Z-Wave Me Funkwandschalter, ZME_WALLC-S

Intoxx: welche Software? Bei mir steht in der Liste immer ein/Zweitaster wird aber als eintaster angelegt

Edit: gerade nochmal probiert, erscheint als eintaster

Hi,
Mein WallC-S hat die Firmware 3.92 und Software 1.01 Homee hat die 2.12.0

  1. Auf Werkseinstellungen zurücksetzen (Alle 4 gedrückt halten bis LED blinkt, dann kurz links unten und rechts unten lange gedrückt halten bis
    LED rot grün blinkt)
  2. Schalter am Honee Anlernen (Start drücken am Homee dann am Schalter alle 4 gedrückt halten bis LED blinkt, dann kurz links oben drücken
    “Secure Anmeldung”).
  3. Installation läuft
  4. Tasterauswahl “einfach” oder Doppelt

(5.) Falls es nicht funktioniert Parameter 1 und 2 auf 2 in Expertenmodus setzen, Schaltet aus Homee löschen und neu anlernen, war bei mir nicht
nötig, könnte aber helfen bei Bedarf von einem Doppelschalter.

Gruß
Stefan

Das erklärt es, bin noch nicht in der Beta. Ich warte bis die stable rauskommt

Oh Mann, das war mir so wichtig, dass ich sogar die Beta aufgespielt habe. Melde: neu anlernen klappt tadellos und er fragt auch nach ein und zweitaster.

Top!

Wenn er sowas zukünftig auch beim neu anlernen machen würde, weil neu anlernen aufwendig ist bzw. nicht bei jedem Gerät (fest verbaut) ohne weiteres geht… :wink:

1 „Gefällt mir“

Wurde in 2.12 behoben.

1 „Gefällt mir“

Für den Devolo - kann ich es bestätigen - wird sofort richtig mit zwei Tasten erkannt ! :+1:

Bei dem wallme wird man gefragt aber auch das geht tadellos

Ja das ist beim Devolo auch so, also man hat die Wahl ob 1 oder 2 Tastenmodus.
Aber es werden alle 4 Tasten erkannt, so meine ich.
War ja vorher nicht der Fall.

Sind zwei Tasten mit je rauf und runter, also 2 Tasten = 4 Möglichkeiten = 8 Schalter bei Nutzung von Doppelklick :wink:

Es gehen sogar 16 Schalter, indem man einer “Schaltung” nach deiner Logik 2 HGs zuordnet, die jeweils den anderen Schalterstatus als Bedingung haben.

Wenn Schalter ein, und Bedingung Licht ist aus, dann schalte Licht an
Wenn Schalter ein, und Bedingung Licht ist an, dann schalte Licht aus

Hat es jemand geschafft auf dem Z-Wave ZME_WALLC-S Me die Busch Jaeger Blende zu montieren? bei mir passt die nicht oder ich bin zu doof…

Du meinst jetzt aber nicht die Originalblende oder? Es gibt Blenden, die ins Busch Jäger Programm passen, genau wie viele andere Blenden anderer Anbieter. Die originalen werden nie passen. :wink:

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Blenden oder die Aufnahme am WallC mit hohen Toleranzen gefertigt sind, ich hab mit nem Cuttermesser vorsichtig “entgratet” bis es gepasst hat.

Mittlerweile bin ich auf die FT55 umgestiegen, da passt alles ohne zu entgraten und ich hab nie wieder Hudelei mit dem BatterieWechsel und “zickigem” Verhalten des WallC.

Nein ich hätte schon die passende Blende dafür, dort wo die Wippe zwei Schnapper hat für den ZME Schalter. Allerdings bekomm ich die Blende nicht drauf wenn der Rahmen unter der Platine ist. Da drückt die Platine nicht an allen 4 Ecken auf den Rahmen und der flutscht dann immer durch. Wenn ich den Rahmen einigermaßen drinnen habe dann passt die Wippe nicht…

Krass, diese Probleme hatte ich nicht …allerdings hatte ich bis vor meinem Umstieg auf den Eltako FT55 auch nur zwei Schalter, aber da passte alles

an dem PlastikRahmen hab ich seinerzeit auch “optimiert” damit er in den SchalterRahmen reinpasst…

da hatteste echt Glück gehabt :ok_hand:

dann muss ich den wohl auch optimieren… Schade das der passende Rahmen nicht passt für das Geld…

wohl war

mangels z-wave-Alternativen kann nur schwerlich mit dem Portemonnaise entschieden werden.
Es sei denn, der Enocean-Cube ist schon in Nutzung.

Viel Erfolg beim “Optimieren”

2 „Gefällt mir“

Tja, und unter aktuellen Versionen scheint es wieder nicht zu funktionieren…
Vermutlich werden sich Smarthomes erst dann dann durchsetzen, wenn Menschen nicht mehr an vier Mikrotastern verzweifeln…
:expressionless:

Denn so schaut es mal wieder aus (und auch nach mehrfachen Resets des Schalters, Neu-Parametrierung (Param. 1 und 2 auf 2 gesetzt (1 Byte), dann manuell einen Sync forciert (Mgmt.-Mode --> Taste oben rechts), aber immer noch nichts).

Brain-Cube hat die Version ist 2.24

Viele Grüße
Yannik (vermutl. einer der jüngsten Homee-Nutzer hier :stuck_out_tongue:)