Z-Wave Gen7 Update

Ich finde man muss ja nicht alles können….aber der neue Würfel wird langsam Zeit!!!

1 „Gefällt mir“

Das mit einem Raspi ist gar nicht so schlimm. Ein nicht funktionierender homee, hat mich da mehr aufgeregt.
Macht nur nicht den Fehler, homee für ihre Untätigkeit auch noch bauchzupinseln. Ich als Unternehmer würde denken, solange die Leute mit dem aktuellen Essen zufrieden sind, brauchen wir den nächsten Gang noch nicht aufzuwärmen.
Das Monate lange auf der Stelle treten wird weder euch, noch homee weiter bringen.
Das bald fehlende Personal, wird die Sache nicht besser machen.

Keine Firma bleibt freiwillig untätig!! Hoffentlich schaffen Sie das!

Was soll ein Unternehmer denn machen, wenn die Lager leer und das Personal weggelaufen ist?
Entweder selber weiter machen oder dicht… Das ständige getrietze bringt auch nichts, wer mit der Leistung der homee nicht zufrieden ist und meint woanders mehr zu bekommen… (Wie der Satz weiter geht weiß ja jeder)

Es ist vielleicht nicht schlimm, aber es ist zeitaufwendig. Viel zeitaufwendiger als homee.

8 „Gefällt mir“

Die Unternehmensstrategie und die Personalführung überdenken. Wenn dir die Leute weg laufen, tun sie das sicher nicht grundlos. Manche Unternehmen werden nie kapieren, dass die Mitarbeiter das eigentliche Kapital einer Firma sind.

Wenn ich den Marktplatz und diverse Plattformen beobachte, tun das auch einige. Im Vertrieb sagt man, dass einen Kunden gewinnen, 10x so schwer ist, wie einen zu verlieren. Man sollte das nicht so leichtfertig kommentieren.

Wofür ich einige Leute hier bewundere ist ihre Treue. homee kann scheinbar alles mit euch machen, ohne das mal ernsthaft eine Schmerzgrenze erreicht wird. Das ist keinesfalls ironisch gemeint, ich ziehe den Hut vor euch. Eure Geduld und diese Nerven hätte ich nie.

Bei manchem meiner Kommentare ist vielleicht mein unternehmerisches Denken heraus zu hören. Es ärgert mich einfach, dass ein Unternehmen viel Potenzial, so wenig für seine Kunden und Mitarbeiter übrig hat. Dafür entschuldige ich mich, es geht mich ja eigentlich nichts an.

4 „Gefällt mir“

Wenn mich nicht alles täuscht hast du keinen homee mehr.
Warum also dann nachtreten wenn es dich nicht mehr betrifft?
Ich will jetzt auch keine Diskussion über homee anfangen.

9 „Gefällt mir“

Solange ich ein funktionstüchtiges System habe, dessen Kapazität ich für meine Vorhaben nach drei Jahren immer noch nicht ausgereizt habe, können die Leute von homee bei mir machen was sie wollen, so lange es keine reine Cloud oder Abo-Modell ist.

Bei mir funktioniert alles wie gewünscht von A wie Aktor bis Z wie Z-Wave. :man_shrugging: Wenn ich mir einen neuen GEN7 Würfel holen würde dann nur aus Spielspass. Der aktuelle würde in die Garage wandern. Alles kein Muss.

Hier habe ich aber bei einigen Usern das Gefühl, sie warten sehnsüchtig auf ihre PS5, die man ihnen bereits letztes Weihnachten zugesichert hat weil sie von ihnen vorab bezahlt wurde.

Es steht doch jedem frei sich nen Obstkuchen-Rechner zu kaufen und es besser und schneller hinzubekommen. Nebenbei, wenn denn alles sooo einfach wäre, warum haben die Mäckerer sich nicht schon Selbstständig gemacht und nen Alternativ-Produkt zum Verkauf angeboten? Wer sein eigenes Smarthome System auf nem Obstkuchen-Rechner hin bekommt sollte wohl an einem Ebay Shop oder Amazon Market Place nicht scheiter und stinkreich werden.

In diesem Sinne, frohes erfolgreiches Basteln und ein schönes Wochenende.

8 „Gefällt mir“

Offensichtlich hast du ganz besondere Würfel, wenn man hier im Forum so mitliest.

2 „Gefällt mir“

Ja habe ich mein Z-Wave Cube ist grün - daran wird es liegen. :joy: :joy: :joy:

2 „Gefällt mir“

Grundsätzlich gebe ich dir ja Recht, nur wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, ändert das jetzt auch nichts mehr.

Das mag schon sein, nur sollte man sich mal die Gründe anschauen. Viele gehen, weil sie das „Einsteigermodel“ leid sind und neidisch auf andere Anbieter schauen. Wenn homee sich jetzt um 180 Grad drehen würde, würden wieder Andere gehen…

Ich kann nicht für andere sprechen, aber homee macht das wofür ich sie gekauft habe. Solange sie das tut und nicht gegen meine Prinzipien verstößt (Der Wegfall der WebApp war übrigens schon ganz hart an der Grenze) , bleibe ich.
Ich gehöre auch nicht zu den Menschen, die jedes Jahr ihren Stromanbieter oder Mobile Vertrag wechseln.

