Xiaomi Roborock Einbindung

Hallo,
da ich weiss dass ein paar Leute den Xiaomi Roborock auch benutzen, wollte ich Euch mal fragen: Wir habt ihr Ihn per WLAN eingebunden und über welchen Server.
Habe es gestern Abend versucht, aber er lässt sich nicht mit dem WLAN verbinden.
Fritzbox 7590, 2,4 und 5 Ghz Wlan, Keine Sonderzeichen sondern nur Zahlen im WLAN Key, IOS APP

Keine richtig gute Antwort aber immerhin schon mal eine:

ich habe den Vorgänger und da war es wichtig beim Land in der App China aus zu waehlen versuch doch mal damit dein Glück.

1 „Gefällt mir“

Schon geschehen.
Habe auch den Vorgänger noch daheim.
Aber danke

Dann weiter machen und auf eine gute Antwort hoffen. Sorry

1 „Gefällt mir“

Achtung , das 5gzh WLAN muss während der Anmeldung deaktiviert sein !!!

Sonst wird das nicht klappen…

Ich habe Mainland China als Server!

Hatte keine Probleme bei der Inbetriebnahme obwohl 2,4 und 5 GHZ aktiv waren bei der Fritzbox
Ist mein erster Saugroboter, ich und meine Chefin sind sowas von zufrieden mit dem Teil :+1:
Beim ersten Mal hatte ich den China Server ausgewählt, hatte aber zum spielen schon den EU und den Ami Server am laufen und mit keinem ein Problem

haste also auch über den Ami bzw EU Server angemeldet oder China angemeldet und dann umgestellt?

ja wenn dein 5ghz und 2,4ghz netz unterschiedliche SSIDs haben ist es kein Problem -da hast du recht!

Ich habe gleiche , da ging es nicht!

Hm habs hinbekommen aber erst nach dem zigsten Versuch

Nö haben sie bei mir auch nicht

Moin!

Ich möchte euch eigentlich gerne nur kurz berichten, dass es klappt, den Roborock S5 (und wohl auch die meisten anderen Modelle der Firma) über homee zumindest mit den meisten Funktionen zu steuern (über WebHooks).
Grundsätzlich braucht man folgendes:

  • homee

  • Raspberry Pi (oder einen anderen Linux-Rechner im selben LAN wie homee)

  • den Saugroboter

  • ein paar Skripte / Tools

  • Listenelement

Was geht dann damit?

  • Starten des Saugvorgangs
  • Beenden des Saugvorgangs
  • definierte Zonen saugen
  • zu einem bestimmten Punkt navigieren
  • die Saugleistung einstellen
  • noch ein paar Dinge mehr, die man aber wohl eher nicht oft braucht…

Falls es größeres Interesse an dem Projekt gibt, stelle ich ggf. gerne weitere / genauere Infos (Skripte etc.) zur Verfügung. Aber bevor ich mir hier die Finger wund tippe, warte ich erstmal ab, ob es Interesse gibt…

3 „Gefällt mir“

Ich hab mal ein Wiki für Node Red erstellt. Geht auch ohne Iobroker mit einem Node Red Node direkt.

1 „Gefällt mir“