Qubino Din Dimmer einbauen

Wenn Dir schon die beiden Bilder vom Qubino Support nichts sagen, solltest Du lieber selber die Finger davon lassen und es einen Elektriker durchmessen und anschließen lassen. Daran würde auch ein anderes Produkt im Sicherungskasten nichts ändern.

Das Thema hatten wir doch schon vor nem halben Jahr :blush: der Elektriker hats überprüft und keinen Fehler festgestellt, entweder hat das Qubino Teil was oder es geht nicht, daher wollt ich es mit einem anderen Relais probieren.

Hi, sind es zufällig Gira Tastschalter die du da zum Schalten des Qubino verwendest ? Ich habe auch ein paar Schalter von Gira die in einer Wechselschaltúng sehr oft hängen und dann entweder von der einen oder anderen Seite sich nicht schalten lassen. Muß dann immer den einen Schalter der hängt nochmal betätigen.

Hy, nein sind handelsübliche Busch und Jäger Taster nichts besonderes. Gibts da nichts vergleichbares zum Qubino Dimmer Relais. Würd das gern mal testen. Werde die Tage mal die Qubino Relais in ein anderes Zimmer einbauen wo ich auch zwei Taster für eine Lichtquelle habe um zu schauen obs an der Verkabelung liegt, dürfte aber nichts sein da es mir den Baumarkt Eltako Relais ja funtioniert.

Klar gibt es auch andere Dimmer.
Fibaro Dimmer geht und dafür gibt es Hutschienenadapter käuflich zu erwerben.

Was ich noch probieren würde ist den Dimmer hinter dem alten Stromstoß Schalter zu platzieren. Dass das dumme Relais dein DIN Dimmer als Schalter betätigt wenn das mit dem Eltako immer ohne Probleme funktioniert hat.

Ohne Autokorrektur:

oder

Ups, korrigiert. :face_with_hand_over_mouth:

Hy nein es sind Baumarkttaster von Busch und Jäger, ich komm immer noch nicht drauf was da der Fehler ist, ich hab noch ein paar Fibaro Switches zuhause, und werde mir jetzt zwei Fibaro Dimmer bestellen und diese mal im Stromkasten montieren.

UP: Thema noch nicht vom Tisch…

Wie schon erwähnt, ist die Aussgangssitutation unverändert, ich hatte aufgrund vom Covid keine Zeit und keine Lust, aber jetzt da wir uns wieder im Lockdown befindent habe ich Zeit :slight_smile:

Gibt es neben den Qubino Din Dimmer noch andere Hutschienen Dimmer? hat wer Erfahrung mit dem Fibaro Dimmer mit Hutschienenadapter, gibts da eine kostengünstige Lösung?

bitte kurz um Hilfe…Danke euch

lg benzandi

1 „Gefällt mir“

Up Up!

Mich lässt das Thema hier nicht in Ruhe, ich habe die alten Eltako Relais wieder eingebaut und schwubs gehen alle Taster im Wohnzimmer.

Wenn ich den Qubino einbaue geht nur ein Taster.

Welche Alternative habe ich, damit ich beide Taster zum Laufen bring? Gehts mit einem Fibaro Single Switch 2? Welchen ich in den Sicherungskasten einbaue?

Liebe Grüsse

Wieso Relais? Ist da für jeden Taster ein Relais verbaut?

Ah ich meinte damit den Stromstossschalter ich sag zu den Dingern immer Relais und ja ich weiß dass die Bezeichnung falsch ist :joy:

Was ich jetzt gemerkt hab ist folgendes…

Einer der brauen Drähte ist ohne Funktion…

Die zwei grünen sind die Drähte die zu den jeweiligen Schaltern führen, der braune Draht führt zur Lichtquelle, der orange war angesteckt hat aber keine Funktion. Auch wenn der Draht nicht angeklemmt ist geht das ganze mit dem Eltako S12-100. ich werd mal den Qubino wieder ran machen und den Draht weg lassen, mal schauen was passiert

Edit: hab jetz den Qubino Din Dimmer wieder dran gemacht, den orangen Draht weg gelassen, alles wieder gleich, ein Taster geht der andere nicht.

Liebe Grüsse

Wenn Du nicht genau weisst, welcher Draht wofür ist und ob er gebraucht wird oder nicht, solltest Du das Ganze lieber einem Elektriker überlassen, der sich das anschaut. Nur zur eigenen Sicherheit.

Keine Angst, hat wer einen Tipp warum der zweite Taster nicht geht? Alles ich richtig angeschlossen.

Mehrfach von mehreren Elektrikern überprüft.

Liebe Grüsse

Wenn die Taster so angeschlossen sind, wie auf dem Bild Schema, dass Du im April 2020 selber gemailt hast, sollte dann alles richtig funktionieren. Das tut es bei mir jedenfalls und ich hatte auch erst ein Stromstoßrelais drin. Wichtig ist, dass die Taster L auf I geben und nicht N.

Ja es ist alles so angeschlossen, deswegen blicke ich hier nicht durch. Hab mittlerweile das ganze Haus mit Fibaro Switches ausgerüstet und als einziges ist mit das Wohnzimmer mit den zwei Tastern übrig geblieben.

Edit von heute früh:

Ich habe nun mal die Vorraum Taster (3 Stück) mit dem Qubino angeschlossen, gleiches Thema wie im Wohnzimmer. Nur ein Taster geht die anderen zwei sind tot.

Kannst du den Qubino hinter dem Stromstoßrelais anschließen? Das du vom Lampenausgang zum Qubino Eingang gehst. So gehen alle Taster und das Relais schaltet als Schalter den Qubino.

Du verlierst damit aber die Dimmfunktion, da der Stromstoßschalter bistabil ist. Ansonsten müsstest Du immer zweimal den Taster betätigen, damit das Relais wieder losläßt oder den Qubino auf Schalterbetrieb einstellen.

Ich blick da echt nimmer durch, werd mir jetzt zwei Fibaro Dimmer bestellen damit ich das Esszimmer (2 Taster) und Wohnzimmer (2 Taster) damit schalten kann. Fürs restliche Haus brauche ich keine Dimmfunktion.

Kann ich da die Single Switch Module verwenden? Hätte da noch 5 Stück zuhause.

Wie und wo willst Du die denn anschließen? Bei diesen muss die Verkabelung so realisiert werden, wenn kein N am Installationsort vorhanden ist, da N auf S1 geschaltet wird.

image

Oder so, wenn N am Installationsort vorhanden ist:

image

Hier wird von eine Installation hinter dem Taster ausgegangen, wobei das Leuchtmittel von dort aus direkt angesteuert werden.
Bei Dir geht doch der L-Leiter der Lampe von Zählerschrank aus, oder habe ich das falsch verstanden?