Z-Wave Gen 7 Update 7.19.5

Dafür teilst du aber ziemlich allgemeingültig hier aus. Mir ist durchaus bewusst, dass einige hier richtige Probleme mit dem Update haben. Die Ursache scheint aber komplexer zu sein. Ich kann nur für meine zwei Würfel sprechen auf denen trotz Gen5 und Gen7 alles mit dem neuen Update funktioniert.

Bedeutet das, dass ihr tatsächlich nicht in der Lage seit zumindest eine Warnung mit einzublenden , dass es mit dem Update zu heftigen Problemen kommen kann und das dann kein Downgrade möglich ist? Ich bin sicher kein Programmierer, kann mir aber nur schwer vorstellen, dass dies technisch unmöglich ist. Wenn dies technisch möglich ist, dann ist die obige Aussage so nicht ganz korrekt @Steffen, dann ist nämlich doch mehr möglich.

Das die Sache vermutlich komplexer ist, möchte ich nicht abstreiten. Das Fehler dort passieren, wo Menschen arbeiten liegt in der Natur der Sache. Darum geht es hier aber nicht. Es geht darum, wie man mit dem Fehler umgeht. Und bei dem Thema „Umgang mit Fehlern“ sind wir früher oder später alle betroffen. Davon ab, weiß ich nicht was du daran unredlich findest, dass ich mich hier dafür einsetze, dass weitere User gewarnt werden bevor sie das Update installieren. Muss man davon erst selbst unmittelbar betroffen sein, bevor man sagen darf, dass es unverantwortlich ist User wider besseren Wissens, dass es zu derzeit irreparablen und massiven Problemen führen kann, nicht zu warnen?

Ich freue mich für dich @ReneH und für jeden anderen, der das Update durchgeführt hat und keine Probleme hat. Und mir ist sehr wohl bewusst, dass diese Probleme nicht bei jedem auftritt. Gleichzeitig traue ich mich selber aber nicht, das Update zu installieren, weil ich die Wahrscheinlichkeit, dass mein System danach ein Problem hat einfach für zu groß einschätze (auch wenn ich die genaue Wahrscheinlichkeit natürlich nicht kenne). Vor allem weil der Nutzen überschaubar ist.

Sei mal ehrlich, hättest du das Update installiert, wenn du vorher gewusst hättest (oder hast du es vorher sogar gewusst?), dass danach vielleicht deine z-wave Geräte nicht mehr funktionieren und das du dann nichts weiter tun könntest als mehrere Wochen (oder noch länger) auf eine Lösung zu warten? Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass du mit diesem Wissen zumindest ernsthaft abgewägt hättest, ob du das Update installieren willst. Und wenn dem so ist, findest du dann nicht auch, dass jeder andere die gleiche Chance verdient hat (ernsthaft abwägen)?

5 „Gefällt mir“

Hier mal endlich eine Info von Silicon Labs:

6 „Gefällt mir“

Mal ehrlich @Steffen , ich weiß, dass weder du noch homee etwas dafür können, dass es nun noch rund einen Monat dauert, aber könnt ihr nicht die User, die das Update noch nicht eingespielt haben vorher zumindest warnen?

4 „Gefällt mir“

Jeder neue homee-User wird seinen Würfel updaten bevor er hier ins Forum schaut!

Ein schlechterer Start ins eigene smart Home ist kaum möglich. :see_no_evil:

Die Verteilung (Der Core-Version 2.40.1) muss echt gestoppt werden!

10 „Gefällt mir“

Folgender Post hat mich ja gerade auf eine Idee gebracht:

Kann man Cubes eigentlich zurück schicken, wenn sie durch das Update nicht mehr funktionstüchtig sind und noch in der Garantiezeit? Müsste ja eigentlich gehen. Wäre vielleicht für den einen oder anderen ein Ausweg.

Mir hat’s gereicht. Alles platt gemacht. Homee und alle Würfel zurückgesetzt und komplett neu aufgesetzt. Nachdem beim Gen7 so ziemlich gar nichts mehr lief und der Gen5 nach dem Umzug einiger Geräte auch nicht mehr wollte.
Nach tagelanger Lila-Light-Show mal 2, mal 5 Geräteleichen anzeigte, die sich auch nicht löschen ließen. Vom Support kamen allgemeine Vorträge zu Mesh und Sensoren aber leider keine Hilfe zum konkreten Problem (mit dem Gen5).
Jetzt läufts wieder. Am Gen7-Würfel nur noch drei Aeotec Gen7 Tür/Fenster-Sensoren.
Die funktionieren allerdings trotz beträchtlicher Entfernung einwandfrei.

