Xiaomi Mi Robot (und Dyson & iRobot Roomba) über Webhooks steuern (HowTo)

ioBroker benutzt eine andere Lib…

Es scheint da zu genau diesem Problem eine Anpassung für Python zu geben - aber auch das hilft mir nicht weiter.

@Fisch: Danke für den Hinweis - zur Not muss ich eben das System wechseln.
:coffee:

Ändert aber nichts daran, dass Token erhalten bleibt…

Wie wäre es mit einem Adapter homee für iobroker?! :yum::upside_down_face:

Dann mal vor :wink:
Ich lass das Update trotzdem bleiben…Never change a running system…

Schau mer mal:

http://www.iobroker.net/docu/?page_id=6764&lang=de

Funktioniert einwandfrei und ist m.E. Einfacher wie HASS.

Leider fehlt mir zu “funktioniert einwandfrei” noch die Lauffähigkeit auf meinem NAS. Ich bin der Anleitung gefolgt, hat auch alles funktioniert, nur der Zugriff über die IP:8081 klappt bisher noch nicht.

Hallo @hblaschka,

da ich gerade einen XIAOMI Mi Robot in Home Assistant integriere, um ihn über homee zu steuern, habe ich mit großem Interesse deine Anleitung gelesen. Vielen Dank dafür.

Ich habe eine Ergänzung: Der Token in der SQLite-DB ist inzwischen 96-stellig verschlüsselt und muss auf 32 Stellen decodiert werden. Die Beschreibung auf der Seite von Home Assistant ist in diesem Punkt veraltet.
Ich habe diese Anleitung gefunden, nach dieser habe ich den Token korrekt entschlüsseln können:


Der Rest passt und unsere 2 xiaomi werden jetzt über die API per Webhook von homee gesteuert, wenn wir nicht da sind (Modus Abwesend).

Viele Grüße, Dieter

3 „Gefällt mir“

hm, dann könnte ich ja updaten… :wink:

Dieter, welche firmware-version hat deiner? ich bin noch auf 3.3.9_003077 - aktuell ist 3094.

Ich hab 3095. Vom Taiwan-Server

Ich habe auch die Version 3095 installiert. Gerade nochmal geprüft, die wird mir als aktuelle Version angeboten.

1 „Gefällt mir“

@coffeelover - Raimund, hast Du es mit Dieters Forumslink zum Laufen gebracht?

Hi @hblaschka,

ich habe den Xiaomi derzeit in iobroker eingebunden. Das hat gut und einfach funktioniert. Eine Anleitung für den Token hatte ich im roboter-forum gefunden. (Über die Mi-App und das Android Backup). Würde nicht gerade mein WeMo zicken, würde er auch über Stefans Plugin mit homee steuerbar sein. Das hatte auch schon funktioniert.

:coffee:

2 „Gefällt mir“

Ich hab eine Frage ob mein Vorhaben so umzusetzen ist.
Ich möchte meinen Xiaomi (ist leider noch auf dem Transportweg :unamused: )nicht über Webhooks steuern (nicht aus homee direkt) sondern über ein virtuelles Gerät im homee.

Ich hab im homee ein virtuelles Gerät (Nach der grandiosen Anleitung von @stfnhmplr und dem homeean Paket) erfolgreich eingefügt. Den Flow im Node-Red so eingestellt, dass beim ein- und ausschalten ein Webhook abgesetzt wird. Zum testen habe ich 2 HG mit den Webhooks als Trigger eingestellt und die funktionieren.

Kann ich das also wie von mir gedacht so umsetzen, dass ich im homee das virtuelle Gerät an und aus schalte, von Node-Red in Hassio den Xiaomi steuere? Eigentlich schon, oder?

Sprich im angedachten use-case: Ich verlasse die Wohnung und schalte im homee “Robbi” ein. Node-Red erfährt die Zustandsänderung und schickt dann den Webhook mit dem Startbefehl an hassio um das Reinigungsprogramm zu starten.
Und andererseits, wenn ich nach Hause komme und der Robbi ist immer noch im Einsatz, soll bei der zustandsänderung von abwesend auf anwesend über den selben Weg ein Webhook mit dem stopp Befehl geschickt werden und der Robbi soll zur Ladestation zurück fahren.