Hmmm, da gibt es sicher mehr von denen, als wir uns wünschen würden…

Meine sind alle 4 stinknormal lila, anfängliche Probleme sind behoben und die, die gelegentlich da sind sind ganz normale Probleme die ich woanders auch habe/hätte.

4 „Gefällt mir“

Mein Issue ist: Zeit.

Dagegen steht: Bei mir läuft derzeit alles.

Solange ich mir nicht ein Update einfange, dass irgendwelche meiner bestehenden Funktionalitäten einschränkt, muss ich deshalb derzeit nicht handeln.

Ich hätte schon in den letzten Jahren mehr basteln können (Node-RED, etc.), aber selbst dazu fehlt(e) einfach die Zeit (Gott sei Dank, sonst wäre der Vendor-Lockin (bei mir hauptsächlich Enocean) noch grösser.

Mein Zielsystem (Home Assistant) ist kein Geheimnis, aber bis ich da vollständig hin migrieren kann muss HASS erst mal zur Feature-Partity mit dem Enocean-Stack von homee kommen, denn meine geilen und wartungsarmen Enocean-Sensoren lass ich mir nur noch aus meinen kalten, toten Händen reissen :wink: Da bin ich aber durchaus zuversichtlich, dass da in naher Zukunft was kommen könnte…

Wir wissen/ahnen alle, dass es mit homee (zumindest kurzfristig) in Zukunft nicht besser werden kann (Exodus der Devs!) - der Status Quo (mit allen bekannten Einschränkungen) wird deshalb bei mir aber erst mal nicht angetastet (solange zumindest die von mir benutzten Cloud-Funktionalitäten (Alexa, Proxy, etc.)) weiter laufen und ich damit nicht zum kurzfristigen Handeln gezwungen bin.

Dazu musst Du aber von Updates absehen (auch Updates der Client-Apps, da sollte man unbedingt den Auto-Update der App Stores abschalten und auch von Betas die Finger lassen) und am Ende des Tages akzeptieren, dass Du plötzlich ein Produkt (mit einem feststehenden Featureset, Bugs und Ausfallrisiken der Cloud inklusive) hast und keinen sich ständig weiter entwickelnden Service.

Bei homee bin (und war ich leider auch nie) Kunde (der das Erlösmodell trägt), sondern Teil des Produktes / des Business Planes der homee GmbH.

Wenn Du Dir das erst Mal klar gemacht hast, dann fällt das konsequente (nicht-)handeln (und gleichzeitige Beobachten von möglichen Alternativen) eigentlich nicht mehr schwer.

Klingt komisch, ist aber so. Ich sehe das ganze inzwischen sehr rational, der Grund (zumindest der Root Cause davon) steht oben, neben meinem Namen.

4 „Gefällt mir“

Jetzt ist der 700er Würfel veraltet bevor er auf den Markt kommt :sweat_smile:

11 „Gefällt mir“

Verdammt, was machen wir denn nun?
Schmeiße ich den gen7 Zwave Stick gleich in die Tonne oder erst später?
:sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

nicht, falls er in der jetzigen Form verworfen wird, und mit der neuen Generation in 3 Jahren released wird. :joy:

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit…

Da hat der Projektverantwortlich aber voll ins Kl…o gegriffen.

3 „Gefällt mir“

wär der Cube gestern mit 2.35 released worden, hätte sich homee nix vor werfen können.
Jetzt, vor allem da selbst der „veraltete“ Cube noch einige Monate brauchen wird, stecken sie wieder in einem Dilemma.

Vielleicht sind die neuen Chips ja lieferbar und vollends kompatibel :joy:

Einmal kurz umlöten und schon kann’s los gehen. :see_no_evil:

Richtung Matter ist möglich->
“ Additionally, the introduction of our Unify SDK Z-Wave protocol controller will make it easier for developers to futureproof their smart home product designs for multiple protocols, including Matter. “

Die Chips scheinen ja ab sofort lieferbar zu sein. :smiley: Wenn da homee nicht den Megadeal gemacht hat, um uns vor Weihnachten mit einen Gen8-Cube zu überraschen… :roll_eyes:

So sehr ich noch letztes Jahr an ein solches „Weihnachstwunder“ hätte glauben wollen, so sehr spricht die Zertifizierung als Series 7 des Z-Wave-Cubes dagegen…

https://products.z-wavealliance.org/products/4271?selectedFrequencyId=1

4 „Gefällt mir“

Tatsächlich gibt es in diesem Fall fast keinen Hinweis, dass ein Z-Wave 800 Chip bei dem Controller viel mehr erreichen würde als der 700er Chip. Klar, weniger Stromverbrauch und etwas mehr Geschwindigkeit sind immer nett, aber wichtiger wäre, klar weiterhin auf die Serial API sowohl für den 500er als auch 700er Chip zu setzen.

Man möchte hoffen, dass man sich nicht mit der Diskussion um Z/IP-only API hat verunsichern lassen und die mit 7.16 wieder verfügbare Serial API für den alten wie neuen Würfel einsetzt. Alles andere wäre glatter Selbstmord in Hinblick auf die Wartbarkeit des Codes …