Z-Wave hat sich selbständig gemacht, ungewollte Assoziationen

Das Problem bei @jochenlenard waren tatsächlich ungewollte Assoziationen einiger Geräte auf die Broadcastgruppe. Was dann zur folge hatte dass alle Geräte geschalten wurden wenn z.B. Bewegung erkannt wurde. Wir untersuchen das Problem weiter wie es zu solchen Fehlern kommen konnte. Die kurzfristige Lösung ist hier die betroffenen Geräte neu einzulernen.

8 „Gefällt mir“

Spannend… es wäre sehr interessant zu erfahren, wie es zu sowas kommen konnte… wenn ihr denn die Ursache finden könnt.

@Thomas, bzgl

Reicht es denn, wenn die Bewegungsmelder resettet werden, damit die Assoziationen Geschichte sind?

Ich finde es gespenstisch :ghost: !!

Ich hatte auch mal :ghost: Assoziation, als ich versucht habe den Z-Way-Server als Sekundär-Controller einzubinden.

Das zeigt doch aber, dass Assoziationen mit homee möglich sind, nur sollten sie nicht wirklich sondern vom User bewusst gesetzt werden können!!

3 „Gefällt mir“

Alle Geräte welche davon betroffen sind müssen neu eingelernt werden, nicht ALLE. Hier waren es neben den Bewegungsmeldern einige Steckdosen.

Und Rollläden. Also reicht es nicht, wenn ein Gerät von zweien gelöscht wird? Wenn der Bewegungsmelder gelöscht wird, verschwindet also nicht die Assoziation, die er zB mit einer Steckdose eingegangen ist?

Die Geräte sind keine Assoziationen mit anderen Geräten eingegangen, sondern mit der Broadcast Gruppe. Auf diese Gruppe hören alle Geräte.

2 „Gefällt mir“

Habt ihr schon eine Idee wie es zu meinem Problem kommen konnte?

Nein, leider nicht.

Hallo @Thomas
gestern oder heute hat sich bei mir eine Assoziation gebildet ohne mein zutun.
Wollt Ihr es euch anschauen? @Pascal hat noch meine aktuellen Support Zugangsdaten.

Ich habe 2 tint Leuchten seit 2 Wochen im Wohnzimmer für die Dekobilder eingerichtet.
Heute ist mir aufgefallen, dass diese beim Triggern von Bewegung einschalten und bei Triggern von Kein Bewegung ausschalten (allerdings mit dem Bewegungsmelder in der Küche).

homee v2.22
2 tint e14 Kerzen als Deko im Wohnzimmer
1 Aeotec Multisensor 6 via USB Strom in Küche

Mit den betroffenen 3 Geräten habe ich die Tage nichts weiter gemacht ausser an HG gebastelt.

Ich hatte versehentlich in einem Küchenhomegramm die Gruppe Lichter geschaltet, welche Küche sowie Deko in einem sind. Das hatte ich korrigiert, da ich dachte der Fehler kam von dort.
Aber später stellt ich fest das es dieses Verhalten weiterhin hatte.

Grüße
David

Hallo David, es können sich lediglich Assoziationen zwischen 2 oder mehreren Z-Wave Geräten bilden, bei dir sind es allerdings ZigBee Leuchtmittel und ein Z-Wave Sensor, hier kann eine ungewollte Assoziation ausgeschlossen werden. Bitte überprüfe nochmals deine Homeegramme / andere Sachen außerhalb von homee.

6 „Gefällt mir“

Danke. Das macht mir das Thema Assoziation etwas klarer.

1 „Gefällt mir“

Leider bin ich schon wieder Opfer ungewollter Assoziationen geworden. Fiabro Rolladen-Aktoren reagieren auf Fibaro Universalsensor. Das muss man erstmal rausfinden wer mit wem reagiert. Zwischen den beiden Vorfällen war ich mit dem System (trotz 44 Zwave
Geräten) echt zufrieden. So etwas 2 Mal zu erleben macht echt keinen Spaß.
Besonders, wenn man auf Geschäftsreise ist und die Frau alleine Zuhause ist. :face_with_raised_eyebrow:

So alle schlechten Dinge sind 3. Mit dem Update auf 2.25 RC2 kam es heute abend wieder zu ungewollten Assoziationen. Zwave-Bewegungssensoren lassen die Rolläden wieder wild hoch- und runterfahren.
Was habe ich gemacht: Update auf 2.25 RC2 und Zigbee Würfel wurde standardmäßig vermisst. Vermutlich habe ich den Soft-Reboot über die App zu früh gestartet. Ich kann nicht ausschließen, dass die LiLa-Lightshow schon vorbei war. Vielleicht liegt da das Problem.

Da ich keine Lust habe weiterhin in unregelmäßigen Abständen die Zwave-Komponenten neu anzulernen, werde ich nun vermutlich die Sensoren oder Aktoren rausschmeißen. Das blöde ist, dass die Bewegungssensoren ohne die Zwischenstecker auch nicht überall funktionieren.

Mal schauen was ich mache. Musste aktuell den Frust mal abladen.

Drücke allen anderen die Daumen, dass dies nicht passiert.

Ich kann mitfühlen, ich habe 3 Z-Wave Bwm. Wenn die Strom bekommen, geht bei mir das Garagentor auf + Rollläden runter und ich habe in Flur und Wohnzimmer Disco Licht. Interessiert auch kaum jemanden. Ich habe die Sensoren nun durch Zigbee Sensoren ersetzt, seit dem läuft es problemlos. Neu anlernen bringt wohl nichts, da man keine Garantie hat das es wieder passiert. Ich drücke ja eher die Daumen das es viel häufiger passiert, dann würde sich vielleicht mal jemand dieses Problem annehmen und im besten Fall auch eine Lösung finden.

2 „Gefällt mir“

Sind das alles Fibaro BWM, die das auslösen? Ich frage, weil ich seit Jahren einen Aeotec am USB betreibe sowie einen Neo Coolcam mit Batterie. Habe nie solche Assoziationen gehabt…nicht mal bei einem Manipulationsalarm. Daher wundert mich das. Es muss doch durch irgendwas ausgelöst werden.
Hatte gleichzeitig auch einen Fibaro RS2 (bis vor kurzem) und auch Fibaro plugs sowie RGBW Controller.
Dem Fehler muss doch nachzukommen sein @Support

1 Fibaro und 2 Aeotec. Es tritt eben leider wirklich sehr selten auf, bei mir lief das auch über 1 Jahr ohne Probleme, dann mit ein mal aus heiteren Himmel. Glaub mir, das fetzt echt nicht. Da es auch passiert, wenn der homee stromlos ist und es auch nur bei 2-3 Leuten auftritt, haben die homees wenig Ambitionen sich darum zu kümmern. :man_shrugging:

Klar, durch diese direkte Assoziation benötigt es den homee nicht. Daher hilft da nur zurück setzen der Geräte. :neutral_face: ich glaube dir sofort, dass das richtig scheiße ist. Es gab einmal den Tipp, über einen Parameter den Broadcast ab zu schalten… ich lese noch mal nach.

1 „Gefällt mir“

Was in solchen Fällen wirklich helfen würde, wenn man die Assoziationen selbst sehen und bearbeiten/löschen könnte…

3 „Gefällt mir“

Macht’s aber komplizierter. Z-Wave ist ohnehin schon sehr anspruchsvoll ein unanfälliges und stabiles mesh zu installieren.

Inwiefern macht es das komplizierter, wenn du Fehler selbst identifizieren und lösen kannst?