Über den Umweg über Node-Red habe ich nämlich direkt im Dashboard von unterwegs, ohne auf die Xiaomi App zu gehen, die Möglichkeit zu sehen ob er gerade arbeitet oder nicht.
Das würde noch einen Rückkanal erfordern, dass Hassio mit bekommt wenn das Reinigungsprogramm fertig gelaufen ist. Sonst würde das virtuelle Gerät immer auf “Ein” stehen bis man es aus macht, und einen Webhook absetzt er soll das Programm beenden, obwohl er schon in der Basis steht. Ich hab den leider noch nicht Zuhause und kann das noch nicht austesten, ersteres mit dem anschalten sollte klappen. Es sollte keinen Unterschied machen ob der Webhook aus homee oder Node-Red kommt. Und die Möglichkeit das der Robbi ein Signal bei erfolgreichem Reinigungsprogramm zurückmeldet und so das virtuelle Gerät auf “Aus” schaltet?

Wenn nicht, kann man das mit einem Zwischenstecker lösen der vor der Ladestation hängt? Sprich nach einem erfolgreichen Ladezyklus muss der Akku wieder geladen werden und der Stromverbrauch steigt - das könnte man als Trigger nehmen um damit das virtuelle Gerät zu steuern?

Warum so kompliziert? Ich oder meine Königin schalte Robbie über einen Taster ein und aus (notfalls via App oder dem HG, das für den Taster benötigt wird). Wenn er fertig ist, dann fährt er zurück, wenn er stecken bleibt, dann meldet er sich via Pushmeldung (genauso, wenn er Pflege/Reinigung/Leerung benötigt), Wozu willst Du wissen ob er läuft? Das weisst Du ja, weil Du es startest.
Und noch was: Autommatische Läufe (z.B. sobald das Nuki zwischen 7 und 11 Uhr abgeschlossen wird, bzw. spontanes Programmende, wenn es zu ähnlichen Zeiten aufgeschlossen wird) kannst Du nur machen, wenn Du immer sicherstellst, dass nix auf dem Boden liegt - mit Kleinkindern kannst Du das ohnehin vergessen.

Ich kann den Request schon verstehen. Nicht jeder hat Kinder. Bei uns startet der Rob derzeit zeitgesteuert. Das über Abwesenheit zu beeinflussen, würde vermeiden, dass er hin und wieder mitten in ner Telco im Homeoffice startet.

Was du da vorhast, hatte ich mit iobroker mal umgesetzt. Dort kann man Szenen erstellen, eine für den Start, eine Pause und Zurückkehren. Diese wiederum über node-red und ein virtuelles WeMo aus homee heraus steuerbar. Hat 2 Tage funktioniert, bevor mein Raspberry sich verselbstständigt hat. Neu aufgesetzt, aber diese Funktion habe ich noch nicht wieder eingerichtet.

:coffee:

1 „Gefällt mir“

Klar kannst du das so machen.
Den Rückkanal kannst du über ein zusätzliches wemo Plugin in Node Red realisieren.
Es gibt auch ein Hassio Plugin für Node Red .
Gibt es denn die Möglichkeit in Hassio wemos zu steuern ?

VG

Ja,

Vielen Dank fpr die bisherigen Rückmeldungen!

Ich habe nur zwei Katzen und sonst bei mir Zuhause nichts auf dem Boden rum liegen. Am Anfang werde ich natürlich ihn erst einmal bei mir unter Aufsicht rumfahren lassen und gucken wo die kniffligen Stellen sind.
Mein Gedanke war, das ich nicht durch den Robbi gestört werde und nach der Arbeit in ein sauberes Zuhause zurück komme. :slight_smile:

Ich hatte oben auch schon einmal gesehen, dass du das dort umgesetzt hast. Was findest du einfacher? Ich würde es erst einmal bei HASS ausprobieren, da gibt es ja eine gute Anleitung zu.

Wenn mein Robbi da ist werde ich dann vertieft ins testen und ausprobieren gehen, die Rückmeldung gibt mir Mut, das ich das wie gedacht umsetzen kann. Wie praktikabel/sinnvoll/alltagstauglich das ganze dann wird, werde ich dann sehen und kann es am Ende bei Interesse auch einmal zeigen.
Und bei einer aufkommenden Verzweiflung hoffe ich euch um Rat fragen zu können. :grinning:

2 „Gefällt mir“

Hass.io habe ich nie wirklich getestet bzw nicht ans Laufen bekommen. Für mich war es mit den Anleitungen im Netz nicht möglich, den Sauger laufen zu lassen. Ob deswegen iobroker einfacher ist… Keine Ahnung.
:coffee: