Z-Wave Me Schalter

Was ist denn bei der GIRA Version anders, als bei der Busch-Jäger?
Doch nur die Wippen, oder?

Bekommst Du ihn garnicht angelernt oder nur nicht in die HGs eingebunden?
Als welches Gerät lernst Du ihn an?

Ich habe der ersten “Secure” genutzt.

Du musst zum Inkludieren erst alle 4 Tasten gleichzeitig drücken, bis die LED im Schalter rot blinkt.
Dann erst die Taste zum Einlernen drücken. Die Tastennummerierung ist etwas komisch und ich weiß gerade nicht, welchen Du drücken musst.
Ich habe glaube ich auch erst einmal alle nacheinander durchgetestet und dann ging es.

Edit: vielleicht hilft dir dies weiter: http://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=en&sku=ZMEEWALLC-2&cert=ZC10-14080008

Zwar auf Englisch, aber die Anleitung habe ich genutzt.

Hallo,
Ich hab vor ein paar Tagen meinen Wallc-s angelernt, hakte auch etwas, hab dann das Teil erstmal auf Werkseinstellungen zurückgestellt (alle 4 gedrückt halten bis LEDs grün-/rot leuchten, dann kurz 1x den unteren linken drücken und dann 1x den unteren rechten gedrückt halten bis LED lange leuchtet. Nach ca 20 Sec. Neu angelernt ( Alle 4 gedrückt halten bis LED grün /rot blinkt > homee Inclusion Starten > auf Taster rechte obere Taste kurz drücken. Dann wurde er angelernt.

Gruß
Stefan

1 „Gefällt mir“

Seit wochen versuch ich es hinzukriegen, das ding zum laufen zu kriegen…

Keine Chance… ich hab schon sooo viel versucht, ich verzweifle noch :frowning:

Ich auch. Ich war heute unter 2.11.4 erfolgreich.

Dachte auch…neue Version…nochmal versuchen… wie hast du es hin bekommen @coffeelover

isch will aauuuuuuuch :’(

Siehe hier:

Leider nicht erfolgreich :frowning:

Könntest Du bitte Mal mitteilen welche Konfiguration Du benutzt?
Core Version und mit welchem Gerät?
Ios, Web, oder Android.
@coffeelover hat es ziemlich richtig beschrieben.
Bei mir läuft das Ding auch seitdem ich es so gemacht habe.
Vor allem, hast Du den Schalter so resetten wie Coffelover es beschrieben hat?
Mache es langsam, das Ding ist widerspenstig.
Gruß Peter

1 „Gefällt mir“

Es kommt noch etwas hinzu: in der Webapp ist nur einer der beiden Taster aus Auslöser wählbar. In der Android App sind beide auswählbar.
@homee: ich denke hier besteht echt noch etwas Fine-tuning Bedarf.

Hi, Du hast Recht hier müssen die @homee schon noch Finetuning betreiben. Aber wieso hast Du in der WebApp nur einen Schalter als Auslöser? Ich habe beide. WebApp 2.12 Beta

Vielleicht weil ich keine Beta verwende… Unter Android sind beide verfügbar.

Was genau meinst du mit Konfiguration?
Versionen aktuell beide auf 2.12.0.

Resettet hab ich mittlehrweile ungefähr 1Mio mal, hab schon Angst die Taster gehen bald nemmer…
Ja auch nach dem Schema von @coffeelover

Ich hab bisher nur über Android, Smart Phone versucht, werde dann gleich nochmal Laptop probieren

Hi, mit Konfiguration meinte ich genau die Versionen. Ich arbeite beim Anlernen, Resetten usw. nur mit der Web-App. In einem anderen Chat wurde soeben von den homee gemeldet das die Probleme bei diesen Schaltern mit der aktuellen 12.0 behoben wären.
Ich wünsche Dir viel Glück.

Also, auch unter der WebApp habe ich keinen Erfolg zu melden!

Habe auch die zwave me und diese funktionieren bei mir auch nicht.
Es gab da mal ne Aussage dazu, das die Geräte Unterschiedliche Software haben und daher nicht alle in homee eingebunden werden können .
Das gleiche Problem hab ich auch mit 2 keyfob von zwave me. Vor dem 2.9 Update liefen die noch seitdem nicht mehr .
Aber die Hoffnung stirbt zu letzt

Habe Firmware 4.05. und Software 1.01 und der Schalter läuft.
Dies nur zur Info wegen der Versionen :wink:

Also langsam bin ich echt enttäuscht.
Seit Februar bin ich da dran, zu versuchen den Schalter zu integrieren…

  1. Alle 4 Tasten drücken für 1 Sek bis es grün langsam blinkt
  2. Taste unten links für 1 Sek drücken bis es grün schnell blinkt
  3. Taste unten rechts für 5 Sek drücken bis es rot-grün blinkt
  4. In Z-Wave Anlernmodus in Homee App oder Webapp gehen
  5. Z-Wave Me Schalter auswählen
  6. Start drücken
  7. 1 Sek oben links oder oben rechts, unten links drücken (probiere ich abwechselnd)
    -NICHTS

auch:
7. 1 Sek alle 4 Tasten gleichzeitig drücken
8. Sek oben links oder oben rechts, unten links drücken (probiere ich abwechselnd)
NICHTS

Batterie habe ich gewechselt - nichts!
Sitze DIREKT vor dem Homee und dem W-Lan-Router, Schalter liegt keinen cm vom Homee entfernt.
-NICHTS!

Ab und an kommt:
Das Gerät konnte nicht eingelernt werden. Du kannst das Gerät zurücksetzen und den Einlernprozess anschließend wiederholen.

Wenn ich das Gerät zurücksetze und den Prozess wiederhole - NICHTS!

Manchmal steht dort auch Zurücksetzen fehlgeschlagen!

Das kann doch echt nicht sein?
Ist scheinbar dann echt der falsche Schalter bzw. Version oder so.
Aber das sollte dann auch mal behoben werden!? @homee

Um welche Zwave-Me geht es noch mal genau…?

Ich habe 3 Zwave-Me Wallc-S in Betrieb und die funktionieren ohne Probleme. Ich gebe zu, dass die Einrichtung etwas fummelig ist, aber dennoch funktionieren sie bei mir ohne Probleme.

Auch nach meinem Neustart mit dem V2-Würfel konnte ich unter der 2.15er Version die Schalter einbinden.

Problem ist, dass im Netz verschiedene Anleitungen kursieren und es auch baugleiche Schalter gibt. Ich verwende diese und damit funktioniert es:

https://www.benext.eu/static/manual/zwaveme/wallcontroller-wallc-s.pdf

Einbinden: alle 4 Tasten für etwa 4 Sekunden drücken (Led blinkt langsam grün) und dann schnell auf die linke obere Taste drücken. Wenn man länger als 5 sec. drückt (Led blinkt dann schneller) geht es bei mir nicht.

Aufwecken: dasselbe Spiel nur mit dann Drücken der oberen rechten Taste

Die erfolgreiche Aktion zeigt sich durch wechselseitiges, schnelles Blinken rot/grün. Die Schalter werden dann bei mir mit dem Profil “Popp Wallcontroller” eingebunden.

Tipp: Bei mir klappt der Vorgang nur mit entfernten Abdeckungen, so dass man wirklich die Kontrolle über die vier Mini-Knöpfe hat und sie auch wirklich drückt.

Auf dem Schalter steht Z-Wave Me WallC-S drauf, soweit ich weiß. Ich bin gerade nicht zuhause, kann also nur aus der Erinnerung schreiben.

Ich werde heute abend noch mal deine Variante mit 4Sek alle, dann 1 Sek links oben probieren. Ich glaube das hatte ich aber auch schon! Aber danke!

Wenn der Schalter als Popp eingebunden wird, eventuell dann auch mal über den Schalter probieren!?

Anfangs hatte ich den Schalter lose, also kann auch nicht daran liegen

Bei Z-Wave-Geräten ist es egal als welches Gerät Du es anlernst - es wird immer mit dem Profil angelernt, welches es im Einlernprozess an den homee rückmeldet. Es ist einzig wichtig, dass Du es gem. der Anleitung des Gerätes erst mal in den Einlernmodus versetzt - dann kannst Du theortehisch jedes Gerät zum Einlernen auswählen.

Was zusätzlich bei den Wall-Cs helfen kann ist mit dem Gerät beim Anlernen nahe an den homee ranzugehen. Ich hatte einen zickigen Wall-C-2, bei dem das geholfen hat.