HowTo-Wiki: Xiaomi Mi Robot über homee steuern

Wahrscheinlich findest du im Forum unter dem Begriff WeMo noch ein paar weiterführende Tipps.

Oder in den langen Anleitung von Stefan: https://himpler.com/blog/virtuelle-geraete-in-homee

:coffee:

Ich raffe es nicht!
WIE komme ich an den Token des Roboters?
Ich habe nur IOS Geräte oder einen Raspi zur Verfügung.
Das Tool für den Raspi wirft aber unter Token nur ??? aus.

Was kann oder muss ich machen???

Schau doch mal im https://www.roboter-forum.com/index.php?board/130-xiaomi/ rein.

Oder leih dir ein Android Gerät für die Russland App. Leider hat Xiaomi viele ehemals guten Möglichkeiten blockiert.

:coffee:

Probiere das einmal:
iOS

Configure the robot with the Mi-Home app.
Using iTunes, create an unencrypted backup of your iPhone.
Install iBackup Viewer, open it, and open your backup.
Open the “Raw Data” module.
Navigate to com.xiaomi.mihome.
Search for a file that looks like this: 123456789_mihome.sqlite – note that _mihome.sqlite is not the correct file.
Save this file to your filesystem.
Install DB Browser for SQLite.
Open DB Browser and load the .sqlite file you saved from your backup.
Click on the Execute SQL tab.
Input and run this query: SELECT ZTOKEN FROM ZDEVICE WHERE ZMODEL LIKE "%vacuum%"
Copy the returned 32-digit hexadecimal string to your clipboard.
Open Terminal and execute this command: echo '0: <YOUR HEXADECIMAL STRING>' | xxd -r -p | openssl enc -d -aes-128-ecb -nopad -nosalt -K 00000000000000000000000000000000
Use the resulting string as your token.

Andernfalls kann ich dir mit iOS nicht weiter helfen, da ich kein Gerät damit besitze. Das habe ich aus der im Ausgangsbeitrag verlinkten Anleitung zu iOS heraus kopiert.

2 „Gefällt mir“

Das habe ich gerade gemacht. Am Ende bekomme ich einen Token, der an die 32 Stellen hat.
Kann das korrekt sein???

1 „Gefällt mir“

Ja, schau hier:

1 „Gefällt mir“

Ok, danke Jungs. :beers:
Dann denke ich, es hat funktioniert. Werde das dann morgen in Io Broker testen :wink:

1 „Gefällt mir“

Morgen ist ja auch in einer Viertel Stunde. :wink:

Guten Morgen.
So, der Robbi läuft über io-Broker, aber in Node-Red erhalte ich nach dem Import der Flows das hier:
image

Die Nodes habe ich aber alle importiert?! Muß ich den Wemo erst in homee integrieren oder woher kommt dieser “Zustand” bei den Outputs?

Edit: Ich habe definitiv keine Verbindung zwischen iobroker und Node-Red, finde den Fehler aber nicht.

Hast du Node Red über iobroker installiert oder über homeean? Dir fehlen die iobroker Nodes, was ein Zeichen dafür ist, daß du Node Red unabhängig von iobroker installiert hast.

Lösche Node Red noch einmal und installiere über iobroker den Node Red Adapter. Danach solltest du die iobroker Nodes haben und eine Verbindung aufbauen können.

1 „Gefällt mir“

GREAT ! Das hat funktioniert und mir somit eine komplette Neuinstallation erspart. Danke! :beers:

1 „Gefällt mir“

Da unser Robbi auf unterschiedlichen Ebenen und dann ggf. auch ohne die Basis saugen soll, habe ich einen 2. Wemo für die Basisstation integriert und den Flow etwas umgebaut:

image

1 „Gefällt mir“

Das ist auch das gute an Node Red. Du kannst alles so personalisieren wie du möchtest. :slight_smile: Ich habe z.b. mittlerweile auch für meine Wohnung jeden Raum als Koordinaten und einen Wemo Schalter, kann über ein einfaches “Schalte Saugen Küche ein” zu Google sagen, dass nur die Küche gesaugt werden soll. Oder per Tastendruck auf einen Schalter. Da gibt es unzählige Möglichkeiten :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das klingt sehr interessant. Wie genau grenzt Du den jeweiligen Raum ein?

Für Android gibt es die Flole App. Damit lassen sich Koordinaten auslesen und dann als Zonenreinigung aktivieren.

Ah, die hatte ich gestern kurz auf dem FireTablet :joy:

Dort die Zonenreinigung auswählen und lange auf den “Startknopf” -> die Daten werden in die Zwischenablage geschickt.

:coffee:

Ich hab das ganz oldschool durch try and error rausgefunden. :roll_eyes:
Die Basis steht nämlich bei 25500:25500 oder 25000:25000, Da bin ich mir gerade nicht mehr so sicher. :smiley:

25500, 25500.

:coffee:

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir über die Flole App für einen Raum die Koordinaten einer Zone (Rechteck markiert und dann kopiert) geben lassen. > [[27699,26204,30649,29154,1]]

Was bedeuten diese jetzt und wie kann ich daraus jetzt ein HG mit der entsprechenden Zone machen?