Z-Wave hat sich selbständig gemacht, ungewollte Assoziationen

Klar, durch diese direkte Assoziation benötigt es den homee nicht. Daher hilft da nur zurück setzen der Geräte. :neutral_face: ich glaube dir sofort, dass das richtig scheiße ist. Es gab einmal den Tipp, über einen Parameter den Broadcast ab zu schalten… ich lese noch mal nach.

1 „Gefällt mir“

Was in solchen Fällen wirklich helfen würde, wenn man die Assoziationen selbst sehen und bearbeiten/löschen könnte…

3 „Gefällt mir“

Macht’s aber komplizierter. Z-Wave ist ohnehin schon sehr anspruchsvoll ein unanfälliges und stabiles mesh zu installieren.

Inwiefern macht es das komplizierter, wenn du Fehler selbst identifizieren und lösen kannst?

Ich habe aktuell 43 Zwave Geräte und kann nur durch try and Error die problematischen identifizieren. Das ist schon zum abgewöhnen.

Ich befürworte auch ein besser zugängliches meshmanagement. In Bezug auf homee‘s Credo Einfachheit wird’s schon komplizierter.

Dazu gab es vor langer Zeit mal einen Feature-Request mit inzwischen +100 Likes:

1 „Gefällt mir“

Habe das gleiche Problem. Nach Update auf Beta 2 gingen Lampen und Steckdosen (Z-wave) an bzw. eingeschaltete Geräte aus.
Konnte einen Qubino Flush Relais in der Küche hinter Lichtschalter als Verursacher ausmachen.
Da ich in Aufbruch in den Urlaub war, half nur den Qubino auszubauen.
Werde nach dem Urlaub mal sehen was da los ist.

Du hast ihn hoffentlich auch ausgelernt, sonst wird dein mesh instabil…

Muss ich nach dem Urlaub machen, war keine Zeit mehr. Frau saß schon mit zusammen gezogenen Augenbrauen im Wohnmobil.

Aubacke, wehe dem WAF :rofl: Du hast mein vollstes Verständnis.:+1:

Hallo Thomas,

da ich ja jetzt auch das Problem mit der ungewollten Assoziation hatte und die betreffenden BWM identifizieren, exkludieren konnte und stromlos geschaltet habe/Batterie rausgenommen habe…
Nur zum Gegencheck ich muss auch alle Autoren die falsch geschaltet wurden exkludieren und resetten? Waren bei mir 8 Steckdosen die hab ich schon erledigt, aber die 6 Rollläden und den “Verbuddelten” Fibaro switch im Garten, da fehlt noch ein bisschen die Lust zu…

Man könnte natürlich irgendwann eine Option in homee einbauen, um Assoziationen selbst zu sehen und zu löschen… ich sag ja nur…

5 „Gefällt mir“

So hab sie jetzt alle durch inkl unter der Hecke rauskamen…Freu mich schon aufs nächste Mal…

Hi,

jetzt hat es mich auch erwischt. Ich bin verwundert, dass es nach so langer Zeit noch keine Lösung für das Thema gibt.
Ein Fibaro Double-Relay FGS222 wird bei mir geschaltet ohne das ich dafür einen Auslöser oder HG aktiv hätte. Auch Alarme tauchen keine auf, deswegen gehe ich mal von ungewollten Assoziationen aus. Die Quelle suche ich noch, das ist bei über 100 möglichen Geräten ohne Hilfsfunktionen gar nicht so einfach.
Ich habe nun alle gefundenen Themen überflogen. Ist es unbedingt nötig beide Geräte zu löschen und neu einzulernen oder reicht es für die Quelle? Der FGS 222 ist nämlich ohne Taster und Unterputz nur sehr schwer zu erreichen :frowning:

@Support ist dieser Bug eigentlich noch auf dem Schirm?

Viele Grüße
JayJay

Dann hast du ja auch gelesen, dass in den überwiegenden Fällen der Alarmbroadcast der Fibaros eine Rolle spielt. Es reicht wenn du sukzessive bei den Fibaro Aktoren per Parameter set den Alarmbroadcast deaktivierst.
Da Funk ansich unergründlich ist in baulichen Umgebungen reicht mitunter ein „Etwas davor Stellen“ für derlei sonderbares Verhalten.

Ne, habe ich nicht gelesen, danke für den Hinweis, aber wie schon geschrieben wurde kein Alarm ausgelöst, auch habe ich diese Alarmbroadcasts deaktiviert, weil es mir auf den Trichter ging, wenn ich einen Rauchmeldertest gemacht habe die Lichter angefangen haben zu blinken… Ich werde die Parameter aber sicherheitshalber nochmal neu setzen…

Das halte ich jetzt für sehr weit herbeigezogen. Wenn etwas nicht funktioniert, kann man ja vielleicht noch dem Funk in die Schuhe schieben, aber wenn sich Geräte miteinander verbinden wohl eher nicht.

Ich habe übrigens den „Schuldigen“ gefunden, es ist ein batteriebetriebener Aeotec Multisensor 5 der gut 15-20m vom FGS222 entfernt ist. Sobald dieser eine Bewegung erkennt oder auch keine Bewegung mehr erkennt löst der FGS222 aus.
Da ich sehr viel protokolliere, ist das einzige was zusammen passt der Batteriewechsel am Multisensor. Danach hat der Spuk angefangen…

Viele Grüße
JayJay

Und was hat letztlich zur Lösung geführt?
Der neue Z-Wave Würfel wird’s richten, wenn du dir den Umzug traust :wink::beers:

Btw ich hab eine Everspring doorbell autark im Einsatz. Eine Zeit lang hat mein Küchenlicht geblinkt oder ging an, wenn wer geklingelt hat. Da sag mal einer Funk ist keine bitch. Bei dir war es halt ein Batteriewechsel.

Ob es bei dir tatsächlich mit ungewollten Assoziationen zusammen hängt ist nicht erwiesen. CA hat das Problem aufm Schirm nur nicht am Sonntag.

Das Parameter neu setzen hat jedenfalls nicht den gewünschten Erfolg gebracht, das exkludieren und zurücksetzen des MS5 bisher schon. Jetzt muss ich ihn wieder inkludieren, alle HG neu machen und dann wird es sich herausstellen…

Naja, so lange du dich traust ist doch alles gut. Ich für meinen Teil werde einen neuen Turm via hih in mein System integrieren -> Minimales Risiko. Aber das ist fett O.T. und ich möchte dich bitten damit aufzuhören, das Thema in eine falsche Richtung zu ziehen. hier geht es um „Z-Wave hat sich selbständig gemacht, ungewollte Assoziationen“

Was willst Du eigentlich von mir? Wenn ein Gerät ein anderes schaltet, ohne das die Zentrale daran beteiligt ist, ist das für mich eine Assoziation und wenn ich die nicht selber erwirkt habe ist sie für mich ungewollt. Und wo habe ich geschrieben, das sich CA oder sonst wer dem Problem heute annehmen soll?
Wenn Du jemanden zum Smalltalk suchst, finde bitte wen anders, ich habe keine Zeit und Lust zu so nem Scheiß.

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

Nicht schön das es dich auch erwischt hat, aber um so mehr es erwischt um so eher wird vielleicht mal gehandelt. Die einzige Lösung die bei mir geholfen hat, ist die betroffenen Auslöser ohne Batterie in die Schublade zu legen. Ich habe die fast alle durch zigbee oder enocean Geräte ersetzt und nur noch die Unterputzmodule sind Z-Wave (ist vielleicht eine versteckte Geschäftsidee von homee :smile:).

1 „Gefällt mir“