Z-Wave Gen 7 Update 7.19.5

Warten. :worried:

Hoffen

bangen

Habt Ihr denn son einmal den Lösungsansatz versucht, der da vorgeschlagen wurde?
grafik

Wie von Osorkon treffend gesagt: „Bekommen andere ja auch hin.“

2 „Gefällt mir“

Wie sieht es denn mit dem Vorschlag aus, dass man das Brain Update von dem z-wave Update loslöst? Ich würde mich z.B. über die lokale WebApp sehr freuen, kann aber das Update nicht einspielen solange die 7er z-wave Probleme nicht behoben sind.

4 „Gefällt mir“

Hallo,

wir werden versuchen das in der nächsten Core Version zu berücksichtigen und auch umzusetzen.

6 „Gefällt mir“

Guten Abend,

gibt es denn jetzt (endlich) die Möglichkeit, Gen7 zu nutzen?

Seit Februar ist mein System eigentlich komplett nutzlos, weswegen ich mir jetzt endlich die Zeit genommen habe, alles neu einzurichten. Bis gestern dachte ich, es könnte an den Systemleichen liegen und meine eigene Schuld sein.

Aber ich wurde eines Besseren belehrt, ein Tag Arbeit, alle Geräte exkludieren, System auf Werkseinstellungen und jedes Gerät einzeln wieder inkludieren. Am Abend war ich zufrieden, weil ich die meisten Geräte wieder im System sah und aus der Ferne auch den einen oder anderen HK steuern konnte. Dass Geräte ausgegraut waren habe ich auf den Aufbau des Netzwerks geschoben, so war es bei Gen5 auch immer mal.

Als ich jetzt 2 HK steuern wollte, kam das alte Problem wieder, die App stürzt ab, wenn ich Zugriff auf ein ZWave-Gerät möchte, die Geräte sind nicht erreichbar.

Wann können wir endlich mit einem gescheiten System rechnen? Seit einem halben Jahr erkläre ich meiner Frau, dass unser „intelligentes“ und vor allem kostspieliges „System“ dumm wie Stroh ist und wir die HK auch über ein Stino-Themostatventil steuern könnten.

Ich bin so verzweifelt, ich bin kurz davor, alles zu verkaufen und Bosch zu installieren.

Also, Hilfe, wie bekomm ich den Mist wieder gangbar?

Freundliche Grüße

Alex

2 „Gefällt mir“

Das raus ziehen der (aktuellen) Z-Wave-Firmware aus der Core-Version hatte ich übrigens bereits am 10.06.2024 vorgeschlagen - siehe hier:

4 „Gefällt mir“

Auch wenn es evtl. ein wenig off topic ist:
Hat jemand Erfahrungen mit einem 800er Z-Wave controller?

Du solltest Dich nach einer Alternative bei Z-Wave umschauen. Ich halte es für Unwahrscheinlich, daß Silicon Labs bei der 700er nachbessern wird.
Da habe ich mehr Hoffnung, daß die 800er funktioniert.

Entweder ergatterst Du noch einen Homee Gen5 Würfel. Die meisten Deiner Geräte sollten darauf auch laufen. Dann kannst Du mit Homee weiterarbeiten.

Oder Du besorgst Dir ein anderes Z-Wave Gateway. Am besten ein Gen5+. Oder du setzt gleich auf das neue 800er.

Unter HA kann man Homee inzwischen einbinden.
Anders herum geht es mit Node Red, was unter HA ebenfalls läuft und sehr zuverlässig funktioniert. Ist aber aufwendig.

1 „Gefällt mir“

Ich habe einen 800 in HA laufen .
Er funktioniert ohne Probleme .

2 „Gefällt mir“

welchen?

Ich will ja kein Spielverderber sein, aber ein Gen7 Stick wie jahrelang der Aeotec Z-Stick 7 oder aktuell die Z-Station von z-wave.me laufen bei mir und vielen anderen auch problemlos und zuverlässig mit Home Assistant.
Wenn es unbedingt ein Gen8 Z-Wave Stick sein soll, wäre da z.B. der von Atrim oder Zooz.

5 „Gefällt mir“

Gibt es bei den anderen Gen7 Stickks auch so große Probleme mit der neueren Firmware bzw. weißt du welche dort läuft?
Schon etwas komisch, warum homee das beim Gen7 nicht lösen kann und der Gen7 quasi tot ist und andere Systeme keine bis wenig Probleme haben :thinking:

1 „Gefällt mir“

Der Aeotec Z-Stick 7 lief bei mir zuletzt mit v7.21.0.
Offiziell freigegebene Firmware von Aeotec wäre aktuell v7.20.2.

Auf der Z-Station werkelt aktuell die v7.21.3

Kann ich ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen.

3 „Gefällt mir“

Ich hab mir zwei Gen-7 gekauft und die laufen von Anfang an nicht.
Keine Lösung in Sicht. Hab damit viel Zeit und Geld verschwendet.
Kann die Z-Wave Zähler auch nicht einfach ausbauen.
Wie stellt ihr euch das eigentlich vor?

Guten Morgen,

Ich glaube diese Beiträge sollten zeigen das es ein generelles Problem mit der Gen7 Firmware gibt und das es so gut wie nichts mit dem homee Core zu tun hat:

1 „Gefällt mir“

@Steffen,

Ob das ein GENERELLES oder LOW OCCURRENCE ISSUE ist, sollten wir nicht diskutieren. Es ist nicht Zielführend.

Danke Osorkon,
den Rest besprechen wir besser bei „Dir“. Ist hier ja nicht so angebracht.

Aktuell bietet jemand in der Community einen Gen5 Würfel an.