4 „Gefällt mir“

Ärgerlich das ganze, mein GEN7 liegt als Schaustück in unserer Esszimmer-Vitrine.

Ich überlege mir schon die ganze Zeit ob ich den GEN7 reaktiviere über einen zweiten Brain als separaten Z-Wave Gen7 Homee und ihn dann über hih mit dem Main-Brain verbinde. Das nötige Material hätte ich übrig. Wenn’s dann kracht ist halt nur das Teil betroffen aber nicht das ganze System.

Wohl nicht unbedingt, hih funzt nur mit gleichen CoreVersionen, wenn im Core auch was schief läuft oder die Updates nur zusammen ausgeliefert werden…hmmm…dann lieber nicht über hih sondern webhooks, macht zwar mehr Arbeit aber ist erst mal autark…so hielt ich es zum Gen7 Anfang…

2 „Gefällt mir“

Das stimmt nicht. Hih funktioniert auch mit unterschiedlichen Core Versionen.

4 „Gefällt mir“

Ich gebe zu ich habe es schon länger nicht mehr versucht, aber als ich meinen Test homee mal hinzufügen wollte ging das nicht mit der Meldung das sich die SW Versionen unterscheiden und es damit zu Problemen kommen kann.

Eventuell gehts es mittlerweile… :man_shrugging:

Eben probiert und diese Meldung:

Master 2.40.0 neuer Slave 2.40.1 :man_shrugging:

Ich weiß es gehört nicht hierher, nur waren wir hier schon mal kurz bei dem Thema…deswegen dazu neuer Fred:

1 „Gefällt mir“

Okay dann muss es hier mal eine Einschränkung gegeben haben die ich nicht mitbekommen habe. Naja oder ich hatte Glück das es geklappt hat.

2 „Gefällt mir“

Konntest du denn durch das zurücksetzen die alte Version herstellen? Welche Version hast du denn jetzt beim Brain? Beim 7er Cube kannst du das ja leider nicht nachgucken, da die letzte Stelle ja fehlt.

Dann gäbe es ja doch eine Möglichkeit des Downgrades, wenn gleich auch eine sehr ungemütliche. Oder hattest du einfach „nur“ Glück, dass jetzt alles funktioniert.

Ich vermute, dass dies der Knackpunkt ist

Es gab ja auch schon die Vermutung, dass es auch mitunter an bestimmten Geräten liegen könnte.

2 „Gefällt mir“

Rs3 funktioniert überhaupt nicht…

Hallo @Stefan69,

auch wenn die ca.85% der User schon das Update auf die 2.40.1 durchgeführt haben, ist die aktuelle Version jetzt von uns trotzdem offline genommen worden.

Wenn jemand diese doch noch benötigen sollte, kann ich dieser gerne zur Verfügung stellen.

9 „Gefällt mir“

Stimmt, das nervige Popup mit dem tollen Update ist endlich weg!
Gut Ding will Weile haben. :laughing:

2 „Gefällt mir“

Gratulation @Stefan69!!! :tada: Du hast das eine Argument gefunden, dass x Vorredner die letzten drei vier Wochen wohl leider nicht finden konnten. Ich ziehe meinen Hut vor dir (ein passendes Emoji konnte ich leider nicht finden). Und das meine ich echt ernst. Manchmal braucht man echt nur das eine passende Argument.

1 „Gefällt mir“

Ganz lieben Dank fürs Stoppen der Verteilung und die Rückmeldung. :kissing_heart:

4 „Gefällt mir“

Eins wollte ich aber nochmal zur Info hier weitergeben, denn die wenigsten Themen hatte ich bei den restlichen User(85%) die schon die 2.40.1 installiert hatten im Support zum Gen7 und die anderen User die müssen sich jetzt erst manuell bemühen diese Version installiert zu bekommen.

Vielen dank in erster Linie für euer Feedback und wir bleiben natürlich weiter an der Thematik dieses Problem zu beheben. :muscle:

1 „Gefällt mir“