Z-Wave Gen 7 Update 7.19.5

Du musst dann wohl lieber schreiben
ich denke das bei homee keine Fehler mehr behoben werden , auch wenn es uns anders vorkommt.:man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Und dann wäre es für dich keine Äußerung oder keine Meinung? :slight_smile:

PS: Ich habe mal einen Zusatz drunter gesetzt, dass es sich bei der Äußerung um die Auffassung des Autors, also meiner handelt und nicht der von homee. Nur für den Fall, dass jemand dies hätte missverstehen hätte können oder wollen.

PPS: Wie ist denn eigentlich die Auffassung von homee zu diesem Thema?

2 „Gefällt mir“

Du meinst das viel versprochene Statement das nicht kommt ?
Naja Gen7 hat jemand anderes zerschossen und liefert scheinbar keine Lösung.
Homee steckt nur den Kopf in den Sand ( so scheint es nach außen zu mindest) und wartet ab.

Lieber Steffen,

gerne schicke ich dir die beiden Zugänge. Leider geht das aber nicht von meiner IOS App. Die stürzt einfach ab wenn ich Senden in der App drücke ;).
Ich schicke dir das dann direkt zu. Weil es scheinbar nicht mit der App direkt geht. Auch wieder was was eigentlich traurig ist.

Mal eine Vergleich: Wenn ich ein Auto kaufe und das bleibt immer irgendwie stehen. Mir sagt der Hersteller das er hier nichts dafür kann sondern ein Zulieferer hier ein Teil geliefert hat das nicht funktioniert und der leider keine Lösung liefert und er hier keine Lösung liefern kann. Was glaubst du passiert hier. → Die Scheiß Karre geht zurück.
→ Mir ist so Egal an was das im Endeffekt liegt. Ihr habt mir ein Produkt versprochen, das läuft nicht. Ich gewähre euch Nachbesserung. Die kommt nicht. Produkt geht zurück. Da ist das Gesetz eindeutig.

Ich hab mich auch schon daran gewöhnt, dass es hier keine Bugfixes Jahrelang gibt. Ist immer ein Glücksspiel bei jedem Update was als neues nicht geht.

Kann man denn nicht mal ein paar Probleme mit den Apps fixen, die immer nerven.
Wäre auch gut wenn mal dazwischen ein Update kommt der keine Features hat sondern einfach mal Fehler behebt.

Jeder fühlt sich sofort angemacht wenn man hier mal schreibt, dass es zu viele Probleme gibt ohne Lösungen.

10 „Gefällt mir“

…wollt gar nix mehr schreiben, aber genau das wurde schon so oft vorgeschlagen und sollte auch erwartbar sein…mal ein oder mehrere Releases ohne „Features“ oder neue Geräte, sondern mal das versprochene und „kompatible“ STABI- & FINALISIEREN ! Ich glaub leider nicht mehr dran… :disappointed:

VG
Andi :cowboy_hat_face:

7 „Gefällt mir“

Wenn man dass Auto in diesem Fall den Brain Cube als Auto vergleichen würde, dann würde es ja noch fahren aber es hätte eben Probleme mit einem anderen Bauteil sagen wir das Radio, denkst du es würde irgendein Hersteller das ganze Auto dann zurücknehmen.

Also wenn man sich die Release Notes in den letzten Jahren ansieht, dann waren eigentlich im jeden Release Bugfixes enthalten.

Wir konzentrieren uns dazu gerade eben eher auf die neue App und in der Übergangszeit werden wir an der bestehenden homee App keine riesigen Änderungen oder Fehlerbehebungen vornehmen.

Bitte sende mir die Supportzugänge per PN, dann sehe ich es mir gerne an.

Der Vergleich hinkt ordentlich. Der Autoradio schränkt den Betrieb des Autos nicht wesentlich ein. Der Gen7 Cube ist kein Bauteil sondern ein wesentlicher Funktionsteil des homee-Systems ohne den Cube kannst du keine Sensoren/Aktoren ansprechen. Dass der Brain Cube hier funktioniert hilft bei den Z-Wave Komponenten nicht.

