Z-Wave Gen 7 Update 7.19.5

Ja, wobei ich das „Alles“ etwas einschränken muss. Nachdem die Einführung bzw. Betaversion so beschissen lief, habe ich nur 4 Geräte angelernt. Ein Serienschalter von Technisat, zwei Abus Wassersensoren und ein Spirit Thermostat.
Der Technisat schaltet seit Nov. 2022 zuverlässig mein Küchenlicht. Die Sensoren arbeiten und melden auch zuverlässig. Spirit läuft halt nur bedingt, weshalb ich auch aufgehört habe weitere Geräte anzulernen. Primär arbeitet bei mir der Gen5.
Schade das der Gen5 nicht weiter vertrieben wird. Damit hat sich homee vom Z-Waveprotokoll eigentlich verabschiedet. Auch wenn das Update irgendwann mal kommen sollte. Die Integration der Geräte im GEN7 ist doch mehr als dürftig.

4 „Gefällt mir“

Das war mir noch gar nicht aufgefallen, daß der Gen5 nicht mehr vertrieben wird. :scream:

War die letzte Kiste wohl leer…

Dachte, sie verkaufen wie z.B. Hornbach, etc fröhlich Gen5 weiter.

1 „Gefällt mir“

Ob für 700er noch ein Bugfix kommt?

Wenn selbst aeotec noch keine Info zu nem fix hat :face_with_peeking_eye:

NEIN nein NEIN.

Es gab nur noch Frust.

Wenn der Gen5 nicht mehr verfügbar ist und der Gen7 von Silabs verhunzt wurde, warum dann nicht gleich den Gen8 mit der Cross App rausbringen?

@Steffen?

Warum noch eine Baustelle aufmachen für ein Protokoll was vom Markt kaum noch bedient wird. Oder wo kauft ihr zur Zeit günstige Z-Wave Geräte?
Die meisten Z-Wavegeräte sind doch im Abverkauf. Viele Hersteller setzen auf Wlan, Zigbee, oder Bluetooth. Sind halt alles Stärken vom homee. :man_shrugging:

Z-Wave ist aber viel besser für Hausautomation, weil es nicht in den ohnehin schon zugemüllten Frequenzen funkt.
Egal. Anderes Thema.
Homee ist nicht schuld an dieser Entwicklung.

Bei mir funktioniert alles problemlos auf dem Homee, sogar Z-Wave mit Gen5.

1 „Gefällt mir“

Ich habe meine Gen7 nun abgebaut und wieder alles auf den 5er aufgespielt. Und wieder ist alles OK.

2 „Gefällt mir“

Uiuiui… so. viel Frust hier…
Aeotec selbst hat aktuell auch keine Lösung… Aber dort kommuniziert man besser :wink:

2 „Gefällt mir“

den Eindruck hatte ich beim lesen des Fades nicht.
Meldung es Problems mitte Februar, Antwort von Silabs irgendwann im März und dann nach einmal im April um zu sagen, dass die neue Version den Bug leider doch nicht fixt.
2 Nachrichten bei 83 Posts… die eigentlich auch nicht viel mehr Aussagen, wie das was wir hier so kennen :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Zumindest war homee nicht ganz so untätig…


5 „Gefällt mir“

aeotec ≠ silabs…

Hallo Steffen,

Das hilft mir alles nix. Der Mist geht nicht und was machen wir jetzt?
Hab 2 GEN7 Cubes. Alles Rumbasteln das ihr macht hilft nix.
Kann ich noch was tun oder deren Support anschreiben?
Irgendeine Idee? So können wir doch nicht weitermachen.

1 „Gefällt mir“

Es soll ja eine relativ einfache provisorische Lösung für das Problem geben. Sobald ein dead node auftaucht, wird der aktor angepingt und es funktioniert wieder.

Eine derartige Automatik müsste man beim Homee einbringen.
Bei HA kann man sie selbst programmieren, bei Homee müssten die Entwickler ran.
Dann würde Gen7 halbwegs laufen.

2 „Gefällt mir“

Inzwischen habe ich meinen Gen7er Würfel auch stillgelegt einschließlich zweier Gen7 Geräte und fünf Z-Wave-Repeater für Gen7. Langsam funktionieren die nicht mehr erkannten Altgeräte wieder normal und zuverlässig am alten Z-Wave-Würfel, ein paar muss ich wohl durch neues Inkludieren wieder zum Leben erwecken? Ein Devolo Tür-/Fenster-Sensor hat es aber ohne mein Zutun geschafft (ich starte nur alle paar Tage mal Homee neu). Die wesentlichen Homeegramme und Pläne funktionieren wieder, ohne den Gen7 Würfel natürlich!

Es wäre schön, wenn die App und die WebApp beide wieder normal verwendbar wären, z. B. ein Sortieren der Geräte ist zur Zeit praktisch nicht möglich (App bricht nach jedem Verschieben zusammen, die WebApp läuft nicht auf dem Smartphone, auf dem PC scheint Verschieben aber inzwischen wieder möglich zu sein.

Ich habe mich inzwischen ziemlich mit der Situation arrangiert ohne besondere Emotionen!

3 „Gefällt mir“

Hallo @Conficio ! Ich habe es genauso gemacht. Mein homee und die Aktualisierung der app ist deutlich schneller. Das Mash braucht aber nicht. Ein fibaro am Garagentor will noch nicht, leider nur sporadisch. Mit zwave7 haben wir uns echt ein „Ei“ gelegt. Grüße von der Front

1 „Gefällt mir“

Würde das mit einem Reboot auch passieren?

Da sich das Mesh neu aufbaut, gehe ich mal davon aus.
Das ist aber bei 70 Geräten keine option.

evtl. besteht ja noch ein kleiner Funken Hoffnung:

silabs-laurge (Employee)

3 days ago

The 7.22 SDK contains improvements for the controller lockup issue, but as others pointed out, this applies to the 800 series devices only. The 700 series devices will be supported in the upcoming 7.21.x releases. The next patch release (7.21.4) could be expected in the middle of August and will contain improvements for the lockup

3 „Gefällt mir“