Community

Z-Wave.Me WALLC-S Doppeltaster nur mit einem Taster erkannt

Guten Abend in die Runde,

es ist mal wieder soweit - ein weiterer Nutzer (ich :wink:) meldet sich, bei dem ein Z-Wave.Me WALLC-S etwas mucken macht. Als ich ihn endlich (es klappt leider auch nicht immer) inkludiert hatte, wurde ich gefragt, ob es sich um einen Einzel- oder Doppeltaster handelt.

“Doppeltaster” gewĂ€hlt und Gruppen zugewiesen, doch komischerweise sehe ich unter “Messwerte” nur Tasterzustand 1 und Doppelklick 1.
Die andere Seite fĂŒr die zweite Wippe fehlt also komplett.

Soweit so bekannt, denn andere hatten das Problem auch schon. Daher habe ich den Schalter (wieder) in den Management-Modus versetzt und per homee-Expertenmodus die Parameter 1 und 2 jeweils auf 2 gesetzt (1 Byte Parameter). Danach mittels Mgmt-Mode > Taste 2 (re. oben) die Synchronisierung “angestupst”, aber geĂ€ndert hat das auch nichts.

Daher habe ich dann auch das Sleep-Interval mal testweise auf 4 Minuten gesenkt, nur damit ich sichergehen kann, dass die Parameter auch ĂŒbernommen werden - immer noch nichts.

homee neugestartet, nichts. Das ganze Spiel habe ich mehrfach wiederholt (dazwischen den Schalter exkludiert, resetted und die GerÀteleiche entfernt), doch stets erfolglos.

HINWEIS: Ich habe bereits hier das Problem geschildert, aber da die Topic bereits geschlossen war, habe ich mich fĂŒr einen neuen Thread entschieden.

Schöne Feiertage und gute Nacht
Yannik

Auch die Änderung, dass der Schalter zukĂŒnftig alle 4 Minuten nach Updates von Seiten homees schauen soll, wird erst nach der davor geltenden Übermittlungszeit ĂŒbertragen. Sprich, wenn der Aufwachintervall davor 36 Stunden betrug (als Beispiel), wird der neue Intervall von 4 Minuten erst im schlimmsten Fall nach 36 Stunden ĂŒbertragen und aktiv. Du mĂŒsstest also idealerweise den Aufwachknopf am Schalter betĂ€tigen (ich hab den Z WaveMe Schalter nicht, aber der wird schon sowas haben), damit der neue Aufwachintervall gesetzt wird. Bzw. alle neu gesetzten Parameter werden dann eh abgefragt.

Wenn dann alles lĂ€uft (ich drĂŒck dir die Daumen), solltest du den Aufwachintervall wieder auf den maximalen Wert setzen - sonst geht die Batterie schneller leer)

Versuch mal Wert 0 (Eigene Steuergruppe pro Taste)

Genau dieses Verhalten sollte durch Management-Mode > Taste 2 ausgelöst werden. FĂŒr 10 sec. hat dann der Controller (homee) nach diesem Wake-Up-Call die Möglichkeit, die das GerĂ€t betreffenden Änderungen zu senden. Nur - irgendwie tut sich trotzdem nichts
 Vielleicht hat der Schalter auch tatsĂ€chlich eine Macke.

Viele GrĂŒĂŸe
Yannik

So, es gibt ein Update zu der Problematik:

Es scheint sich um einen Anzeigefehler (sowohl in der Web-OberflĂ€che als auch in der iOS-App) zu handeln, denn im “Tagebuch” sehe ich auch die Schalteraktionen der zweiten Wippe, die einwandfrei funktionieren (Bild 1).

Auch die Doppelklickfunktionen funktionieren recht zuverlÀssig (Bild 2).

Jedoch werden sowohl bei der iOS-App als auch auf der WeboberflĂ€che Weiterhin nur “Tasterzustand 1” und “Doppelklick 1” angezeigt. Einen großen Unterschied gibt es aber noch:

WĂ€hrend bei der iOS-App (getestet auf einem iPad) das animierte Schaltericon nur die linke Wippe animiert (bei Tastendruck) und die rechte Wippe dauerhaft oben gedrĂŒckt zu sein scheint, ist es bei der WeboberflĂ€che anders.
Dort wird der Schalter nĂ€mlich korrekt animiert dargestellt (fĂŒr beide Wippen).

WeboberflÀche (ohne, dass ein Tastendruck erfolgte):
Tagebuch%20WALLC-S%203

iOS-App (ohne, dass ein Tastendruck erfolgte):
Me%20WALLC-S%204

Viele GrĂŒĂŸe
Yannik

Moin,

bei mir ist es genau das gleiche wie bei Yannik.

Doppeltaster werden vom Logbuch erkannt und auch wenn man genau hinschaut auf dem kleinen Bild neben der Beschreibung sieht man welche Taste gedrĂŒckt wird.

Der fehler tritt auch in der Androidversion auf genau wie in der IOS und web Gui.
Vor dem Update hatte ich noch ein Schlater hinzugefĂŒgt, der wurde richtig erkannt und funktioniert so wie er soll.

Nur halt unter GerÀte und im HG kann man diese Tasten nicht sehen oder belegen.

GrĂŒĂŸe
David

ZwaveMe Doppeltaster: Nur 2 der 4 Tasten funktionieren