Z-Wave Aktor für die Hutschiene?

Und natürlich den FAM14 als Enocean-RS485-Gateway.

homee Brain
|
+— Enocean-Funkcube
|
| — Enocean Funkstrecke
|
Eltako FAM14
|
| — RS485-Bus
|
Eltako RS485 Sensoren/Aktoren

2 „Gefällt mir“

danke @ch.krause und @Kobold … diese variante ist ziemlich kostspielig, da man den bus gateway FAM14 zusätzlich braucht.

Daher die Bemerkung

da die RS485-Aktoren dann günstiger sind, weil sie kein Funkmodul besitzen.
Auch ist es eine zuverlässige Technik, die es schon viele Jahre gibt und die sicher noch viele Jahre unterstützt wird.

2 „Gefällt mir“

Hi @homesmarthome and @ch.krause,

hab das Relais eingelernt, aber wird nur fehlerhaft erkannt. Dimmen und Schalten funktioniert nicht. Bei Dimmstufe 30% an und bei 100 % aus. Habt Ihr eine Idee bzw. Tips zum einlernen?

Danke!

Wie weit war der Qubino Dimmer beim Anlernen vom homee entfernt?

ca. 10m zwischen Erdgeschoss (Homee) und Keller (Schaltschrank)… Holzbalkendecke

Dann schau mal das du den homee näher an das Relais bringst und dann neu anlernst.
Kann sein das es bei der netzweiten Inklusion zu Problemen gekommen ist.
Ist es der Gen7 oder Gen5 Zwave Würfel ?

1 „Gefällt mir“

werd ich mal probieren. Hab Gen5 Z-Wave Würfel

1 „Gefällt mir“

Daran sollte der Qubino funktionieren.
Viel Erfolg :+1:

1 „Gefällt mir“

Hab es versucht, Qubino wird direkt gefunden aber weiterhin falsch eingelernt :confused: Hier noch ein paar Bilder. Ich hab auch versucht die Parameter im Expertenmodus neu zu setzen ohne Erfolg.


Sieht im Grunde gut aus.

Funktioniert er denn jetzt wenigstens richtig mit dem dimmen ?

@Micha: Dimmer funktioniert leider nicht.
@homesmarthome: Naja, es wurde ein Bewegungsmelder beim einlernen erkannt, der Stromzähler wurde nicht erkannt und wie gesagt gehen selbst die Grundfunktionen Schalten und Dimmen nicht.

Hast du den Dimmer vor dem anlernen auf Werkseinstellungen gesetzt ? Welches Profil nimmst du zum anlernen?

1 „Gefällt mir“

Ich habe hier noch einen unbenutzen rumliegen.
Den lerne ich mal an.
Ich glaube, einfach als anderes Gerät am Gen5 anlernen?
Ob ich das heute schaffe, kann ich nicht versprechen.

1 „Gefällt mir“

ja, habe nach mehrmaligen probieren das Relais auf Werkseinstellunge zurückgesetzt.
Einlernen via Z-Wave - anderes Gerät, hab auch versucht mit dem Qubino Mini Dimmer einzulernen, gleiches Ergebnis :confused: … vielleicht stimmt mit dem Ding wirklich etwas nicht :face_with_raised_eyebrow:

Versuch es mal als Qubino 3 Phasen Smart Meter anzulernen.
Da wird der Anlernvorgang „Unsecure“ erzwungenen!

@Maddes … super Idee, hat leider nicht funktioniert.
Übrigens, hab ich schon sehr viele Qubino Geräte installiert (Flush 1D/2, mini dimmer, 3 phase smart meter) und nie Probleme gehabt… bin sehr überrascht dass dieses Gerät soviel Probleme bei mir macht

:confounded: das ist normal die Allzweckwaffe…
Werden Dir in der App Geräteleichen angezeigt?

Oder auch mal vor dem Anlernen den Cube abnehmen 20sek warten, wieder aufsetzen und dann anlernen versucht?
Hilft auch manchmal, allerdings eher wenn sich ein Gerät garnicht anlernen lässt, aber der Versuch schadet ja nicht.

@Maddes … hab eine geräteleiche entfernt, cube abgenommen und aufgesetzt, brain neu gestartet und… fail :exploding_head: