Z-Wave.Me Secure Wall Controller WALLC-S Erfahrungen

Schade das mein spezieller Geschmack (Jung CD Plus) nicht dabei ist. Aber man kann nicht alles haben.

Hallo @ChristophD,

hast Du den Schalter als Z-Wave oder die neuere Version mit Z-Wave Plus ?
Wo hast Du den Schalter und die passende Wippe gekauft ?
Kann der Schalter neben Einfach und Doppelklick auch noch “gedrückt halten” auswerten ?

Danke schon mal …

Ich konnte keinen Hinweis auf Z-Wave Plus finden, es handelt sich wohl um die Z-Wave Variante ohne Plus.

Ich habe beides Zusammen in einem Online Shop gekauft.

Das “Gedrückt Halten” kann meines Wissens nach nicht Ausgewertet werden.

Genau das funktioniert bei mir komischerweise nicht.
Hast du den Taster secure oder regulär eingebunden?

Dito…
Entweder ich mache es falsch, oder bei meinem Wall C 2 geht es nicht…

Ich hoffe, das gibt sich bald. Das wäre so schön für meine Küchenlampe. Dimmen oder 100% mit einem “Schalter”.

Ich habe den Taster als Secure eingebunden.

@coffeelover Was genau meinst du mit [quote=“coffeelover, post:20, topic:2528”]
Ich hoffe, das gibt sich bald.
[/quote]?

Schade - dann liegt es auch nicht daran. Meiner ist auch secure eingebunden.

Ich hoffe, dass ich bald die Lösung für meinen Taster finde, weil ich die Doppelklickfunktion gut gebrauchen könnte.
Du hast nur die Parameter 1 und 2 jeweils auf Größe 1, Wert 2 geändert und sonst keine weitere Änderungen, oder?

An den Parametern habe ich nichts geändert, hast du den Taster auch in den Modus gebracht wo er Parameter Änderungen annimmt? Ich habe die Bedienungsanleitung grade nicht da aber ich meine man muss ihn in den Management Modus bringen und dann die Taste 2 (oben Rechts) drücken, erst dann nimmt er für ein paar Sekunden Änderungen an. Wenn das nicht gemacht wird Ignoriert er alle Änderungen.

2 „Gefällt mir“

Das war es!
Vielen Dank.

Das war es!
Vielen Dank.

Hallo zusammen,

heißt das euer Schalter wertet jetzt den Doppelklick auch aus und Ihr habt im Prinzip 8 (4x einzel und 4x doppel) verschiedene Schaltmöglichkeiten ? Wie sieht der Schalter nun in der Geräteansicht bzw. als Auswahl im Homeegramm aus ?

Jap, ganz genau das heißt das.
Acht mögliche Tastzustände…

In den HGs sieht er unverändert aus, nur das nun auch was passiert wenn man im HG als Auslöser den Doppelklick wählt…

Danke @Chromebacher für die schnelle Antwort.

Ich glaube ich habe noch einen Denkfehler.
Der Schalter (mit Doppelwippe) hat doch 4 mechanische Taster.
Ich hätte erwartet dass dann Tastzustand 1-4 und Doppelklick 1-4 auftauchen.
Hilf mir mal auf die Sprünge …

Das würde ich auch erwarten.

Bei @homee hat man aber - provokativ ausgedrückt - nicht so weit gedacht und hat die Bezeichnungen Ein-/Ausschalten gewählt, statt die Taster (!) einzeln und individuell zu betrachten.

Dies verwirrt natürlich beim anlegen von HGs.

Wenn der Taster ausgeschaltet wird, schalte die Lampe ein :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

das kannst Du wohl sagen …
Taster ausschalten ??? wo gibts denn sowas ???

Danke Dir

1 „Gefällt mir“

Ich vermute einmal das kommt von der ursprünglichen Zuordnung direkt zwischen Taster und aktor, dabei ist dann eine Tasterseite für aus und eine für an. Diese Kennzeichnung hat homee nur übernommen.

Bei mir sieht es ganz genau so aus… Allerdings ist das wirklich ein Minderproblem. Sobald man einmalig ausprobiert hat, welches Schalter 1 und 2 und wo an und aus sind, kann man die Taster ja belegen, wie man möchte. Da ohnehin immer ein HG dahinter liegt, brauche ich mir das nach dem Kreieren noch nicht einmal merken.

Wenn man die HGs so aufbaut wie @Chromebacher das getan hat, hat man sogar 16 Schaltfunktionen. (Immer dann, wenn ich eine Funktion doppelt verwendet, indem man im HG die Bedingung auf an bzw. aus setzt)

Ich hole das Thema mal wieder hervor, da ich heute auch einen ZME_WALLC-S eingelernt habe und erst an den Parametern, der Tastenbezeichnungen, usw. verzweifelt bin. Angelernt als Secure, Einzelwippe und Parameter 1 und 2 auf 0 gesetzt, damit der Doppelklick funktioniert.
Herzlichen Dank @ChristophD!

Jetzt habe ich es langsam auch durchschaut, welche Belegungen ich in den HGs nehmen muß:
Taste 1 = Tasterzustand 1 ausgeschaltet
Taste 2 = Tasterzustand 2 ausgeschaltet
Taste 3 = Tasterzustand 1 eingeschaltet
Taste 4 = Tasterzustand 2 eingeschaltet

Die Doppelklicks funktionieren entsprechend.
Ich finde es schlecht auf dieser Basis HGs zu erstellen. Das Geräte ist gelistet und wird somit unterstützt; inkludieren war ja auch kein Problem.
WARUM kann man dann nicht die Tasten auch so benennen, wie es der Hersteller vorgesehen hat???

Habe gerade noch versucht die Dim-Funktion über die Parameter zu aktivieren. Leider ohne Erfolg.
Ist hier schon jemand weiter?

Edit: Wir haben Gira S55 Schalter. Kann ich nur die Wippe kaufen oder ist der Rahmen auch “speziell”? Wir haben grösstenteils Mehrfachrahmen und die scheint es nicht zu geben… :frowning:

Hallo, ich habe einen wallc-s und schalte einen Zwischenstecker damit. Nun dauert es nach dem Schalten immer mehrere Sekunden bis der Zwischenstecker reagiert! Ist das normal? Wenn nicht, woran könnte dies liegen? Gruß Andreas