Homeegramm falsche Befehle

Habe es mit einem homeegramm gemacht… Seid ich zwischen jedem Befehl 1 sek. Wartezeit habe, funktioniert es besser aber leider immer noch nicht 100% zuverlässig… Vielleicht bringt der neue z-wave Stack, der ja heuer noch kommen soll, hier Verbesserungen…

Herzlich willkommen im Club.
Bei mir gibt es viele dieser Ereignisse.
Ich hoffe da einfach auf den neuen Stack und verrenne mich da jetzt nicht.

Aber komisch ist das Verhalten schon.
Aus gesendet und An empfangen🤔

2 „Gefällt mir“

Mysteriös :wink::grin:

siehe auch:

:smirk:


Wieder sowas… Kommt immer wieder vor… Kann sich einer der homees mal dazu äußern?

2 „Gefällt mir“

Hallo,

ein solches Muster bei Z-Wave Geräten im Tagebuch bedeutet höchstwahrscheinlich folgendes:

Wenn homee einen Befehl an ein Z-Wave Gerät sendet, wird zuerst der eigentliche Befehl gesendet und kurz darauf der Status des Gerätes abgefragt. Wird also AUS gesendet und kurz darauf AN empfangen, ist der Schaltbefehl nicht beim Gerät angekommen (oder dort nicht richtig verarbeitet wurden). Die Statusabfrage kurz darauf ist jedoch angekommen. Ihr könnt das an der Zeitverzögerung erkennen. Der Empfang des “falschen” Status ist in der Regel ca ~10 Sekunden verzögert, da homee 3 mal versucht den Schaltbefehl zu senden mit jeweils ~3 Sekunden Pause.

Bei ZigBee Geräten verhält es sich ein wenig anders.

Dort werden Befehle gesendet und die Geräte melden sich selbstständig zurück. Sollte also laut Tagebuch ein Befehl gesendet worden sein, jedoch kommt keine Bestätigung dazu, dann hat das Gerät den Befehl in diesem Fall nicht gehört, oder homee hat die entsprechende Rückmeldung nicht empfangen.

In diesem Schritt (Tagebuch) ging es darum diese Probleme dem Nutzer erkennbar zu machen. Es wird in zukünftigen Updates daran gearbeitet diese Fehler auch automatisch zu behandeln, so dass eure Geräte zuverlässig das tun was ihr von ihnen wollt.

13 „Gefällt mir“

Hallo Thomas,

Momentan werden im Tagebuch auch Statusmeldungen angeführt, die nicht von den Geräten stammen können (von Geräten, die definitiv nicht mit verfügbar sind) - diese Meldungen müssen dann interne homee-Systemmeldungen sein, dadurch ist die Anzeige im Tagebuch zur Zeit irreführend.

Siehe auch hier:
https://community.hom.ee/t/irrefuehrende-tagebucheintraege-bei-nicht-verfuegbaren-geraeten/15459

Das könnte über deutlichere Texte im Logbuch gelöst werden. Sowas wie homee hat keine Rückmeldung auf das letzte Heartbeat bekommen und nimmt deshalb an, dass das Gerät noch den letzten Schaltzustand hat. Oder aber den Schaltzustand mit einem Fragezeichen (andere Farbe) versehen oder die letzte Rückmeldung beim Gerät vermerken, damit klarer wird wo das Problem liegen könnte…

Edit: Noch besser wäre es direkt am Root Cause zu arbeiten und die Sende- und Empfangsleistung der Harware zu verbessern . Stichwort: homee pro mit der Möglichkeit an jedes Funkmodul (das Cube-Konzept geht dann halt nicht mehr auf) optional externe Antennen anschließen zu können.

2 „Gefällt mir“

Gibt es dafür eine grobe Timeline?
Ehrlich gesagt, hab ich mittlerweile einen Punkt erreicht, an dem ich mir noch das nächste Update anschauen und danach entscheide, ob ein Systemwechsel ansteht.

2 „Gefällt mir“

Nein, dafür gibt es leider keine konkrete Timeline.

