Z-Wave Gen 7 Update 7.19.5

Hat hier niemand von Euch Geräteleichen?

Ich will es auch nicht hoffen, dass homee so perfide ist und kann es mir eigentlich auch nicht vorstellen, aber wenn man noch Tester gebraucht hätte, nachdem nun leider die meisten beta Tester bereits verbrannt sind, hätte man das ja dennoch offen kommunizieren können. Ich denke es wäre einfach nur fair. So entsteht echt der Eindruck, dass man die User ins offene Messer laufen lässt. Und ich habe gut reden, weil ich wohl zu den wenigen gehören, die das Update nicht installiert haben (weder beta noch stabil).

3 „Gefällt mir“

Beim Gen7 gibt es ja eigentlich keine Geräteleichen, zumindest gibt es keinen sichtbaren Menu-Punkt dazu.
Oder meinst du ausgegraute, nicht verfügbare Geräte?

Genau, hätte man…Ist ja eh die Stärke von homee :disappointed:

3 „Gefällt mir“

Hallo Harry,

Beim Gen7 gibt es auch Geräteleichen. Steffen hat auf meinen Homee geschaut und ich habe einige Ghost Nodes.

[2024-02-29 07:41:57.865] [ZWAVE] [debug] <remove missing nodes> - found ghost node with HWnodeID: 8
[2024-02-29 07:41:57.872] [ZWAVE] [debug] <remove missing nodes> - found ghost node with HWnodeID: 38
[2024-02-29 07:41:57.873] [ZWAVE] [debug] <remove missing nodes> - found ghost node with HWnodeID: 40
[2024-02-29 07:41:57.880] [ZWAVE] [debug] <remove missing nodes> - found ghost node with HWnodeID: 72
[2024-02-29 07:41:57.885] [ZWAVE] [debug] <remove missing nodes> - found ghost node with HWnodeID: 80
[2024-02-29 07:41:57.890] [ZWAVE] [debug] <remove missing nodes> - found ghost node with HWnodeID: 94
[2024-02-29 07:41:57.892] [ZWAVE] [debug] <remove missing nodes> - found ghost node with HWnodeID: 26

Allerdings lassen sie sich anscheinend im Moment mit der neuen Firmware des Gen7 Cubes nich über die API löschen. :disappointed:

Sichtbar sind sie aber nicht über die Homee GUI.

1 „Gefällt mir“

Habt Ihr schon einmal mit @Micha `s tool nachgeschaut?

3 „Gefällt mir“

Sehe ich die ghost nodes da?

Das kann ich nicht beantworten. Seit bei mir wieder alles funktioniert (kein Gen7 mehr, nur noch Gen5 und Enocean), ist mein Interesse an Protokollen nicht mehr sooo hoch.

@Steffen, ich bin ja schon auf der Firmware 7.21.1 und ja, da hatte ich auch ab und zu Aussetzer und musste den Gen7 mittels Würfel abheben neustarten. Was wahrscheinlich an der Firmware liegt.

Aber mit der Stable 7.40.1 hat sich auch bei mir vieles verschlechtert. Die Verzögerungen beim Schalten sind jetzt täglich und wird bei den Geräten kein Verbrauch mehr angezeigt.

Ich hab das Gefühl, das Handling bewirkt das Gegenteil - gab´s das schon in der Beta?

Gibt es irgendwo ein Update, wie es weitergehen könnte? Sofern man auf das nächste reguläre Update warten muss, würde ich eher versuchen die Geräte beim Gen7 zwangsweise zu löschen und auf den Gen5 umzuziehen. Langsam wird es nervig…

1 „Gefällt mir“

Was den Fehler in derZ-Wave Gen7 Firmware betrifft, leiden wir in der Beta schon seit Monaten …
Ich bezweifle, dass da in den nächsten Tagen was kommt.

2 „Gefällt mir“

Sie tauchen ja offensichtlich im Log auf, also sollten sie mit @Micha 's Tool zu sehen sein :+1:

Fragt sich noch wie :thinking:

??? Das Tool zeigt dir doch da log…mit der Möglichkeit nach bestimmten Sachen zu filtern…oder was meinst du?

Die Frage ist, wann so eine oben dargestellt Meldung kommt bzw. was diese auslöst.

Wahrscheinlich im Zusammenhang mit dem verbuggten Zwave … :man_shrugging:

Ich versteh es so, wenn du solche Einträge hast, ist es ein Problem…

@Micha, kannst du einen Tipp geben wie ich mit deinem Tool ghost nodes am Gen7 aufspüren kann, bzw. einen Eintrag im Log auslösen kann wie bei TheTwo?

Wenn ich mir jetzt einen neuen Gen7 Würfel hole, sollte ja noch die Vor-Version installiert sein. Wenn ich dann das Update nicht einspiele und mein Backup nutze, könnte doch alles funktionieren, oder?

@Harry das merkwürdig ist in deinem Fall, dass du schon die Firmware hattest und dementsprechend eigentlich bei dem gleichen Stand sein müsstest wie von dem Update.

Kannst du mir dann bitte nochmal einen aktuellen Supportzugang zusenden?

2 „Gefällt mir“

Habe zwei homee , beide mit gen 7 Würfel,beide Steuern rs3….nicht funktioniert mehr richtig, die reinste Katastrophe!!!