Z-Wave Geräte funktionieren seit Update auf 2.27.1 nicht

Seit dem Update funktioniert auch die externe Temperatur Verknüpfung nicht mehr. Siehe Screen. :tired_face: Hat vor dem Update super funktioniert.

Thermostat: Spirit Eurotronic Z-Wave

Ich habe mit den Fibaro Sensoren auch Probleme. Nicht verfügbar oder Zustände werden nicht erkannt.

1 Nacht später sind die Sensoren nun verfügbar und reagieren auch. Braucht das so lange?

Kommt auf deren Aufwachintervall an… Du hättest sie auch manuell wecken können…,

1 „Gefällt mir“

Ich habe das Update 2.27.0 wieder aufgespielt. Danach ging das meiste wieder. Bei 3 Türkontakte musste ich löschen erzwingen und diese auf Werkseinstellung reseten, danach wieder einlernen. 2 Popp gehen wieder 1 Fibaro ist wohl komplett defekt jetzt. Im ganzen habe ich 8 Türkontakte. Schalter gehen alle wieder. Bei zwei Bewegungsmelder war plötzlich die Batterie leer gesaugt, obwohl vor einer Woche noch 100%.

Auch wenns euch nicht hilft, aber dank euch habe ich mir wohl nen Sonntag voller Z-Wave Krisen erspart.

Ich warte erst mal ab wie weitere Erfahrungen mit dem 2.27.1 sind. Beim letzten Update hatte ich auch schon so meine Schwierigkeiten und musste einige Geräte neu anlernen. Nun läuft seit ca ner Woche alles super…

Blöde Frage. Wie hast du die 2.27.0 wieder aufgespielt? Ich hab versucht ein älteres Backup einzuspeilen aber die Version ist gleich geblieben. Danke für die Hilfe.

Backup beinhaltet nur die Einstellungen, er hat wohl ein altes Backup von 2.27.0 und die alte Version über USB wieder eingespielt.

Am PC diese Version von Homee-Site heruntergeladen. Am Homee „Lan“ abgestellt. Dann diese Datei in Homee-Laufwerk legen. Danach Homee auswerfen. Wieder an alten Standort aufstellen und einstecken, danach wird das Update aufgespielt.

Ich habe noch nie ein Zwave Gerät verloren durch ein Update (43 Stück), Manuelles aufwecken nach Update der Batteriebetriebenen Geräte mach ich immer, da sonst bis zum Aufwachintervall oft gewartet werden muss, genauso die Batteriestände, ich halte von der Anzeige in homee oder der Geräteübermittlung dazu , garnichts. Jede Batterie beschreibe ich mit einem Eding und dem Datum, daraus kann ich ziemlich genau erkennen , nach 3 Jahren homee, ob der Batteriestand Grenzwertig ist. Auch bei abgelaufenen Aufwachintervall kommt es öfters vor das Batteriebetrieben Zwave Geräte bei mir nicht ziuverlässig übermitteln, daher gehe ich lieber einmal rund nach Updates und wecke jedes Gerät 2 bis 3 mal auf und alles läuft danach wieder wie gewohnt :wink:

Ich hatte in den 4 Jahren Homee (63 Geräte) auch nie dieses Problem. Es kam schon vor das es zum Teil lange brauchte nach einem Update, aber nicht 2 Tage. Auch habe ich bei einigen Geräten den Aufwachinterval auf 30min eingestellt. Und trotzdem ging nichts. Aber diese Türkontakte machten in den 4 Jahren schon hin und da wieder Probleme. Das sind die einzigen Geräte die plötzlich nicht mehr funktionieren, auch wenn neue Batterien eingelegt wurden. Es spielt dabei keine Rolle von welchem Hersteller die kommen.

Hatte ab und zu kleinere Probleme. Aber dieses Update hat es bei mir in sich.
2 Devolo Raumthermostate fehlten, meine Devolo Sirene ist angegraut. 2 mal neu anlernen hat bisher nichts gebracht.
Ein Abus Rauchmelder fehlte, neu anlernen hat geholfen. Ein FIBARO FIBEFGS-222 FGS-222 Double Switch ist angegraut, funktioniert aber.
Bei 4 Homeegramme fehlte der Auslöser obwohl in Geräte vorhanden. Neu hinzugefügt und es geht wieder.
Ein AEON Labs ZW074 MultiSensor Gen5 war spurlos verschwunden, neu anlernen war kompliziert da bei 3 Versuche nicht vollständig inkludiert.
Hoffe das war’s bis jetzt :+1::confused:.

Jetzt ist es Fibaro The Button nicht mehr verfügbar…

So meine Damen und Herren von Homee…
wo bleibt eine Lösung?
Oder interessieren euch die Probleme eurer Anwender nicht?
Ich habe das Update noch nicht gemacht, doch scheinbar aller Probleme steht es noch immer zum Download breit!?
Der Support ist ziemlich enttäuschend!

Ernsthaft? Es war Wochenende, nun ist Montag morgen…

2 „Gefällt mir“

Bei mir spinnen die Devolo Steckdosen ohne Ende rum, automatisch Schalten ist reine Glückssache. App zeigt die Steckdosen als ein an, aber die Dosen sind aus. Ich bekomme hier echt die Krise. Ja ich habe schon alles probiert, aber nach dem Update geht so gut wie nichts mehr mit den Dosen.

hab zwar keine Geräte, die nicht mehr funktionieren, allerdings hat sich die Problematik rund um Schaltvorgänge werden nicht oder verspätet ausgeführt intensiviert. Wenn ich mich hier so umsehe, bin ich ja noch mit einem “blauen Auge” davon gekommen.

Wäre es nicht sinnvoll, dass homee für den Schaden, den es durch nicht funktionsfähige Software anrichtet, Ersatz leistet?

Schon mal Apple / Google wegen Fehler im Smartphone verklagt? Zum Einhalten eines Funk- Standards gehören immer mind. zwei

1 „Gefällt mir“

Es steht deswegen noch zum Download bereit, weil es funktioniert, Jungs! Ich habe das Update ohne Probleme gefahren und habe auf keinem meiner 108 Geräte (davon 35 Z-Wave), irgendwelche Probleme. Ihr solltet Euch abgewöhnen von Einzelfällen auf das grosse ganze Rückschlüsse ziehen zu wollen, wie es hier leider in letzter Zeit zu häufig geschieht…

10 „Gefällt mir“

Dein Ernst?
Welcher Schaden soll denn bitte entstanden sein?