Z-Wave Gen 7 Update 7.19.5

ne,
ZigBee ist 2,4 GHz
Zwave 868-869MHz
Enocean 868MHz

Zwave US 908-916MHz
Enocean US 902MHz

Zwave 912-920 MHz in Z-Wave LR mode.

3 „Gefällt mir“

Jo, klar, hast recht. Keine Ahnung auf welchen Schlauch ich da gerade stand… Sorry

4 „Gefällt mir“

Was ist denn nun der aktuelle Stand? Bald ist November!! Zwave ist für mich völlig unbrauchbar! Und sillabs scheint es ja nicht zu interessieren….@Steffen

2 „Gefällt mir“

https://www.silabs.com/documents/public/release-notes/SRN14930-7.21.5.0.pdf

3 „Gefällt mir“

@Steffen 7.21.5 ist da…könntest du dir das bitte anschauen?

2 „Gefällt mir“

Im PDF unter 2.4 immer noch der gleiche Fehler.

2 „Gefällt mir“

Stimmt :pensive:…hoffnungslos, ernüchternd, eine Schande

1 „Gefällt mir“

Wenn man sich die Release-Zyklen der Firmwares anschaut, gibt es vielleicht noch ein Weihnachtsgeschenk: :wink:

7.21.5 GA released October 23, 2024
7.21.4 GA released August 14, 2024
7.21.3 GA released May 2, 2024
7.21.2 GA released April 10, 2024
7.21.1 GA released February 14, 2024
7.21.0 GA released December 13, 2023

Aber ca. 2 Wochen muss man dann sicher durch homee noch mal drauf rechnen… :man_shrugging:t2:

Der Fehler wird nach so vielen Monaten noch immer ignoriert….da sehe ich nichts mehr…entweder Unvermögen oder einfach als nicht wichtig angesehen…

Bestimmt bastelt homee an einem neuen zwave Cube :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Für diesen Fehler gibt es aber einen Workaround :wink:

Die Karre ist im Dreck. :face_with_diagonal_mouth:
Das kann bei homee aktuell wohl niemand ändern, befürchte ich.

Vor allem weil ein Downgrade der Firmware nicht möglich ist. :man_shrugging:t2:
Das wird immer wieder (bei größeren Änderungen) vorkommen und ist kein Einzelfall.

Und auch das sich bekannte Fehler durch zig offizielle Releases ziehen ist leider nichts exotisches (sieht man oft bei Cisco).

Ich hoffe einfach, dass man die Zeit der Abhängigkeit nutzt und zig kleine Baustellen und Bugs beim homee angeht und löst.
Das würde sicher viele freuen wenn man so nervige Dinge löst und bei der ein oder anderen Sache von 90 Prozent auf 100 Prozent kommt. :wink:
Aber offiziell kommuniziert wurde in diese Richtung leider bisher nichts. :dotted_line_face:

2 „Gefällt mir“

Wenn man den aktuellen Usern (sorry ich meine natürlich Besitzer) des Gen7 Cube da eine mehr als gerechte Entschädigung das Teils entgegen kommen würde (und damit meine ich nicht den damaligen 119,-€ Vorverkaufspreis für den Gen7-Rohrkripierer) Der Preis müsste schon sehr sehr deutlich zweistellig sein kleiner als 50,-€ könnte ich mich erwärmen nochmals schwach zu werden.

Alt gegen Neu Aktion. Man schickt den alten Gen7 zu homee ein und erhält einen neuen Gen8-Cube. Homee darf dann den Elektroschrott fachgerecht entsorgen. Sprich „Thermisch verwerten in einer MVA“

Aber so wie es jetzt aktuell ist kanns doch. nicht sein?!

4 „Gefällt mir“

Andere Anbieter bekommen das Problem ja auch in den Griff. Ist halt die Frage, warum homee das nicht schafft.

3 „Gefällt mir“

Weil homee nicht gerne Umwege einbaut.
Bei homee soll alles im Orginal funktionieren. Wenn also die Firmware nicht will dann wird da auch nichts geändert am händling. Aber das hat homee schon immer so gehandhabt. Und unser Zwave Meister @Tobias ist ja nicht mehr dabei.

2 „Gefällt mir“

Nach so langer Zeit nicht funktionierend sollte man langsam mal darüber nachdenken „Umwege“einzubauen….

6 „Gefällt mir“

Schwupp, da ist es passiert. Ich habe mich riesig gefreut, dass mein Gen7 Würfel nicht die Probleme macht, die sonst so beschrieben werden. Bis vorgestern: Plötzlich war einer der Qubino Stromzähler weg. Neu anlernen ließ Homee abstürzen, dann war das anlernen plötzlich wieder möglich, aber nur als anderes Gerät. Und gleich danach verlor der Gen7 den ersten Rauchmelder. Anlernen klappt nicht, dann nur noch als anderes Gerät. Dafür steigt der nächste Rauchmelder aus, verliert auch erst sein Symbol Jetzt sind alle Fibaro Smoke 2 Sensoren nicht erreichbar und ein Verbindungsaufbau schlägt schon mit drücken auf Verbinden sofort fehl. Amüsant ist dabei, dass mir Homee auch anzeigt, dass ich offensichtlich nicht über den richtigen Würfel verfüge. Am Donnerstag erst schickte ich zwei Shelly Wave 2P zurück, weil die nicht „funktionierten“. Vermutlich lag es aber auch dort schon am Gen7 Würfel. Jetzt habe ich mir einen GEN5 Würfel bei Ebay gekauft, hoffentlich funktioniert es damit wieder.

Und bei der Gelegenheit: 126 EnOcean, 8 WLAN und 8 Zigbee-Geräte machen dagegen mit Homee ne Super-Sache.

Hi hab den Gen 7 durch eine Gen 5 ersetzen wollen.
Z Wave Geräte gelöscht.
GEN 5 Cube aufesetzt und 3 Geräte wieder angelernt. So weit so gut.
Nach restart von Home erkennt er den GEN 5 Cube nicht mehr. Er sagt zwar das er aufgesetzt wurde aber man sieht ihn nicht in der Übersicht und die Geräte sind ausgegraut und man kann nichts mehr machen. Meine Shellys kann ich auch nicht mehr erreichen.
Ich habe den Cube auf meinem Ersatz Brain Cube getestet. Da wird er sofort angezeigt. Habe Support schon angeschrieben.
Vielleicht gehört das nicht hier her, aber vielleicht hat das eine auch aus der Not heraus versucht und kennt das Problem.
Entschuldigung schon mal das ich das vielleicht an der falschen Stelle geschrieben habe. Wäre schön wenn jemand hier noch eine Idee hat.

Starte den homee ohne aufgesetzten Zwave Cube und nach dem starten dann erst aufsetzen. Diese Problem kommst bei mir auch ab und an mal vor.

2 „Gefällt mir“

Nein das hilft leider bei mir nicht. Schade. Danke.