Seit fast 2 Jahren baut ihr an einer neuen App? Oder baut ihr an einem komplett neuen System?

Für uns als Community ist das schwer zu verstehen. Sicherlich wird sich jeder freuen wenn eine neue App systemübergreifend funktioniert und gut ist. Jedoch muss auch der aktuelle Stand der Apps gepflegt werden und hier ist nichts davon zu merken.

Diese Flucht in die Aussage mit der neuen App ist nicht mehr zu ertragen und macht es nicht gerade glaubwürdiger.
Ich bin zumindest zu tiefst enttäuscht von euch aber nicht vom System.

Da hilft eigentlich nur noch das nicht mehr lesen in der Community.

9 „Gefällt mir“

Deinen diplomatischen Worten schließe ich mich vollumfänglich an.

6 „Gefällt mir“

Ja, das würde er, denn das ist gesetzlich so geregelt. Das Autoradio bildet doch eine wirtschaftliche Einheit mit dem Auto und wäre ohne das Auto einzeln so nie gekauft worden. Oder bist du der Auffassung, dass das zwei gesonderte Artikel sind, die in keinem Zusammenhang stehen? Das würde ja bedeuteten, dass der Hersteller sagt „OK, das Radio ist defekt, das nehme ich zurück, aber das Auto können Sie so behalten.“ Oder noch besser anders herum „OK, das Auto ist defekt, das nehme ich zurück, aber das Radio funktioniert ja, das können Sie behalten“.

Wenn ich ein Auto mit Radio kaufe, muss das auch funktionieren. Ich hatte das übrigens schon bei einem Mercedes, dass das Radio (und damit das gesamte Audiosystem inkl. Freisprecheinrichtung) immer wieder ausgefallen ist. Und ja, das Auto habe ich bei Mercedes wieder auf den Hof gestellt und einen Leihwagen bekommen bis die das Problem beseitigt hatten. Insofern passt der Vergleich vielleicht doch. Vor allem, weil es sich dabei tatsächlich auch um ein Softwareproblem gehandelt hat, dass per Update dann beseitigt werden konnte.
In einem anderen Fall hatte ich übrigens mal Probleme mit dem Anlasser. Der hat den Betrieb eingestellt, sobald die Temperaturen mal -10 C oder weniger betragen haben. Und ja, auch in diesem Fall wurde dann ein Anlasser eines anderen Zulieferers eingebaut. Und natürlich auch das alles auf Kosten des Fahrzeugherstellers.

Ich finde es offen gesagt ziemlich erschreckend, dass du solche gesetzlich geregelten Grundlagen in Frage stellst, @Steffen . Oder habe ich dich da falsch verstanden?

2 „Gefällt mir“

Könnte man durchaus als gegeben betrachten.

Echt schade, dass das diesjährige Sommerloch mit solchen Themen gefüllt wird. Ich würde mir wieder ein konstruktive Diskussion wünschen. Aber hey, vielleicht wird’s ja bis Weihnachten.
Am besten man macht die Kiste aus und schaut im Herbst wieder vorbei.

7 „Gefällt mir“

Zum Thema App kann ich für mich sagen, dass ich es schade finde, das zumindest nicht irgendwelche Zwischenstände gemeldet werden, ausser ich habe es irgendwo übersehen. Ich lese immer nur von dieser mysteriösen App, von der seit sehr langer Zeit die Rede ist. Wenn es ab und an mal Wasserstandsmeldungen geben würde, hätte man das Gefühl man wäre irgendwie dabei wie was tolles entsteht. So glaubt man kaum noch wirklich dran und hält es doch für geschwätzt. :-/

3 „Gefällt mir“

Muss das mit Betonung auf „eben eher“ gelesen werden?
:wink:

