knopf im Gerät funktioniert, solange der an der Unterseite gedrückt wird (was er durch das ankleben ja wird)

1 „Gefällt mir“

Glaube aber du gehst hier von 2.Generation aus, weil soweit ich es weiss gibts das bei der 1. Generation nicht!

Unter Z-Wave könnt ihr anlernen mit was Ihr wollt, hat keinen Einfluss.

Ist nur eine Anleitung wie ihr das Gerät in den Inclusionsmodus bringt (laut Hersteller) .

Ich lerne ALLE meine Z-Wave Geräte unter „anderes Gerät“ an !

Also, das anlernen als Gen1 oder Gen2 ist definitiv nicht der Fehlergrund.

Grüße

UpDate

Zu spät gelesen.

geht auch mit der ersten generation. alternative ist, die hülle abzunehmen und mit einem dünnen stift auf die rückseite des tmp-knopfes drücken.

Naja mach ich am Weekend mal Rundumschlag!

2 „Gefällt mir“