Z-Wave Aktor für die Hutschiene?

Hat ein Bekannter im 3D-Drucker für mich gemacht. Vorlage kann man sich herunterladen. Habe für Material und Druck 7 Euro bezahlt.

Die Eutonomy empfehle ich auch, die sind cool (vor allem die mit aussenliegenden Tastern), einfach einstecken, außen verkabeln und ab dafür…

Gibt es inzwischen auch in deutschen Shops :wink:
Sind nur eben nicht gerade günstig.
Daher wollte ich sicher gehen das die auch funktionieren.

Kenn leider niemanden mit 3D Drucker :wink:

ich persönlich verbaue immer Befestigungsclip Hutschiene (5 Stück).
Abmessungen LxBxH [mm] ca. 82x54x28, Breite < 3 TE

csm_ds-dinclip200_f455925022
A14224B001V001_dS-DinClip_WEB-1

Link: https://www.amazon.de/digitalSTROM-Befestigungsclip-Hutschiene-Stück-dS-DinClip200/dp/B018VOPICQ

2 „Gefällt mir“

Funktionieren die für Fibaro oder ähnliches?

Hallo, von den Abmessungen kann man zwei auf einen Träger mit Kabelbinder befestigen.

42,5 x 38,25 x 20,3 mm

Das hört sich interessant an. Hast du ein Bild wie du das gelöst hast? Gerade mit anschließen ect.

Anbei Mal ein Foto

1 „Gefällt mir“

Hi zusammen,

Elektriker sind gerade dabei, die Installation in der Garage zu machen. Nun wollte ich eine simple Lösung für meine Fibaro Aktoren, also einfach an eine größere Abzweigdose gedacht, in der die Aktoren platziert sind Jetzt haben die beiden Elektriker gemeint, die Installation auf der Hutschiene wäre doch besser. Und da habe ich mal geschaut und diesen Thread hier gefunden. Wenn ich es richtig verstehe, ist die kompletteste Lösung die Adapter von Eutonomy.

Wie sind Eure Erfahrungen bzw. Meinungen?

Vielen Dank & viele Grüße
David

Kannst Du bedenkenlos kaufen - darauf achten, dass es für alle Geräte zwei Versionen gibt, eine normale und eine bei der Du die Aktoren auch auf der Hutschiene schalten kannst.

Sorry, bräuchte bitte dringend eine Info: bei den Eutonomy Adaptern, kann ich die Aktoren irgendwie im eingebauten Zustand einbinden?

Elektriker sind gerade da und die Frage kam auf. Dachte fälschlicherweise, dass die zwei Schalter S1 und S2 auf dem Adapter dafür genutzt werden könnten, aber die sind ja nur zum schalten, oder?

Ich habe es nicht hinbekommen…
Dafür konnte ich die Knöpfe nicht schnell genug drücken.
Generell würde es aber damit gehen.

hab gerade dieses Hutschienenrelais inkl. Dimmer von Qubino gefunden:

Wird nächste Woche eingebaut

Laufen bei mir seit Jahren sehr gut. Sieht auch ordentlich aus im Sicherungskasten.

1 „Gefällt mir“

Hab ich auch schon seit Jahren fürs Treppenlicht. Keine Probleme.

Ist aber kaum noch zu bekommen
Evtl eBay ?

Alternativ eltako - lohnt sich ab mehreren ggf.

@Kobold: Welches Eltakorelais meinst du genau?

Ich habe dieses Jahr 3 Stück von einem polnischen Händler auf Ebay gekauft. Hat super funktioniert.

Mich würde mal interessieren, was zwischen Shelly und Qubino verhandelt wurde.

Eltako hat ein breites Sortiment an unterstützten Hutschienen-Aktoren

Dafür benötigst du den Enocean - Würfel

1 „Gefällt mir“