Z-Wave Aeon Labs Door / Window Sensor 6

Hallo zusammen
Bitte unterstützt dieses Gerät sobald wie möglich.
LG

Nach welchen Kriterien wird eigentlich ausgewählt, welche Geräte eingebunden werden? Habe mir den Window Sensor 6 gekauft und ehrlich gesagt nicht ganz darauf geachtet, ob er unterstützt wird. Habe auch auf Basis der Möglichkeit ein unbekanntes Gerät anzulernen mir darüber keine Gedanken gemacht. Wofür ist diese Funktion überhaupt da? Würde mich natürlich freuen, wenn der Sensor schnellstmöglich hinzugefügt wird. Er ist schön klein und flach.

LG

Den würde ich mir auch wünschen .

Da wir eine Katze haben und die Tür zum Keller immer ein kleines stück geöffnet ist,
damit die Katze auch durch die Katzenklappe raus kann.
Ein normaler Tür/Fenstersensor funktioniert hier nicht, weil die ja alle über einen Reedkontakt geschaltet werden.

Mit diesem Sensor könnte ich meine Kellerbeleuchtung realisieren.
Vor allem ist der Sensor aufladbar und nicht so häßlich wie die anderen.

Gruß Sascha

Habe gerade gesehen, dass dieser Sensor auch über einen Reedkontakt funktioniert.
Laut allen Bildern, hatte ich das nicht erkannt.
Komisch, dass kein Hersteller in der Lage ist das ohne Kontakte zu realisieren.

Bei meiner Gigaset Elements Alarmanlage funktioniert das ohne Kontakte.
Die können sogar gekippt signalisieren.

Dann werde ich das wohl mit einem Fibaro Sensor über einen Schalter realisieren müssen.

Gruß Sascha

Würde mir auch eine baldige Integration dieses Sensors wünschen.
Habe das Gerät bereits zu Hause und kann es aktuell nicht nutzen. Gibt ansonsten keine vergleichbaren Sensoren mit Akku, die auch vernünftig aussehen.

Hallo DuckY,

ich habe den Sensor am Homee inkludiert … leider wird er nur erkannt aber gibt keine Werte aus außer Bewegungsalarm … müssen also warten, bis er eingebunden wird … könnte meinen Codeatelier gerne zur Verfügung stellen für die Tests … natürlich nur, wenn ich ihn danach heile zurück bekomme :joy:.

Neuigkeiten :

Der Sensor geht doch. Wird zwar als Bewegungsalarm erkannt aber das ist mir ja erstmal egal. Damit homee die Sensordaten interpretieren kann, muss der Übertragungsmodus angepasst werden. Danach wird der Zustand Offen mit Bewegungsalarm angezeigt und der Zustand geschlossen mit kein Bewegungsalarm. Dazu muss Parameter 121 auf den Wert 3 gesetzt werden.

5 „Gefällt mir“

Super! Danke für den Hinweis.
Bin neu dabei und musse erstmal suchen, was du mit den Parameter 121 und 3 meinst.
Hier das Bild dazu:
Zwischenablage01

Hallo Stev,

ich habe mir auch den Sensor gekauft, allerdings von OOMI gelabelt. https://control-your-home.de/sale/334/oomi-tuer/fenstersensor-z-wave-plus
Beim Einbinden wurde der Sensor erkannt, er reagiert auch wenn ich den Magneten entferne, nur homee reagiert überhaupt nicht.

Ich habe versucht den Parameter 121/1/3 anzupassen, aber ohne Verbesserung.

Hast Du /habt Ihr den Sensor im Einsatz? Was muss getan werden um ihn nutzen zu können.

Der Sensor hat scheinbar auch zwei Modi (grün/blaue LED), was verbirgt sich dahinter und welchen muss ich einstellen um ihnaktuell mit Homee und Z-Wave-Cube zu nutzen?

Viele Grüße
Jan

Damit meiner lief, habe ich nichts anderes gemacht als oben beschrieben. Die zwei Farben der LED sagen nur was darüber aus ob geladen wird oder nicht bzw. wechseln diese die Farbe beim zurück setzen.

Vielen Dank für die schnelle Info. Nach einem Reset bin ich ein wenig weiter gekommen. Er zeigt eine Bewegung an, sobald der Magnet entfernt wird.

