Z-Wave Me Funkwandschalter, ZME_WALLC-S

Das ist das gleiche Problem, wie beim Devolo Doppelschalter. Das ist aufgenommen und wird bald gelöst sein. (Voraussichtlich 2.11.5)

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
weil mich der halb montierte Schalter genervt hat, habe ich es gerade unter stable 2.11.4 nochmals versucht und war erfolgreich.

Folgendes Vorgehen:
In Homee löschen erzwingen und Gerät entfernt.
Schalter zurückgesetzt (zuerst alle 4 gleichzeitig bis es grün blinkt, dann kurz links unten es blinkt schneller und dann rechts UNTEN bis es rot-grün blinkt)
Eingelernt als secure (ca 1 Sekunde auf links oben gedrückt) Komischerweise reagierte die Anzeige in der Androidapp nicht sofort, auch abbrechen reagierte nicht und plötzlich stand erfolgreich auf dem Lila Kreis.
Dann im Expertenmodus Parameter 1, Größe 1 auf Wert 2 und Parameter 2, Größe 1 auf Wert 2
Dann kurz links und danach rechts unten auf den Schalter getippt. Ca 2 Minuten später sind beide Tasten mit einfach und Doppelklick verfügbar.

Bist du sicher, daß du nicht oben unten verwechselt hast? :neutral_face:

Eigentlich ja. An welcher Stelle hast du Zweifel?

Was ich noch kurz ergänzen muss: der Doppelklick wird gerade angeboten, aber er reagiert noch nicht.

Na sonst heißt es immer ertst alle vier, dann oben links oder oben rechts drüchen.
Aber kann schon sein, bei dem Teil glaub ich alles…

Meinst du diesen Beitrag?

Leider hat @HighControl hier vermutlich einen Tippfehler, da Taste 2 und 4 rechts oben sind.

1 „Gefällt mir“

Ok, denke das der devolo das auch macht…
Ich wage mich garnicht zu testen.

Kann doch nicht viel passieren.

Hallo @Friedhofsblond,
die Beschreibung von @coffeelover ist gut und richtig. Auch die Tastenfolge und Anordnung.
Auch ich musste das Ding erst auf Werkseinstellung zurücksetzen und neu anlernen mit Taste1 für Secure…
Dann auch Parameter 1 und 2 auf 2 gesetzt. Dadurch wird bei mir der Doppelklick nicht nur angezeigt sondern funktioniert auch einwandfrei.
Hier macht die Philio Beschreibung es einmal richtig. Auch wenn ich den Dingern sonst nicht traue. Lese zur Kontrolle immer noch unter Z-Wave nach.

1 „Gefällt mir“

Dann besteht Hoffnung, dass mein Doppelklick sich noch fängt.
Wird bei dir, @PeterS, der Schalter auch mit dem Doppelsymbol angezeigt?

Stimmt natürlich, dass das noch keine gesagt hat :sweat_smile:
Muss natürlich so sein:
Taste 1 ist links oben
Taste 2 ist rechts oben
Taste 3 ist links unten
Taste 4 ist rechts unten

Das ist aber nur die Anordnung und nicht die Reihenfolge zum Zurücksetzen.

1 „Gefällt mir“

Nein, als Symbol habe keine Auswahl. Wird als Einzelschalter dargestellt. Ist auch nicht zu ändern.

1 „Gefällt mir“

Hi,
Habs gerade bei meinem zmewallcs probiert, auf Werkseinstellungen zurücksetzen und Secure angelernt.
Nach der Installation hatte ich eine Auswahl im Homee EinTaster oder ZweiTaster. Nach der Wahl des Zweitasters waren Taster 1 u. 2 als auch Doppelklick 1 u. 2 da und voll funktionstüchtig, ohne dass etwas unter den Experteneinstellungen zu ändern.

Danke Coffeelover und HomeeTeam :+1:t3:… weiter so und nur nichts mehr ändern :sweat_smile:

Gruß
Stefan

1 „Gefällt mir“

Intoxx: welche Software? Bei mir steht in der Liste immer ein/Zweitaster wird aber als eintaster angelegt

Edit: gerade nochmal probiert, erscheint als eintaster

Hi,
Mein WallC-S hat die Firmware 3.92 und Software 1.01 Homee hat die 2.12.0

  1. Auf Werkseinstellungen zurücksetzen (Alle 4 gedrückt halten bis LED blinkt, dann kurz links unten und rechts unten lange gedrückt halten bis
    LED rot grün blinkt)
  2. Schalter am Honee Anlernen (Start drücken am Homee dann am Schalter alle 4 gedrückt halten bis LED blinkt, dann kurz links oben drücken
    “Secure Anmeldung”).
  3. Installation läuft
  4. Tasterauswahl “einfach” oder Doppelt

(5.) Falls es nicht funktioniert Parameter 1 und 2 auf 2 in Expertenmodus setzen, Schaltet aus Homee löschen und neu anlernen, war bei mir nicht
nötig, könnte aber helfen bei Bedarf von einem Doppelschalter.

Gruß
Stefan

Das erklärt es, bin noch nicht in der Beta. Ich warte bis die stable rauskommt

Oh Mann, das war mir so wichtig, dass ich sogar die Beta aufgespielt habe. Melde: neu anlernen klappt tadellos und er fragt auch nach ein und zweitaster.

Top!

Wenn er sowas zukünftig auch beim neu anlernen machen würde, weil neu anlernen aufwendig ist bzw. nicht bei jedem Gerät (fest verbaut) ohne weiteres geht… :wink:

1 „Gefällt mir“

Wurde in 2.12 behoben.

1 „Gefällt mir“

Für den Devolo - kann ich es bestätigen - wird sofort richtig mit zwei Tasten erkannt ! :+1:

Bei dem wallme wird man gefragt aber auch das geht tadellos