Z-Wave Gen 7 Update 7.19.5

Der letzte Update hat ja auch nichts gebracht.
Auf welchem Softwarestand müsste der Gen7 Würfel denn sein 7.19 oder 7.21?

Wenn du schon 7.21 hattest, bleibst du da. Wenn nicht hast du jetzt 7.19.5 (wobei man die 5 nicht sieht)

1 „Gefällt mir“

Ich habe beide Versionen im Einsatz. Der 7.21 bleibt zwar stehen, aber verliert wenigstens nicht den kontakt zu den Geräten. Der 7.19 da schaltet er auf einmal nicht mehr nachdem er stehengeblieben ist neu gestartet habe, dann wars das mit dem Kontakt der Steckdose. Habe ich beim 21er nicht.
Wo kann ich den sehen was der 7.19.5 neues bringen soll. Ich sehe nichts.

Doch, du siehst es, die FW bringt Probleme…wie auch in der 2.40.1… :man_shrugging:

Hallo.
Ich überlege gerade ernsthaft von Homee auf Homey oder Home Assistant umzusteigen.
Da das Problem von Silicon Labs aber generell scheint, müssten die Probleme seit Februar auch bei den Wettbewerbslösungen zu Homee existieren. Online finde ich aktuell nichts. Hat jemand etwas sonst gefunden?
Wie kann es sonst sein, dass ein generelles Problem von Silicon Labs nur bei Homee Auswirkungen hat?

Seit dem letzten Update schalten meine Shellys Wave wieder sporadisch, auch wenn keine Änderung im Update sein sollte, scheint sich was getan zu haben. Habt ihr ähnliche Beobachtungen?

Grüße

1 „Gefällt mir“

Vermutlich hat die Konkurrenz das Aktualisieren der Firmware schleifen lassen und dann den Bug daher nicht bekommen.

Das wäre für mich die beste logische Erklärung. Der Softwarestand sollte dort also recht alt sein.

Oder aber es wird ein andere Chipsatz verwendet!

Wie schon erwähnt, möchte kein Spielverderber sein.

Der sogenannte Bug in der Firmware, führt ja nur dazu, dass der Controller sich ab und zu mal verschluckt (jammed). Ein Soft Reset des Controllers behebt das Problem. Das kann man automatisieren, muss man aber anscheinnend nicht. :wink: Ich bekomme davon im laufenden Betrieb mit über 100 Geräten nichts von mit.

7 „Gefällt mir“

Ja das sollte homee auch im backend hinbekommen. Darüber wundere ich mich schon die ganze Zeit das hier nicht einfach eine Abkürzung genommen wird.
Scheinbar besteht aber kein Interesse etwas individuell zu lösen.
Das sind ein paar Zeilen Code.

1. überwachen des Zwave Service
  2. Neustarten bei Fehlermeldung

:man_shrugging:

7 „Gefällt mir“

Nur mal beispielhaft, andere haben auch Probleme…

Aeotec stellt Firmware 7.20.2 für USB 700 Stick bereit - Home Assistant Community (home-assistant.io)

Es trifft auch dort nicht alle…ist wohl individuell und, keine Ahnung nur Vermutung, vielleicht gibt es auch innerhalb der Chip Fertigung Unterschiede der HW bezüglich…(Komponenten, Zulieferer)

Mich hat es, obwohl ich mit der Zuverlässigkeit des Gen7 bisher zufrieden war, mit dem Core Update 2.40.2 und der Gen7 FW 7.19.5 auch erwischt, da ging nix mehr. Bin immer noch am Basteln… Family not amused…

1 „Gefällt mir“

Homeassistant tritt der Z-Wave Allianz bei.
Also scheint Z-Wave Zukunft zu haben.

Homee sollte sich einmal äussern, wann/ob es Z-Wave wieder geben wird.
Im Moment gibt es ja noch nicht mal mehr einen Gen5 Cube.
Aeotec vertreibt Gen5+ und Gen7 übrigens parallel.

3 „Gefällt mir“

Glaube kaum das man den nochmal neu produzieren lässt.

Aber klar eine offizielle Aussage dazu wäre schön. :wink:

3 „Gefällt mir“

Mein Gen 8 Zooz läuft im HA wie ein Bienchen :honeybee:

Andere Hardware und anderer Hersteller. :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

angeblich haben alle Chip von Silocon Labs…

Die Probleme sind wohl abhängig vom verwendeten SDK
7.18.X soll gut laufen.

Habe gerade einen zooz für 40 € gesehen. Den hole ich mir.

Wann gibt es endlich eine Lösung für zwave bei homee??!! Schön das andere irgendwie funktionieren aber irgendwann will ich meine Jalousien wieder schließen können!!

1 „Gefällt mir“

Du musst auf die Region aufpassen dabei.
Es gibt 2 verschiedene, die haben unterschiedliche Frequenzen.

Ich hatte auch nicht aufgepasst.

Habe meinen damals direkt in Amerika bestellt.

2 „Gefällt mir“
  • Frecuencia de señal Z-Wave: 868.42 MHz
  • SDK: 7.18.3

Wenn das die europäische Frequenz ist!
Wo hast du den jetzt gekauft?

In Madrid. domoticalia.es

1 „Gefällt mir“

Und funktioniert der jetzt? z-wave ist doch eigentlich 2,4 GHz und nicht 868,42 Hz, oder?