Allerdings wird in der homee-Oberfläche immer der Wert “Geschlossen” angezeigt. Ist das bei Dir auch so? Scheinbar gibt es keinen Parameter der den Status tauscht. (Den Parameter zum tauschen von “Bewegung” / “Keine Bewegung” meine ich nicht ;-))

image

image

Viele Grüße

Das ist interessant. Bei mir wird der Zustand offen oder geschlossenn garnicht ausgegeben bzw. dargestellt. Ich habe nur den Bewegungsalarm. Wie ich gesehen habe, ist deine Softwareversion neuer. Die scheinen da schon was überarbeitet zu haben. Vielleicht kommt daher das andere Verhalten.

Hallo Stev, hallo Janek2018, hallo Homee Community,

ich bin seit ein paar Wochen im Besitz eines homee und war bisher zufrieden, allerdings habe ich mir jetzt testweise die Aeon Labs Door /Window Sensoren, ebenfalls wie Janek2018, die mit OOMI gelableten.

Mir geht es wie Janek2018, beim Anlernen bekomme ich einen Bewegungsarlarm, dann sendet der Sensor, aber es kommt nicht im homee an. Den Parameter 121 habe ich in der Zwischenzeit schon auf alle in der Anleitung angegebenen Werte (1, 2 und 3) gesetzt. Ich habe den Sensor auch resettet und neu in Homee eingebunden.

Wenn ich jetzt den Aktionsknopf auf der Rückseite drücke, leuchtet die Led länger blau und der Bewegungsarlam wir gesetzt, wenn der Magnet nicht in der Nähe ist. Ist er in der Nähe, wird er zurückgesetzt wie es sein soll.

Habt ihr vielleicht einen Tipp, was ich übersehen habe? Eigentlich sollte es auch ohne den Knopf zu drücken funktionieren, oder?

Vielen Dank
Sven

Hallo Sven,

da ea sich um den oomi handelt weis ich auch keinen Raz mehr, da dieser scheinbar nicht nur umgelabelt ist sondern wirklich eigene Software bzw. Angepasste Software scheinbar hat, fällt mir da auch nichts weiter ein.

Hallo Stev, vielen Dank für deine schnelle Reaktion.

Ich kann Erfolg, auch bei den OOMI Sensoren vermelden.

Das Problem war, dass die Parameterkonfiguration der Türsensoren standardmäßig gesperrt war, obwohl die Anleitung angibt, dass der Default-Wert 0 ist. Nachdem ich die Sensoren angelernt hatte, habe ich den Parameter 252/1Byte/0 konfiguriert. Danach konnte ich den Parameter 121/1Byte/3 konfigurieren. Jetzt zeigen die Sensoren eine Bewegung an, wenn der Magnet entfernt wird.

Wenn man sich auf eine Anleitung bei einem Chinesischen Produkt verlässt. :grin:

Gruß
Sven

1 „Gefällt mir“

So nach dem aktuellen Update 2.22.2 Core scheint der Sensor ein Profil bekommen zu haben und nun gibt es auch die offen geschlossen Variable. Außerdem kann nun endlich ein Icon zugewiesen werden dadurch. DANKE CA! Auch wenn das wahrscheinlich dem oomi zu verdanken ist :blush:.

1 „Gefällt mir“

Hallo Stev,

danke für die Information. Ich werde es gleich nach dem Wochenende testen ob das auch für die Oomi Variante der Fall ist. Hast du die Sensoren neu eingebunden oder neu eingelesen?

Sven

Nein nur neu abgefragt. Bin nur darauf gekommen, weil ich keinen Bewegungsalarm mehr bekommen habe. Nach dem abfragen war dann der Zustand da und hat funktioniert.

Hallo,

ich habe versucht meine Sensoren (Oomi Variante), nochmal versucht einzulesen. Allerdings erhalte ich immer einen Bewegungsarlarm wenn ein Sensor Tür Offen erkennt. Der Offen/Geschlossen Wert bleibt immer auf geschlossen.

Hat jemand auch die Oomi Variante und vielleicht eine Idee woran dies liegen kann?

@Janek2018: Hast du deine noch im Einsatz?

@Andreas Für Aeotec scheint es ja korrigiert zu sein. Weißt du zufällig warum es für Aeotec vor einem halben Jahr auf einmal ging? Lässt sich das auch für den Oomi Konfigurieren?

@Stev Ich habe meine Sensoren Secure eingelernt (blaue LED). Hast du deine auch Secure gekoppelt? Vielleicht ist das der Unterschied.

Gruß
Sven

Ich weiß es nicht mehr hundert prozentig aber bin der Meinung ich habe secure eingelernt. Ist schon so lange her.

Danke für die Antwort. Ich glaube wenn sie beim Öffnen und Schließen des Fensters blau blinken sind sie Secure eingelernt. Sonst ist es glaube ich grün.