Z-Wave Fibaro-Sensoren lassen sich nicht anlernen

Hallo liebe Homme Gemeinde,

ich wollte heute mein System mit ein paar Sensoren von Fibaro erweitern. Hab die Teile bei Hornbach gekauft, die haben das im Sortiment. Natürlich Z-Wave.
1x Motion Sensor
2x Rauchmelder
1x Flood Sensor
was soll ich sagen es ist mir mit keinem Gerät geglückt. was um alles in der Welt mach ich denn da falsch. Eigentlich genau nach Anleitung gearbeitet. Und keines will sich anmelden bei Homee.
Beim Flood Sensor ist gleich der Schalter abgebrochen, da kann ich morgen wieder hin zum umtauschen. Wenn jemand einen Tipp hat wäre ich sehr dankbar.

viele Grüße Stefan

Ich habe mal Titel und Kategorie angepasst.

danke, jetzt bin ich auch noch in der e
Endlosschleife, Gerät anmelden fehlgeschlagen probiere es noch einmal. das kommt immer wieder und ich kann dann natürlich nichts anlernen.

So, ich schließe aus deinen Ausführungen, dass du bereits Z-Wave-Geräte am Laufen hast. Ich nehme des Weiteren an, dass es sich um originale Fibaro-Geräte handelt, und nichts Umgebrandetes von Hornbach.
Die Bewegungsmelder von Fibaro haben allem Anschein nach ein Firmware-Update erhalten, die das Einlernen in homee unmöglich macht.
Insgesamt würde ich mal empfehlen, alle neuen Geräte auf Werkszustand zurück zu setzen, und es dann nochmal zu versuchen.

Hallo, nun die bieten ja ihre eigne Bridge an, aber wenn das Chellophan von der Verpackung ist es ein normales Zwave Gerät und weder in der Anleitung noch auf der Schachel ist etwas von Hornbach zu lesen. und ein zwave Gerät ist bereits angeschlossen und ließ sich leicht einbinden.

die Rauchmelder gehen ja auch nicht, und der Homme sagt nun immer Anmelden fehlgeschlagen, bricht dann gleich ab und beim Neuversuch kommt das selbe wieder.

Sanft herunterfahren und neu starten und LilaLightSow abwarten. Wenn das nicht klappt, noch mal runter fahren, Z-Wave-Cube abnehmen, neu starten, etwas warten und wieder aufsetzen…

Ich vermute folgende Fragen sind eventuell ebenfalls hilfreich für den Support durch die Community und CA.

Welche Cubes hast du installiert?
Welche homee Version läuft aktuell bei dir?
Welche Geräte laufen denn bereits?

Sind irgendwelche Statusleds beim Anlernversuch am ZWave Gerät zu sehen?
Wird ein Reset des Geräts mit einer Statusled bestätigt, das würde zeigen ob die Geräte generell funktionieren?

Nur weil Geräte baugleich sind kann es trotzdem angepasste Software haben, welche auch eine einwandfreie Funktion verhindert. Daher wird so genau gefragt ob auch Fibaro drauf steht oder Hornbach.

Im Zweifel die Geräte im Hornbach probieren anzulernen, meine mal gelesen zu haben das manche auch ein Testgateway für Besucher zum testen und vorführen im Betrieb haben.

Hallo,

ok, dann fasse ich kurz zusammen. alle Würfel am Start, die neueste Firmwareversion und es läuft eine Steckdose. Inzwischen ist es mir gelungen eine Rauchmelder anzulernen, den 2.ten hat er falsch angelernt unbekanntes Gerät das lösche ich gerade.

Super!! Dann hilft bestimmt der mehrfach erwähnte Reset des Gerätes und dann in der Nähe der Zentrale einlernen.
Habe gestern ebenfalls zwei Geräte durch Reset und neu einordnen wieder zum Leben erwecken können…

ja, scheint so, leider kann ich das falsch installierte Gerät nicht mehr löschen. Das System meldet es hat zu lange gedauert, ich kann da ja gar nichts beeinflussen.

Unter Einstellungen - Fehlerbehebung - Gerät löschen erzwingen, dann geht die Leiche auch raus

1 „Gefällt mir“

hat geklappt, jetzt ist das angelernte grau, ich brech ab

und der 2.te will nicht. Irgendwie hatte ich anfangs ein besseres Gefühl mit dem Homee System, es kommen langsam Zweifel auf.

Ok, letzter Versuch?
Geräte auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Dann jeweils für eine Minute Batterien raus.
Homee ohne Zwave Würfel neu starten. Stecker ziehen!
Erst nach dem Neustart Zwave Würfel wieder aufsetzen.
Dann versuchen als “anderes Gerät” einzulernen.

1 „Gefällt mir“

werd ich versuchen, jetzt hab ich schon 2 Stunden verballert und mir raucht der Kopf, vielen Dank für Deine Hilfe ich melde mich wieder mit dem Ergebnis

Und was wichtig ist: erst nach beenden der LilaLightShow versuchen die Geräte (am besten WebApp oder iOS) anzulernen

1 „Gefällt mir“

das habe ich gemacht, mit Chrome und mit ipad, beides mal das selbe es geht nicht. Aber was meinst Du mit lila lightshow?

so, das läßt einem ja doch keine Ruhe, 2x Rauchmelder und 1x Bewegunssensor von Fibro sind drin. Angelernt unter unbekanntes Gerät. Der Floot Sensor ist defekt, da ist der Schalter gleich abgeflogen, muß ich morgen umtauschen und dann probiere ich es halt nochmal.

vielen Dank für Eure Hilfe

möchte noch kurz deine Frage zu lila lightshow beantworten. Hier findest du das erklärt.

1 „Gefällt mir“