Worauf sollte ich beim Kauf eines Balkonkraftwerk achten?

hi Prius,

ich habe im Herbst bei einem Balkonkraftwerk zugeschlagen. der Verkäufer sitzt in Bielefeld und macht auch ordentlich Werbung. habe zwei Trina Paneele und einen hoymiles Wechselrichter. keinen Akku.
bisher habe ich ca 125 kWh produziert und davon sind durch die super guten Tage und Urlaubsabwesenheit ca 30 kwh an den Stromanbieter verschenkt worden. ja, ärgerlich…aber beim Akku bin ich echt skeptisch, ob er sich rentiert.

1 „Gefällt mir“

Hi @souly75 und Moin nach HH.

Das Thema Akku ist, glaub ich, generell eine Gefühlsfrage. Ich wohne 20km von Bielefeld, ist ja witzig. Ich handel da vom Gefühl her beim Akku „Lieber den eigenen Hals verränken als dem anderen was schenken“ :wink: Aber es stimmt schon - der Akku haut da schon gut rein ins Budget - vielleicht ist es auch ein wenig Spielerei (mit Sicherheit)

Ich denke der Akku ist auch für meine Frau und für mich dann auch ein schöner Anzeiger wie ein Sparbuch - "Guck mal, wir haben heute nicht mal Strom gekauft, die Wohnung funktioniert trotzdem uuuuund wird haben sogar noch auf unser Konto (Akku) entwas einzahlen können.

Ich tendiere halt eher zum Akku, Deine Lösung wird sich allerdings mit Sicherheit schneller rentieren.

Nebenbei mal Hier unser Haus aus dem Solar Kataster:

Bild 1 zeigt an wie es ausgerichtet ist

Bild 2. zeigt wo die größte Strahlungsenergie ist.
Bei :small_red_triangle:1 würde ich mit Sicherheit topp Werte bekommen, allerdings weigere ich mich selbst in 9-10m Höhe auf einem Dach herumzuturnen. :small_red_triangle:2 zeigt meinen ausgewählten Ort an, das ist ein ca. 3m hoher Überstand mit Schrägdach - Das würde ich mir noch zutrauen, sollte auch noch gute Ergebnisse bekommen und wer weiß? Wenn mir der ganze Krempel auch noch Spass macht und ich aufrüsten möchte habe ich dann immer noch das große Dach frei für eine große Solaranlage (wenn der Preis stimmt)

3 „Gefällt mir“

Ich bin auch noch am überlegen. Mir kommt nur ein System mit Akku ins Haus.
Gibt’s n Link für den Solarkataster. Die Damen aufm Katasteramt werden mich schräg angucken, wenn ich danach frag.

Na klar,

zu mindest wenn du aus NRW kommst hab ich das hier gefunden. Bin schon ein wenig begeistern und überrascht was es alles an Informationen im Internet gibt.

Ich finde es faszinierend wie dort die Sonnenflächen dargestellt werden, man sieht dort genau auch wo größer Dächer auf den Dächern darunter ihre Schatten werfen. Echt klasse.

Danke, aber ich bin aus Sachsen. Da frag ich mal Dr. Internet

Gibt’s👍

https://solarkataster-sachsen.de/#null

Ich hab n Schrägdach nach WSW, das ist leicht orange. Optimal wär Nachbars Dach oder Wand nach SSO. Gut Kirschen essen ist da aber nicht. Evtl noch aufs Terassendach, aber da hätte ich mir die Hohlkammerplatten sparen können. Und die Windlast hoch, weil Durchzug

Ich hab lange nicht auf meinem First gesessen😊 da wird’s eher das Schrägdach. Da ist die Windlast geringer.

Warum Holst du dir nicht direkt ne große Anlage? Die Preise sind doch sehr angemessen wieder…
Spaß macht es nämlich definitiv und du verschenkst nix, da du für jede kWh 8 Cent bekommst

Sonst hast du irgendwann das gefrimel, weil du bkw und große Anlage nicht unter einen Hut bekommst

Großanlage zu groß Portemonnaie sehr wahrscheinlich zu klein? :man_shrugging:

Kenn ich :smiling_face_with_tear: war bei mir auch das Problem.
Hab’s mich dann trotzdem für die große Entschieden und bin froh drum…