1 „Gefällt mir“

Die Aussage an sich ist, so zumindest meine Meinung, total nachvollziehbar und wurde ja auch bereits 2020 in Berlin bei unserem Treffen so geäußert. Allerdings vertrete ich die Auffassung, dass man nach 4 Jahren (oder wie lange genau schon?) hier nicht mehr von einer „Überganszeit“ sprechen kann. Vor allem, weil homee selbst mal folgende Aussage getätigt hat:

Wie passt das zusammen? 4 Jahre + x sind eine „Übergangszeit“, 5 Jahre sind 2 Ewigkeiten. Sorry, vielleicht liegt es an mir, aber ich bekomme das nicht zusammen.

Daher sei nun die Frage an @Steffen erlaubt: Wie lange wird diese „Übergangszeit“ voraussichtlich noch dauern? Bzw. bleibt es echt bei einer „Übergangszeit“ oder werden daraus „2 ganze Ewigkeiten“? Oder sogar noch mehr?

Und ja, mir ist sehr wohl bewusst, dass gerade in der Art und Weise wie diese Fragen formuliert sind viel Frustration und auch Spott meinerseits mit reinspielen. Aber wer der Community erzählen will, dass 4 Jahre + x eine „Übergangszeit“ darstellt, der verspottet damit die gesamte Community auch kräftig. Und wer so austeilt, der muss dann auch einstecken können. So zumindest meine Meinung.

Und ja, mir ist auch sehr wohl bewusst, dass @Steffen solche Fragen in den meisten Fällen einfach überliest oder es nur eine sehr ausweichende Antwort im Stil von "Wir werden hierüber intern demnächst nochmal beraten und dann kräftig anpacken :muscle: " (der Muskel Emoji darf gefühlt nie fehlen :slight_smile: ) gibt (so zumindest mein Eindruck). Aber homee sollte auch bewusst sein, dass genau damit die Stimmung immer nur noch weiter hochgekocht wird hier. Mehr als Schade, wie ich finde…

6 „Gefällt mir“

@Caphi du hast ja recht, aber hoffst Du wirklich auf eine Antwort oder ist es nur Frust. @Micha hat den einen guten Satz geschrieben, der glaube ich auf viele hier zutrifft:

Schlussendlich können die homee’s doch nur noch durch Taten überzeugen. Wer glaubt noch irgendwelchen Versprechungen. Ich glaube das hat auch @Steffen verstanden. Und wenn keine Taten folgen, dann hat doch sicher jeder seine eigene Schmerzgrenze für den Absprung.

5 „Gefällt mir“

Gibt es denn noch jemand, der den Gen7 benutzt und noch alles funktioniert?

Ja, wobei ich das „Alles“ etwas einschränken muss. Nachdem die Einführung bzw. Betaversion so beschissen lief, habe ich nur 4 Geräte angelernt. Ein Serienschalter von Technisat, zwei Abus Wassersensoren und ein Spirit Thermostat.
Der Technisat schaltet seit Nov. 2022 zuverlässig mein Küchenlicht. Die Sensoren arbeiten und melden auch zuverlässig. Spirit läuft halt nur bedingt, weshalb ich auch aufgehört habe weitere Geräte anzulernen. Primär arbeitet bei mir der Gen5.
Schade das der Gen5 nicht weiter vertrieben wird. Damit hat sich homee vom Z-Waveprotokoll eigentlich verabschiedet. Auch wenn das Update irgendwann mal kommen sollte. Die Integration der Geräte im GEN7 ist doch mehr als dürftig.

4 „Gefällt mir“

Das war mir noch gar nicht aufgefallen, daß der Gen5 nicht mehr vertrieben wird. :scream:

War die letzte Kiste wohl leer…

Dachte, sie verkaufen wie z.B. Hornbach, etc fröhlich Gen5 weiter.

1 „Gefällt mir“

Ob für 700er noch ein Bugfix kommt?