Gleiches Problem hier: Deutlich reproduzierbar - also eigentlich schalten bei mir die Lampen so gut wie nie. Passiert im Zusammenhang mit Fibaro Bewegungsmeldern. Bewegung wird erkannt, Schalter ein wird gesendet, Schalter aus empfangen. Das Problem gab es gefühlt schon ewig, seit der neusten Firmware allerdings gehäuft bis ständig. “Per Hand” Schalten geht hingegen immer und zuverlässig - wie gesagt, nur in Verbindung mit Bewegungsmeldern gibt es das Problem (z-wave).

dito hier mit zigbee zu zigbee

  • HG mit Philips BWM schaltet Osram Plug nicht immer zuverlässig
  • von Hand alles paletti

Toi, toi, toi - aber meine Installation ist der Beweis, dass es kein grundsätzliches Problem ist. Dennoch will ich das nicht klein reden, es gibt augenscheinlich Konstellationen in denen es die Probleme gibt.

Hallo ich muss mich ihr auch mal melden…
Ich hatte heute mal wieder das folgende Problem

Ein Homeegramm schaltete zum Sonnenuntergang so wie es soll 3 Lampen an,
aber nach einigen Minuten (heute mal 20min) einfach so wieder aus, mal die mal die andere…

Hat zufällig jemand hier ne Idee wie das sein kann?

Mit freundlichen Grüßen
Matze

Laut deinem Tagebuch schaltet homee das Licht nicht, sondern empfängt die Info, dass das Licht aus ist. Gibt’s nen manuellen Schalter, den wer betätigt haben könnte? Ein Bewegungsmelder? Überlast?

“Außenlicht Balkon Schalter 2 An empfangen” fehlt auch.
Ist das 2. Licht denn angegangen?

Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Nein einen manuellen Schalter kann niemand betätigt haben…
Ja es gibt nen Bewegungsmeldern an der Haustür, der wird aber vom Single Switch eingeschaltet und schaltet dann bei Bewegung die Lampe, kann aber nicht den Switch schalten wie ein Lichtschalter.

Nutzen tu ich an Haustür und Balkon einen Fibaro Single Switch 2
Für die Laube 1 Doppel Switch 2 bei dem bisher aber nur eine Lampe angeschlossen ist.

So hier dann nochmal das Tagebuch mit allen Schaltern

Das Homeegramm ist auch ganz simpel… wenn Sonnenuntergang
Bedingung- keine
Schalte Außenlicht an

Vielleicht hat sich aus einem unerfindlichen Grund dieser Parameter aktiviert:

grafik

1 „Gefällt mir“

Du hast sicher kein HG, dass deinen Balkon (oder eine Gruppe mit Balkon drinnen) ausschaltet mit einer laaaaaaangen zeitlichen Verzögerung? Wenn du den Balkon anklickst, dann auf mehr und dann auf homeegramme -> da siehst du, in welchen HGs der überall drin ist; analog auch für die Gruppen.

@ch.krause ok werde morgen mal die Parameter zu Sicherheit setzen zur Sicherheit… mal schauen

@Wildsparrow also es gibt nur ein HG das mit zeitlicher Verzögerung arbeitet aber diese beträgt nur 7min und nicht 20min und kann eig nur zwischen 22 Uhr und 5 Uhr ausgeführt werden, also eigentlich kann kein anderes HG Einfluss nehmen

Hmm ja, also ich bin ja nun noch ganz neu hier, hab am 1.12.18 erst mein Homee eingerichtet und hatte mit der Version 2.21 deutlich mehr Probleme mit schaltzeiten und so… hab da schon ganz viel hier im Forum nachgelesen und mir Check-HGs gebaut die 1min nach dem Schaltvorgang den Verbrauch der einzelnen Geräte überprüft haben und gegebenenfalls nachgebessert haben aber auch da ist es vorgekommen das mal ne Lampe nach längerer Zeit an oder aus gegangen ist.
Hab dann gleich zu Release 2.22 gezogen und im gleichen Zuge habe ich die CheckHGs gelöschten auch das Tagebuch und siehe da ich war das erste mal glücklich mit homee als ging schnell und zuverlässig bis heut…