Z-Wave Gen 7 Update 7.19.5

Inzwischen habe ich meinen Gen7er Würfel auch stillgelegt einschließlich zweier Gen7 Geräte und fünf Z-Wave-Repeater für Gen7. Langsam funktionieren die nicht mehr erkannten Altgeräte wieder normal und zuverlässig am alten Z-Wave-Würfel, ein paar muss ich wohl durch neues Inkludieren wieder zum Leben erwecken? Ein Devolo Tür-/Fenster-Sensor hat es aber ohne mein Zutun geschafft (ich starte nur alle paar Tage mal Homee neu). Die wesentlichen Homeegramme und Pläne funktionieren wieder, ohne den Gen7 Würfel natürlich!

Es wäre schön, wenn die App und die WebApp beide wieder normal verwendbar wären, z. B. ein Sortieren der Geräte ist zur Zeit praktisch nicht möglich (App bricht nach jedem Verschieben zusammen, die WebApp läuft nicht auf dem Smartphone, auf dem PC scheint Verschieben aber inzwischen wieder möglich zu sein.

Ich habe mich inzwischen ziemlich mit der Situation arrangiert ohne besondere Emotionen!

3 „Gefällt mir“

Hallo @Conficio ! Ich habe es genauso gemacht. Mein homee und die Aktualisierung der app ist deutlich schneller. Das Mash braucht aber nicht. Ein fibaro am Garagentor will noch nicht, leider nur sporadisch. Mit zwave7 haben wir uns echt ein „Ei“ gelegt. Grüße von der Front

1 „Gefällt mir“

Würde das mit einem Reboot auch passieren?

Da sich das Mesh neu aufbaut, gehe ich mal davon aus.
Das ist aber bei 70 Geräten keine option.

evtl. besteht ja noch ein kleiner Funken Hoffnung:

silabs-laurge (Employee)

3 days ago

The 7.22 SDK contains improvements for the controller lockup issue, but as others pointed out, this applies to the 800 series devices only. The 700 series devices will be supported in the upcoming 7.21.x releases. The next patch release (7.21.4) could be expected in the middle of August and will contain improvements for the lockup

3 „Gefällt mir“

Also noch 7 Tage… Ist ja wie Weihnachten Ostern, Silvester und Geburtstag. Dann nur noch drauf hoffen das unsere Jungs & Mädels dass auch schnell in die Würfel umsetzen. :muscle:

2 „Gefällt mir“

Na besser als das gar nichts mehr geht.

2 „Gefällt mir“

Da wurde aber kein Jahr genannt. :face_with_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

7.21.4 ist da……

1 „Gefällt mir“

Dann mal frisch ans Werk :muscle::rocket: CA

2 „Gefällt mir“

This low occurrence issue can be mitigated by the host. When the controller is locked replying with the status, TRANSMIT_COMPLETE_FAIL, the host should reset the controller.

Frage: Der Host ist Homee/Homeassistant/iOBroker?

Also könnte man das beim Homee mit einem „Homeegram“ lösen?

Ist nichts was ich dem User überlassen würde. Ist etwas was systemtechnisch automatisch ausgeführt werden sollte, ohne dass der User überhaupt was davon mitbekommt.

Bekommen andere ja auch hin. :wink:

6 „Gefällt mir“

Hilft diese Version uns etwas? Oder müssen wir weiter warten?

@Steffen , falls es einen Tester für die 7.21.4 braucht :raising_hand_man: mein Gen7 (mit 7.21.3) läuft noch. Den Reset des Controllers beim Auftreten des Fehlers 1227385 hatte ihr doch schon beim Update auf 7.21.3 eingebaut?

4 „Gefällt mir“

Hi,

Der Known Issue und Workaround sieht leider gleich zur 7.21.3 aus. Können wir nur hoffen, dass sie was unter der Haube verbessert haben…

Sven

1 „Gefällt mir“

Es wurden ja noch andere Fehler behoben :wink:

2 „Gefällt mir“

Nach dem Update ist vor dem nächsten Update… :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Hab auch nichts gegen einen Test! So läuft ja eh nix….

1 „Gefällt mir“

Korrekt:

Da müssten die Programmierer von Homee mal ran.

Ich verstehe, daß in der Firmware nichts gemacht wurde.
Es soll ja auch nur sehr selten auftreten.

Guten Morgen,

wir werden uns diese Woche die Firmware vorher genau ansehen ob hier Veränderungen eingearbeitet worden sind. :mag:

10 „Gefällt mir“