:sweat_smile: ihr müsst positiver denken, jede kWh die ihr einspeist (ob mit oder ohne Vergütung) ist eine kWh die nicht aus Kohle gewonnen oder aus AKW’s der Nachbarn bezogen werden muss
:see_no_evil::see_no_evil::see_no_evil: Bitte nicht steinigen :wink:

3 „Gefällt mir“

Sehe ich ja genau so :smile:

Ich habe ja auch noch die leise Hoffnung, dass man auch Mal irgendwann seinen Strom an die Nachbarn verkaufen kann.
In Österreich soll das wohl zum Teil schon gehen. Mit Smartmetern, die genau zählen, was du einspeist und der Nachbar gleichzeitig rauszieht…

Den Ecoflow kannst du so erstmal nur Offgrid benutzen bzw. du brauchst das Smart Home Panel zusätzlich (was ich auf die schnelle gelesen habe). Mit der Akkulösung kann mal reichlich diskutieren.
Wir werden März 24 in ein neues Haus ziehen. Da gibt’s auf jeden Fall eine Solaranlage mit Akku. Von der Fläche dürften etwa 8~10 kWp drauf passen. Für den Akku plane ich im ersten Schritt 15 kWh, ggf. Wird dieser entsprechend ausgebaut. Der wird DIY, sonst viel zu teuer. So kommt der ca. 2 T€.

2 „Gefällt mir“

Aktuell 2,4 kw pylontech Akku 650€
Da musst du echt nicht mehr selber basteln.
Ein ordentlichen Batterieschrank dazu und fertig ist die Laube.

Das habe ich heute morgen auch erfahren. Das o. a Set was ich verlinkt habe ist vom Prinzip her ne Solar-Tankstelle für den :battery: Akku.

Ich habe aber auch erfahren, wenn man die Solarmodule an deren Wechselrichter anschließt und die Powerbox ins Hausnetz anschließt dann soll es funktionieren. Im Wechselrichter gibt man dann die Grundlast des Hauses ein Was weiß ich 250W und die restlichen 350W nimmt sich dann der Akku, abends wenn die Sonne wech is soll dann der Akku die Grundlast wieder übernehmen.

Kann das wirklich sooo einfach sein?

Mein Problem ist, dass ich basteln will! :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Jein, kommt immer darauf an, was du machen möchtest. Bei einem kleinen System wie dem Balkonkraftwerk passt das. Für mich schwebt mir das so vor, dass ich vom Solar bzw. Akku meinen gesamten Verbrauch speise und nur beziehe, wenn da nix mehr kommt. Anders herum will ich im Sommer bei viel Ertrag möglichst wenig einspeisen. Im Moment stellt sich mir nur noch die Frage, ob ich die Akkus AC- oder DC-gebunden lade. Bei AC hätte man den Vorteil, dass man billigen Strom beziehen kann und nutzen, wenn es teurer ist. Der Wirkungsgrad beim Laden ist halt etwas schlechter wie bei DC-gebunden. Dafür sollte der Akku schon etwas größer sein.

Vom Bauchgefühl her würde ich bei dir auf AC-Ladung gehen - Du möchtest ja basten, dann noch nen Variablen Stromtarif - dass sollte dann doch Spaß machen.

Ich habe noch andere Baustellen bei mir, da wäre das BKW erstmal Grundlagenforschung.

Der Shelly pro 3 em wird unterstützt. Ich denke bei Shelly ist es wie bei Zigbee und z-Wave. Letztendlich egal, was ich wähle. Es wird gefunden. Habe einfach Shelly EM gewählt und da taucht er auf.

Tibber ist da ja eine gute Adresse.

Schaue doch mal hier:
https://www.indielux.com/
und hier:
https://www.ready2plugin.com/

Besonders der Stromwächter hat es mir Geizhals angetan.
Ich habe mir die „große“ Anlage mit 10 Modulen gegönnt.
Inzwischen ist alles da und wartet auf ein freies Wochenende zum Basteln.

1 „Gefällt mir“

Ich finde, der Wechselrichter (GoodWe Hybrid LV GW3048-EM) ist ein Flaschenhals mit 3kW. Bei 4 kW Panels würde ich mindestens 4 kW Wechselrichter haben wollen. Sonst verschenkt man das Potential der Panels. Die Batterien können maximal 2,9 kW abgeben/aufnehmen.

Gute Infos hier:

1 „Gefällt mir“