Mein Issue ist: Zeit.
Dagegen steht: Bei mir läuft derzeit alles.
Solange ich mir nicht ein Update einfange, dass irgendwelche meiner bestehenden Funktionalitäten einschränkt, muss ich deshalb derzeit nicht handeln.
Ich hätte schon in den letzten Jahren mehr basteln können (Node-RED, etc.), aber selbst dazu fehlt(e) einfach die Zeit (Gott sei Dank, sonst wäre der Vendor-Lockin (bei mir hauptsächlich Enocean) noch grösser.
Mein Zielsystem (Home Assistant) ist kein Geheimnis, aber bis ich da vollständig hin migrieren kann muss HASS erst mal zur Feature-Partity mit dem Enocean-Stack von homee kommen, denn meine geilen und wartungsarmen Enocean-Sensoren lass ich mir nur noch aus meinen kalten, toten Händen reissen Da bin ich aber durchaus zuversichtlich, dass da in naher Zukunft was kommen könnte…
Wir wissen/ahnen alle, dass es mit homee (zumindest kurzfristig) in Zukunft nicht besser werden kann (Exodus der Devs!) - der Status Quo (mit allen bekannten Einschränkungen) wird deshalb bei mir aber erst mal nicht angetastet (solange zumindest die von mir benutzten Cloud-Funktionalitäten (Alexa, Proxy, etc.)) weiter laufen und ich damit nicht zum kurzfristigen Handeln gezwungen bin.
Dazu musst Du aber von Updates absehen (auch Updates der Client-Apps, da sollte man unbedingt den Auto-Update der App Stores abschalten und auch von Betas die Finger lassen) und am Ende des Tages akzeptieren, dass Du plötzlich ein Produkt (mit einem feststehenden Featureset, Bugs und Ausfallrisiken der Cloud inklusive) hast und keinen sich ständig weiter entwickelnden Service.
Bei homee bin (und war ich leider auch nie) Kunde (der das Erlösmodell trägt), sondern Teil des Produktes / des Business Planes der homee GmbH.
Wenn Du Dir das erst Mal klar gemacht hast, dann fällt das konsequente (nicht-)handeln (und gleichzeitige Beobachten von möglichen Alternativen) eigentlich nicht mehr schwer.
Klingt komisch, ist aber so. Ich sehe das ganze inzwischen sehr rational, der Grund (zumindest der Root Cause davon) steht oben, neben meinem Namen.